Temperaturabhängig GPIO Port schalten

  • Mir geht es im Endeffekt darum, zum einen bei einer entsprechenden Temperatur den GPIO Port zu schalten und zum anderen in einer OpenHab Installation (anderer Raspberry) per Script den Status des GPIO Port anzeigen zu lassen (ob Lüfter eingeschaltet ist oder nicht - erfolgt minütlich).

    Dazu habe ich per

    Code
    /usr/bin/screen -d -m -S fan /usr/bin/python /script/fan.py

    das oben genannte Script laufen lassen und mit diesem zusätzlichen Script den Zustand abgefragt

    Code
    import gpiozero
    
    RELAIS = 23
    relais = gpiozero.OutputDevice(RELAIS)
    
    print relais.value

    Das Problem ist, wenn ich dieses Script ausführe, wird der GPIO Port (Relais) auf off geschaltet, das Relais fällt ab. Wie kann ich es nun erreichen, dass mir der Zustand des GIPO-Ports angezeigt wird, ohne das beim Aufruf das Relais abfällt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!