Roadkils Image auf SD-Karte spielen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit der kostenlosen Software Roadkil ein Image von meinem Raspberry Pi erstellt und habe dieses auf eine zweite SD-Karte gespielt.

    Wenn ich den Raspberry jetzt aber an mache kommt kein Setup, der Bildschirm ist dann schwarz mit den drei Himmbeer-Zeichen oben und ich könnte etwas schreiben

    aber es kommt nichts weiter.

    Hat jemand eine Idee ob ich ein fehlerhaftes Image gemacht habe oder die SD-Karte falsch formatiert habe (FAT32 standard) oder was der Fehler sein könnte.

    Gruß RasperKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallpo RasperKE,

    die von Dir genannte Software kenne ich nicht. Mein Favorit für Backups (per Windows) ist das USB Image Tool. Damit hatte ich bisher immer erfolg. ;)

    BTW: Die SD muss vor dem aufsetzen eines Images nicht formatiert werden. Übrigens... sollten das nicht vier Himbeeren sein? :conf:

  • Ja stimmt sind vier Himbeeren. Ich probier das einmal aus mit dem USB Image tool. Bei Roadkil stand halt im Internet, dass es Images machen kann von Linux Systemen wenn man es an einem Windows PC betreibt. Deshalb habe ich das genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinfacht gesagt... Dem Programm ist es im Prinzip egal ob Linux oder Win auf der SD ist, es "sieht" sozusagen keine Partition auf der Karte. Es wird einfach das komplette Abbild (Image) kopiert. Deshalb auch mein Hinweis zum Formatieren. Du formatierst eine Partition, die danach gleich wieder durch das neue Image überschrieben wird. Das macht keinen Sinn und verkürzt unnötig die Lebenszeit der SD-Karte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!