Raspberry als Backuptool für Digicam

  • Hallo,

    ich suche ein Tool um mit einem Raspi (2/3/Zero) die Bilder von meiner Digitalkamera zu sichern. (SD-Karte über Kartenleser oder USB Kabel zur Kamera)

    Da wir demnächst in den Urlaub fahren möchte ich es dieses Jahr ein wenig Automatisieren. Sonst habe ich die Bilder immer von Hand auf meinem Laptop gesichert. Nun soll das ein Pi übernehmen.

    Falls es da Passende Software für gibt währe es super. Allerdings habe ich auch kein Problem damit etwas passendes in Python zu schreiben.

    Über Tipps zu passender Software würde ich mich freuen.

    Beim selber Programmieren bräuchte ich ein paar tipps wie ich das mit dem Zugriff auf den Kartenleser realisiere. Mein Problem da ist es festzustellen ob er angesteckt ist oder eine Karte eingelegt ist.

  • Ob er angesteckt ist, siehst Du wenn ein Ordner in /media/pi auftaucht. (Das Automount sollte standardmaessig aktiviert sein, wenn der Desktop startet, auch wenn kein Monitor dran haengt).

    Du kannst in einem kleinen cron-job jede Minute testen, ob ein (bestimmter) Ordner aufgetaucht ist, und dann mit einem Kopierbefehl den Inhalt irgendwohin verschieben und einsortieren. Am Ende sollte Dein Script dann ein "sudo umount /media/pi/ordnername" machen, damit man die Kamera wieder abziehen kann. Man erkennt dass das Kopieren fertig ist, evtl. an der Aktivitaets-LED, aber besser waere natuerlich ein kleines LCD Display oder wenigstens eine LED, die das anzeigt.

  • Wo gibt es ein gutes Tutorial für diese udev Regeln. Ich habe schon gelesen das man damit auch ein Script starten kann.

    Der Einwand mit den/der LED ist aber kein Problem. Die würde ich dann noch abschließen. Das gehört dann aber für mich eher zum Script.

  • Hallo Animefan,

    Allerdings habe ich auch kein Problem damit etwas passendes in Python zu schreiben.

    Im Rahmen meines Python3-Programms yamuplay benötigte ich auch eine Erkennung von angesteckten und entfernten USB-Laufwerken, die bei Raspbian Desktop automatisch in /media/pi gemountet werden. Die am besten in Echtzeit funktionierende Erkennung läuft, wie bereits von Linus gesagt, über den Linux-Systemdienst udev.

    Unter Python3 existiert das Modul pyudev, das über github heruntergeladen (geklont) werden kann.

    Hier mal ein Code-Ausschnitt von meinem yamuplay-Script, der für die udev-Anbindung zuständig ist:

    In Zeile 42 wird der udev-Ereignishandler deklariert bzw. an pyudev bekanntgegeben, hier mit der frei gewählten Bezeichnung usb_eventhandler:

    callback = self.usb_eventhandler.

    Ab Zeile 12 wird die Routine für den Ereignishandler konkret angelegt und mit ausführbarem Code versehen.

    (Da musste ich mich damals ziemlich durchbeißen ;))


    Das ganze Projekt kann auf dem RPi mit folgendem Kommando heruntergeladen werden:

    git clone https://github.com/schlizbaeda/yamuplay

    Eine detaillierte Installationsanweisung für yamuplay befindet sich in der README.md des github-Repositorys.

    ...und jetzt viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!