Servo über PWM - Unerklärliches Verhalten

  • Moin liebe Gemeinde,

    ich steuere mit einem Raspberry Pi 1 über PWM einen Servomotor an. Das hat bis vor kurzen auch ziemlich gut geklappt. Nur konnte ich jetzt ein seltsames Verhalten beobachten.

    Sobald ich dem Servo ein PWM-Signal sende, sehe ich folgendes Bild am Oszillator.:?:

    Der Servo beginnt dann zunächst sehr langsam sich in die Position zu drehen. Ist er kurz vor der Position angekommen macht der Servo einen Sprung mit der ursprünglich normalen Geschwindigkeit. Das PWM-Signal sieht danach wieder wie gewohnt und auch gewollt aus, also ohne den negativen Ausbruch. Während der Motor allerdings dreht bekomme ich eben dieses unerklärliche Bild. Ich bin kein Elektrotechniker und habe daher keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht. Daher die Frage: Hat jemand eine Idee wieso das passiert und ob ich was dagegen tun kann? Oder ist der Motor gar hinüber?

    Ich verwende wie bereits erwähnt einen Raspberry Pi 1 mit wiringPi. Das 50Hz PWM-Signal wird über GPIO 18 (bzw. wiringPi Pin 1) geschickt.
    Für den Servo verwende ich eine externe 6V Stromversorgung.

    Auch die Stromversorgung des Pi ist über ein 2A 5V Netzteil sichergestellt.

    Es läuft gleichzeitig nichts anderes über den Pi.

    Die Software zur Ansteuerung ist getestet und fehlerfrei.

    Servo ist von Kuman -> Kuman KY-72

    Liebe Grüße:)

    Einmal editiert, zuletzt von Sc0rpe (10. Juni 2018 um 11:36)

  • Servus Sc0rpe ,

    ... ziemlich gut geklappt. ...

    Also hat das, nach meinem Verständnis, noch nie wirklich funktioniert, oder?

    wiringPi ist, erfahrungsgemäss, für PWM eher suboptimal ... besser wäre -> pigpio <- ...

    Generell ist Software-PWM unter Linux eher schwierig. Für einen Servo sollte es imho aber schon reichen.

    Wie genau (Skizze!) hast Du das verschaltet?

    Und poste mal den Sourcecode ...

    cu,

    -ds-

  • Servus Sc0rpe ,