nginx mit php7.0 funktioniert nicht fehler 502 Bad Gateway

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe ein problem mit nginx undzwwahr habe ich mir das so wie im internet beschriebn configurirt aber wenn ich auf die webseite will kommt der Fehler

    502 Bad Gateway

    nginx/1.10.3

    meine nginx.conf sieht so aus:

    kann mir jemand sagen wo der Fehler ist ?

    Vielen dank für die Hilfe...

  • nginx mit php7.0 funktioniert nicht fehler 502 Bad Gateway? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du schon beim Autor des Textes „aus dem Internet“ nachgefragt?

    ich glaube das hätte ich anders formulieren sollen ich habe nicht alles kopiert sondern nur den php teil weil ich das nicht verstehe das andere habe ich mir mit https://wiki.ubuntuusers.de/nginx/ zusammengebaut und das was ich mir kopiert habe ist schon etwas älter und war php5 und habe es halt versuch auf php 7 zu ändern ich habe es nicht mit 5 ausprobiert und ich habe das von einer englischen seite und bin nicht so gut in englisch ich konnte mir zwar alles erklären was da steht aber ich weiß nicht wie ich mich da melden sollte... aber danke für den tipp ich versuche es mal wenn ich die seite wieder finde :)

  • Laut wiki.ubuntuusers ist der Server noch in /svr/data eingerichtet, beim pi sollte es /var/www/ sein.

    Ohne Instalationsscript soll aber auch in keinem /home/user/ - Verzeichnis ein Webserver angelegt werden, weil Du mit der User/Gruppen - Verwaltung durcheinanderkommst.

    Ein Webserver läuft unter uid=www-data, gid=www-data und das pi-Homeverzeichnis unter uid=pi, gid=pi.

    Im wiki.ubuntuusers wird der server auch mit apt-get install eingerichtet und damit auch alle Dateiattribute samt User/Gruppen eingestellt. Wenn Du nur Dateien herumkopierst, musst Du auch alle Dateiattribute richtigstellen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich weiß nicht ob ich grade was falsch versthe oder wir aneinander vorbei reden RTFM. Ein normaler HTTP server bzw die index.html nimmt er und es gibt keinen Fehler aber wenn es eine index.php ist gibt es halt Fehler

    danke trotzdem :)

  • Eigentlich sollte bei der Installation auf einem sauberen System mit aktuellem Raspbian alles ganz einfach sein;

    Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade
    sudo apt install nginx
    sudo apt install php

    Jetzt sollte der Pi im Browser über die IP bereits erreichbar sein und die Default Seite mit "Welcome to nginx!" anzeigen.

    Diese Seite befindet sich unter /var/www/html/index.nginx-debian.html.

    Zum Testen von PHP7 im gleichen Verzeichnis (/var/www/html/) jetzt mit root-Rechten die Datei index.php mit folgendem Inhalt anlegen:

    (z.B. mit sudo nano /var/www/html/index.php)

    PHP
    <?php phpinfo(); ?>

    Danach in der Datei /etc/nginx/sites-available/default folgende Zeile suchen:

    Code
    index index.html index.htm index.nginx-debian.html;

    ... und zwischen index.htm und index.nginx-debian.html noch index.php einfügen:

    Code
    index index.html index.htm index.php index.nginx-debian.html;

    Nach einem Neustart des Pi sollte jetzt im Browser die Seite mit den PHP Info angezeigt werden.

    Weitere Anpassungen würde ich erst machen, wenn es soweit läuft.

    Viel Spass :)

  • ich habe es jetzt die sites-available/default angepast und jetzt wird mir nur der quelltext angezeigt aber halt nicht das was er machen soll..

  • Das kann ich Dir nicht sagen, Du hast die Dateien kopiert und Verzeichnisse angelegt.

    Und "cp" ohne Option macht nur eine Kopie mit den Attributen des Kopieverzeichnisses und der uid/gid des aufrufenden Programm-Environment. In dem Fall können nur Dateien mit uid/gid 1000, oder 0 in /home/pi/webseite enthalten sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das ist nicht böse gemaeint aber das hilft mir nicht...

    ich weiß das ich bei den datein mal chmod 777 gemacht habe und das der besitzer root ist wenn du das meinst...

    Ich hoffe das mir irgendjemand sonst mit den daten helfen kann denn ich bin am verzweifeln und wenn jemand noch fragen möchte ich habe das system schon 5-10 mal neu aufgesetzt und es macht mir so leid es mir eigentlich auch tut langsam keinen spaß mehr....

    Hoffentlich hat noch jemand einen Tipp...

  • 5-10 mal neu aufgesetzt

    Offensichtlich nicht zielführend. Was nun, 5 oder 10 mal?

    chmod 777

    Ganz schlecht...

    besitzer root

    ...und das auch.

    Deine Dateirechte sind nun völlig im Eimer, dein System möglicherweise offen wie ein Scheunentor. Meine Webserver laufen unter www-data. Anstatt Mist aus dem Internet abzutippen, wie wäre es mit lesen und lernen?

    es macht mir so leid es mir eigentlich auch tut langsam keinen spaß mehr....

    Schade. Dann lass es sein.

    An Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung darfst du auch ein paar Sekunden verschwenden...

    :wallbash:

    So, das war meine ehrliche Meinung zu diesem Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!