Funk - Modul NRF905 am Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir so ein NRF905 Funk - Modul zugelegt, was in den 433/868/915 MHz Frequenzen arbeitet.

    Nach dieser Anleitung http://www.instructables.com/id/How-to-Use-…iver-With-a-Ra/ habe ich es angeschlossen und installiert.

    Ein Widerstand ist nun auch integriert. Dass es sich um ein 220 Ohm Widerstand handelt, habe ich hier im Forum schon gefunden, aber weitere Informationen zu diesem Teil finde ich nicht.

    Nutzt von euch jemand dieses Modul und kann mir auf die Sprünge helfen?

    Mein Ziel ist es Codes von Fernbedienungen auszulesen und diese dann Später zum Senden an die Geräte zu nutzen.

    Im Moment bekomme ich nicht raus, mit den Befehlen aus der Readme.md:

    ### Receiver

    sudo dd if=/dev/nrf905 bs=32 count=1 2>/dev/null | hexdump -Cv

    ```

    ### Transmitter

    sudo dd if=/dev/urandom bs=32 count=1 of=/dev/nrf905

    ```

    außer, dass es keine Fehler ausgibt.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • is mir bekannt.

    Das ist auch nicht das Thema hier. Ich hatte mit anderen Funk- Modulen schon probiert aber nur 433MHz Signale bekommen und nur auf sehr kurze Entfernung.

    Bitte Antworten zu diesem Funkmodul NRF905

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Also ich habe leider keine Erfahrung mit dem NRF905, weil es kaum verbreitet ist, seit 12 Jahren auf dem Markt ist und bereits obsolet war als ich vor ca. 5 Jahren angefangen hab mit solchen Modulen zu arbeiten.

    Du hast also den Treiber auf zwei verschiedenen Pi‘s installiert und je eines dieser Module angeschlossen?

    Und du bekommst keine Kommunikation zwischen den beiden,richtig?

    In diesem Fall würde ich mich an den Autor des „instructables“ wenden.

    Leider sind sehr viele Tutorials im Netz unvollständig, fehlerhaft öde einfach nur schlecht.

    Dir ist, auch wenn du’s vorher nicht wissen wolltest, schon klar, dass das NRF905 Modul nur solche Fernbedienungen versteht die selber einen NRF905 Chip verwenden, bzw. die genau seine Modulation nachbilden (FM mit 50 KHz fDev und 50 kB Datenrate)?

    Die allermeisten 433 MHz Fernbedienungen arbeiten mit AM (100% Modulationsindex und ca. 4800 Bd Datenrate und Pulsbreiten Codes), also was total anderes.

  • Du hast also den Treiber auf zwei verschiedenen Pi‘s installiert und je eines dieser Module angeschlossen?

    Dir ist, auch wenn du’s vorher nicht wissen wolltest, schon klar, dass das NRF905 Modul nur solche Fernbedienungen versteht die selber einen NRF905 Chip verwenden, bzw. die genau seine Modulation nachbilden (FM mit 50 KHz fDev und 50 kB Datenrate)?

    Nö.

    Ich habe das nur auf einer Beere und hatte gehofft, dass ich was von den Funksteckdosen oder ähnlichen Sachen mitschreiben bzw. mitlesen kann. Wäre halt schön mit dem Teil, weil da verschiedene MHz Bereiche funktioniert hätten.

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

  • Mit dem NRF905 geht das so nicht.

    Da gibt es z.B. Das RXB6 oder das RXB12 Modul (Achtung, ist nur ein Empfänger!), das funktioniert mit pilight ganz gut, hat aber auch seine Besonderheiten, z.B. heftiges digitales Rauschen.

    Mit einem RFM69CW oder RFM69HCW geht das definitiv wesentlich eleganter am Raspberry, aber mir ist dafür derzeit keine Anleitung bzw. Software Treiber bekannt. Bin aber fast sicher dass es das irgendwo gibt. Lass es uns wissen wenn du fündig wirst, danke.

  • Mit dem NRF905 geht das so nicht.

    Da gibt es z.B. Das RXB6 oder das RXB12 Modul (Achtung, ist nur ein Empfänger!), das funktioniert mit pilight ganz gut, hat aber auch seine Besonderheiten, z.B. heftiges digitales Rauschen.

    Mit einem RFM69CW oder RFM69HCW geht das definitiv wesentlich eleganter am Raspberry, aber mir ist dafür derzeit keine Anleitung bzw. Software Treiber bekannt. Bin aber fast sicher dass es das irgendwo gibt. Lass es uns wissen wenn du fündig wirst, danke.

    Hatte eine ähnliche Idee wie Guido64 leider auch nur mit Miosserfolg. Die von Dir benannten Module beschreibst Du als besser geeignet. Kannst Du das bitte mal näher erklären ? Nicht das ich wieder Hardware kaufe die nicht für mich geeignet sind. Es handelt sich bei mir um den Einsatz im Rahmen von FHem

    Schon mal im Voraus herzlichen Dank aus Schweden ;)

    Jörg

  • Naj ich habe mich an die Installationsvorschläge (Instructables) gehalten und versucht zunächst die Vorbereitungen abzuschliessen. Also Treiber etc. dabei auch den Patch von Rasberian durchgeführt aber mit meinem Raspberry Pi 3 + und Stretch scheint es nicht zu funktionieren. Ich suche eigentlich Transceiver welche einen Anschluss für eine externe Antenne haben und eine ordendliche Sende/Empfangsleistung haben, da ich FHem darauf laufen lassen will. Ich habe zwei Aussenantennen und wohne in einem Holz(Block)Haus also einem richtigen Schwedenhaus. Das Blechdach macht das Ganze nicht wirklich einfacher und die Balkenwände schirmen auch ganz gut ab. Im Moment habe ich im Haupthaus einen Telldus Netstick und des gleichen im "Gartenhaus" und kann damit ganz gut die Umgebung abdecken. Allerdings nicht befriedigend wenn das Internet mal weg ist oder wenn die Datenübertragung der Sensoren hakt. Deshalb will ich FHem einsetzen um auch unterschiedliche Hardware verwenden zu können. Ich hatte gehofft mit den NRF905 einfach mehrere Verbindungen auf unterschiedlichen Bändern aufbauen zu können und die Sensoren auslesen zu können und Schaltbefehle übermitteln zu können. Halt die Sparvariante ;) Bin nicht wirklich vermögend :(

    LG

    Jörg

  • Hi Jörg,

    Wieso kaperst Du ... das sehe ich nicht als schlecht an, da so alles zusammen bleibt und mein Problem ja auch nicht gelöst ist.

    Ich habe die Teile bei Seite gelegt und mich um andere Projekte gekümmert. Vielleicht kommt ja mal die passende Info :conf:

    Für mich war der Chip interessant, da er auf 433/868/915 MHz funktionieren soll.

    Ich habe noch 1 Fernbedienungen, die auf 433MHz nichts liefert, wo ich keine Infos finde was damit los ist. Meine Hoffnung ist aber mit der Aussage von nurazur gestorben.

    Gruß nach Schweden ;)

    Ich habe eine Raspi Beere 3 und freue mich, dass sie läuft. Ich programmiere gern und freue mich wenn es auch funktioniert. Aber grundsätzlich hab ich keine Ahnung davon :conf:

    Bitte löscht nie dieses Forum! Hier steht alles drin was ich mir merken muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!