Raspberry Pi 3 Model B+ als Media Center zur Wiedergabe von Streaming-Inhalten und Volumio einrichten

  • Moin zusammen,

    angestachelt durch diverse Berichte und weil meine boxee.box nun endlich den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Pi3 Model B+, den ich heute käuflich erwerben werde, als Media Center einzurichten inkl. der tollen Möglichkeit, die Musikwiedergabe per App auf meinem Android zu steuern.

    Ist es möglich, beides auf einer SD-Karte zu vereinen? Oder sollte ich mir besser für jeden Einsatzzweck je eine SD-Karte einrichten? Als DAC habe ich mir bereits eine HifiBerry DAC+ Standard gegönnt. Diese sollte auch in den nächsten Tag eintrudeln.

    Ich bin kein kompletter Linux-Neuling - arbeite beruflich viel mit Nagios und BackTrack und kenne daher gewisse Dinge und Befehle. Nur welche Media Center Distri ist denn nun für meinen Einsatz am besten geeignet? Ich habe einen 5.1 Receiver von Onkyo im Einsatz und würde u.a. auch mkv-Dateien sowie 3D Filme abspielen wollen. Der Ton kann dabei gerne über HDMI übertragen werden.

    Im späteren Verlauf dieses "Projektes" würde ich gerne Mulitroom zum Einsatz bringen. Bisher habe ich das mit Logitech Squeezeboxen gemacht, die aber nun nach und nach den Geist aufgeben. Daher wäre eine RPi Lösung mit nem HifiBerry AMP richtig nett.

    Gehäuse, Stromversorgung, SD-Karten sind komplett vorhanden. Auch kabellose Tastatur sowie WLAN-Sticks sind allesamt linuxkompatibel schon in meinem Fundus.

    Mir geht es eigentlich nur noch um die Distris oder, wenn möglich, um eine Anleitung, die ich vllt. Schritt-für-Schritt abarbeiten kann, um an mein Ziel zu können. Alternativ könnt ihr mir aber gerne Distris nennen, die Ihr dafür als geeignet anseht.

    Grüße aus dem sonnigen Hannover

    :danke_ATDE:Lexxi

  • Raspberry Pi 3 Model B+ als Media Center zur Wiedergabe von Streaming-Inhalten und Volumio einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • osmc

    xmbc remote

    einige Apps wie mediathek, xstream, youtube

    sollte für den Anfang genügen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • oder im Netz, habe schon ewig nichts mehr installiert, manchmal muss man auf ältere rpm ausweichen

    meine OSMC laufen aber auf PI2 und der 3 hat einen anderen Kern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn du Volumio nutzen möchtest solltest du dich dort im Forum anmelden.

    Denn da findest du genug Infos wie du z.B.: Volumio und Kodi gleichzeitig als Mediasystem nutzen kannst.

    Und natürlich auch Tips und Tricks zur Installation usw.

  • Hm OK. Ich fand die Community hier sehr gut. Ich werde es erstmal mit OSMC versuchen. Darf ich den Thread als Informationssammlung nutzen? Vielleicht haben noch andere in Zukunft ähnliche 'Wünsche'?

    Das sollte auch nicht die Community hier irgendwie schlecht machen :D
    Sondern nur darauf Hinweisen das du dort im Forum extra Beiträge findest die sich auf die Install und eventuelle Fehlerbehebung von Kodi in Verbindung mit Volumio beziehen ;)

    Volumio hat ein eigenes "Angepasstes/Abgespecktes" Image bzw. läuft es in diesem Sinne als "eigenes Grund System" und is daher nicht mit dem normalen Raspbian zu vergleichen. Es gibt mein ich sogar ein Plugin unter Volumio womit man dann Kodi installieren kann.

  • Kleines Zwischenfazit:

    Hab nun also erstmal Volumio installiert und gestartet, eingerichtet und konfiguriert. Leider fehlt mir noch mein DAC, aber auch so ist der Sound per HDMI an meinem Onkyo richtig gut. Endlich wieder Musik und v.a. ist die Steuerung via Volumio App auf allen Devices wunderbar. Einmal gekauft und auf allen Geräten einsetzbar.

    Multiroom ich komme.

    Sobald alles abgeschlossen ist und ich mindestens 3 Räume beschallen kann, werde ich das als Projekt hier gerne auch vorstellen. Hätte nicht gedacht, dass es sooooooo einfach ist. Und das mit fast 40 Lenzen auf dem Buckel. Danke nochmals an jar und MadM4x für den Einsatz und den Support!

    Grüße aus Hannover

    Lexxi

  • Ist ganz einfach, weil das nicht der erste Pi sein wird, der meine Hütte beglücken wird. Und daher wollte ich gleich mit Vollausstattung beginnen. Der Pi, der jetzt im Wohnzimmer ist, wird in die Küche wandern. Dort habe ich noch ein paar Aktivlautsprecher, die per Cinch angeschlossen werde müssen. Im Wohnzimmer wird es ein 'normaler' Pi werden. Oder auch nicht. Mit Volumio kann ich auch den Sound über einen DAC bzw. Digi ausgeben, wenn ich Kodi damit benutze. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pi von Haus aus kein HD Audio abspielt. Und das wäre doof.

  • Und das mit fast 40 Lenzen auf dem Buckel.

    diese Jugend von heute, immer am jammern :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kein Dinge ;)
    Helfe gerne wenn ich kann und es die Zeit zu lässt ....

    An die Linux Spezialisten: bekomme ich eigentlich auf dem Volumio irgendwie ne GUI zum laufen? Ich würde gerne mit einem Webbrowser arbeiten.

    Aus solche Gründe habe ich dich auf das Volumio Forum hingewiesen ;)

    Volumio selbst besitzt in der Tat eine eigene Gui und arbeitet meine ich mit Chrome.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist es Sinnvoller und um einiges einfacher wenn du unter Volumio in den Netzwerkeinstellungen
    eine feste IP einrichtest und den Hotspot deaktivierst um den Webbrowser zu nutzen.

    Volumio ist übrigens extrem zickig wenn du Einstellungen eigenhändig in den Configdateien änderst ;)

  • Ich bin ein wenig verwirrt über das, was ich hier gerade lesen konnte. Volumio hat grundsätzlich erstmal KEIN GUI mit an Bord sondern bringt in der Basis nur das Webinterface mit!

    Ob sich das Touchscreen Plugin als normale GUI nutzen lässt, müsste man probieren.

    Sämtliche Einstellungen bez. Netzwerk etc sollte man ausschließlich über die Volumio Interfaces (also per Browser) vornehmen. Macht man das über config-files, kann das schonmal in die Hose gehen.

  • OK MadM4x

    Das habe ich soweit schon verstanden und gefunden.

    Letztendlich will ich keine GUI von Volumio haben, sondern eine GUI, auf der ich ganz normal wie unter Windows arbeiten kann, Programme zusätzlich installieren, etc., ohne dass ich mir wieder Bash Befehle aneignen muss. :D

    Es funktioniert mit LXDE, nur falls jemand auch einen Browser benutzen möchte, um evtl. leichter an Addons zu kommen, die nicht in den offiziellen Repositories von z.B. Kodi enthalten sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!