Zwei Python Skripte Kombinieren

  • Moin, ich möchte gerne ein eletrisches Garagentor für meinen Staubsaugerroboter bauen.

    dazu habe ich eine Reflexlichtschranke an meinen Raspberry angeschlossen.

    Diese soll beobachten ob der Roboter in seiner Station steht oder nicht.

    Steht der Roboter auf der Station wird das das Tor geschlossen, ist der Roboter nicht in der Station,

    geht das Tor auf.

    Nun möchte ich natürlich wenn der Roboter losfährt das Tor Öffnen.

    dazu nutze ich einen Scheibenwischermotor von Bosch

    die rechts und linksdrehbewegungen steuere ich über

    dann weiter mit

    Python
    >>> from motorlib import Driver
    >>> driver = Driver()
    >>> driver.right()  # turns right
    >>> driver.left()  # turns left
    >>> driver.neutral()  # stops turning
    >>> driver.cleanup()

    jetzt möchte ich natürlich gerne beide Skripte miteinander kombinieren, nur bekommen ich aufgrund der interaktiven Comandozeile

    die beiden Skripte nicht verbunden.

    Kann mir da jemand behilflich sein?

  • Hi, erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

    Ich habe gestern die Skripte "nur schnell" abgetippt, daher die Fehler.

    Ich gelobe das "nur schnell" in Zukunft zu lassen.

    Wenn ich das Skript 1 (sensor.py) mit python sensor.py aufrufe funktioniert es.

    wenn ich dann in die Komandozeile python eingebe, kann ich mit den Befehlen

    Python
    from motorlib import Driver
    driver = Driver()
    driver.right() # Drehnung rechts
    driver.left() # Drehnung links
    driver.neutral() # Motor stop

    den Motor steuern.


    Versuche ich nun beide Skripte miteinander zu verbinden, in diesem Falle dachte ich an

    ,bekomme ich eine Fehlermeldung:pi@raspberrypi:~ $ python ./sensor.py

    Traceback (most recent call last): File "./sensor.py", line 23, in <module> driver = Driver() File "/home/pi/motorlib.py", line 5, in __init__ GPIO.setmode(GPIO.BOARD) ValueError: A different mode has already been set!Nachdem ich mir das Ganze nochamls angesehen habe, ist mir auch klar, dass das Skript flasch ist.In diesem Fall möchte ich die Schleife ja nicht unendlich weiterlaufen lassen, sondern die Aktion soll nur ausgeführt werden, wenn die Lichtreflexschranke getriggert wird, sprich wenn der Zustand sich ändert.leider komme ich damit nicht weiter...

  • Also suchst du jemanden, der dir das fertig programmiert, weil du von Python so gut wie keine Ahnung hast? Dabei viel Erfolg... :baeh2:

    Grundsätzlich ging es mir darum, dass ich eine Fehlermeldung bekam die ich nicht verstanden habe, ja.

    Das ich bei der Programmierung als Neuling arge Probleme habe ist natürlich richtig.

    Ich dachte daran, das mir die Leute die länger dabei sind weiterhelfen.

    Sollte das ein Problem sein, bitte ich die Frage zu entschuldigen und den Thread zu löschen, sry.

    Ich verstehe natürlich,dass man als Neuling nicht einfach in ein Forum geht und sagt: "Komm mach mir das mal fertig"

    aber vielleicht finde ich ja jemanden der mir die Richtung aufzeigen kann.

    Ein einfaches: "Hey versuchs doch mal mit der Funktion "Xyz"" würde mir bereits reichen.

    Evlt findet sich, sollte das Projekt feritg werden, auch jemand der etwas ähnliches nachbauen möchte.

    dazu Hier noch meine Verkabelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!