Raspi 3 B+ bootet nicht mit pi64-lite.img

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich weiß, ich habe mich gerade erst angemeldet und schon eine Frage. Aber ich sitze hier nun schon fast 5 Tage an einem Problem.

    Zu meinem Problem. Ich möchte den Raspi 3 B+ gerne im 64bit Mode betreiben. Dazu habe ich mir das Image von PI64 geladen.

    Auf einem 3 B läuft es einwandfrei. Nur auf dem 3 B+ halt nicht.

    Ich habe mir schon einen Kernel selber im 64bit Mode erstellt. Anleitung habe von dort genommen. Der Selbst erstelle Kernel läuft ebenfalls auf einem 3 B. Zusätzlich habe ich die Datei bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb nach /boot und die "neuen" Overlays-Dateien nach /boot/overlays kopiert, die Module installiert (make modules_install) und die config.txt wie folgt geändert.

    Als Grundlage verwende ich das Pi64 Image.

    config.txt:

    dtparam=audio=on

    device_tree=bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb

    kernel=kernel9.img <-- so heißt mein Kernel.

    Leider komme ich nicht weiter.

    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Vielen dank im Voraus

  • Moin jd53,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    das sieht schlecht aus.

    Hier mal das Datum der Erstellung von PI64

    2017-07-31

    Der RPi3b+ ist aber erst 2018 gekommen.

    Du musst eine neue Firmware haben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi,

    erst mal vielen dank für die Antworten.

    Eigentlich kann es nur am Kernel liegen (vermute ich).

    Ein Fehlerbild... tja, leider gibt der Kernel beim Booten keinerlei Messages an den UART raus. Meine config und cmdline steht unten.

    Es kommt nur das "Bunte Bild" auf dem Monitor. Die Grüne LED blinkt 4x Langsam und 4x Schnell.

    Da das Image schon so "alt" ist, versuche ich ja den neuen Kernel im 64bit Mode "einzubauen"

    config.txt:

    dtparam=audio=on

    device_tree=bcm2710-rpi-3-b-plus.dtb

    kernel=kernel9.img

    dtoverlay=pi3-disable-bt

    core_freq=250

    enable_uart=1

    cmdline.txt:

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait loglevel=3 net.ifnames=0

  • Moin jd53,

    hast du dich mal mit dem Bootkonzept eines RPi auseinandergesetzt??

    Diese Teile haben kein BIOS.

    Also muss da was sein, das dafür sorgt das genau die Teile geladen werden, die zur neuen Hardware passen.

    UND das ist nicht der Kernel.

    Ev. ist das hilfreich Booten

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Erst mal danke für eure Hilfe. Dann habe ich also an der falschen stelle gesucht.

    Dann werde ich mich nun mal mit der Firmware auseinander setzen.

    Achso, falls jemand einen Link zu einem 64Bit Image hat, das auf dem 3B+ läuft, das wäre natürlich toll.

    Oder auch einen Link wo (wenn möglich) in Deutsch erklärt wie man die Firmware erstellt. Muss die auch 64Bit sein? Oder könnte man die vom Aktuellen Raspian (was ja leider nur 32bit hat) nehmen?

    Gruß

  • Zu meinem Problem. Ich möchte den Raspi 3 B+ gerne im 64bit Mode betreiben. Dazu habe ich mir das Image von PI64 geladen.

    Abseits der Tatsache, dass Du den 3B+ gar nicht zum starten bringst momentan, was erhoffst Du Dir von einem schlecht gepflegten 64Bit System? Außer, dass es experimentell ist und damit die Machbarkeit demonstriert, kann ich keinen Nutzen erkennen. Wozu dann?

    Grüße, STF

  • Hi Bernd666,

    du hattest recht es war die Firmware.

    STF, das PI64 werde ich sowieso nicht nehmen. Ich werde ein "GrundImage" debootstrap erstellen und dort "meinen" Kernel und die FW einspielen. Ich musste nur vorher die Stolpersteine kennen. Zum Testen ist das PI64 im Grunde geeignet. Wenn man die hat, geht das ruck zuck.

    Man könnte natürlich auch ein upgrade des PI64 machen. Aber dafür ist es mir zu rudimentär.

  • Moin jd53,

    das ist schön!

    Wenn dann dieses Thema irgendwann beendet ist, dann, bitte, als erledigt markieren.

    Es geht oben bei Thema bearbeiten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!