Speedmeter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Unser örtlicher Fussball Verein bzw die Kids wünschen sich schon längere Zeit einen Speed Meter also eine Geschwindigkeitsanzeige für den Torschuss.

    Leider besteht keine große Kasse und an Sponsoren mangelt es auch, also stehen fertige Systeme außer Frage... >1000€

    Es gibt zwar auch Systeme um die 100 Euro, aber diese sind, wenn sie denn funktionieren sehr ungenau.

    Wäre ein solchen Geschwindigkeitsmess System mit Ausgabe auf einer Anzeigetafel realisierbar?

    Wenn ja, was wird benötigt?

    Für eure Hilfe, Tipps, Anregungen wäre ich sehr dankbar :danke_ATDE:

  • Könnt ich mir nur vorstellen mit einer Kamera in der Näher der Eckfahne, die den Ball filmt. Bei 30 Bildern/sec ist der Ballabstand von einem Bild zum anderen bis zu ca. 1 Meter (bei sehr schnellen Schüssen - bei langsamen entsprechend weniger). Eine Software (vielleicht auf Basis von OpenCV) müsste den Ball finden, die Abstände bestimmen und die Geschwindigkeit berechnen.

    Lichtschranke wird eher nicht gehen, weil ja auch noch der Torwart auf der Linie rumhampelt. Außerdem aufwändig, eine Fläche mit Lichtschranken abzudecken.

    Ultraschall ist zu lahm für einen schnellen Ball, das wird nichts werden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!