Interaktive Intranet-Webseite über Taster, LED und Neopixel ohne Maus/Keyboard gesteuert?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Vor Jahren habe ich mit dem Arduino angefangen ein Projekt umzusetzen und möchte es jetzt gerne mit dem Pi3 umsetzen,
    da er über höhere Leistung und besser Anschlüsse und mehr Möglichkeiten verfügt.

    Vorab: Ich habe Grundkenntnisse in HTML.

    Ich möchte gerne eine hausinterne Webseite (Intranet?) lokal im Heimnetzwerk auf dem Raspberry PI3 zum Laufen bringen,

    welche interaktiv ist. Ich möchte über 12 Taster mit 1 LED + 1 Neopixel, 6 Stück auf jeder Seite des Monitors, die Internetseite steuern - ohne Tastatur und Maus.

    Als Lösungsansatz beim Arduino habe ich dazu einen Leonardo genutzt, der als Tastatur am PC erkannt wird. Jedem Taster wurde ein Buchstabe zugeordnet.

    Auf der Startseite der internen Webseite sind links und rechts 6 Buttons/Felder und unten 5 Buttons/Felder angeordnet , die normalerweise mit der Maus geklickt werden. Die unteren Taster sind HOME und Steuerungstasten (Pfeiltasten).

    Die Taster sind mit einer LED und einem NEOPixel ausgestattet. Eine LED als visuelle Schaltbestätigung und ein NEOPIXEL.

    Im Ausgangszustand wird die Startseite gezeigt. Die Buttons/Felder haben definierte Farben. Die NEOPIXEL der jeweiligen Taster leuchten in dieser definierten Button-Farbe. Wird ein Taster gedrückt, zeigt die LED ein- und ausfadend die Tasterbetätigung an und das HOME-NEOPIXEL wird aktiviert/erleuchtet.

    Der Browser folgt dem Link und es wird die aufgerufene Webseite gezeigt.
    Die aufgerufene Seite enthält beispielsweise nur 8 Buttons/Felder mit anders definierten Farben.

    Ich suche nun eine Möglichkeit, von der Webseite mit den Tastern und den LED bzw. NEOPIXEL zu interagieren.

    Alle Neopixel/Taster der, auf dieser Seite nicht vorhandenen Buttons/Felder sollen deaktiviert und die Restlichen in den jeweils definierten Farben der Buttons/Felder leuchten. Sollte die Webseite scrollbar sein, leuchten auch die NEOPIXEL der entsprechenden Pfeiltasten in vordefinierten Farben.

    Wie kann ich das mit dem PI3 umsetzen?

    Vielen Dank im voraus für euer Feedback und Hilfe.

  • Interaktive Intranet-Webseite über Taster, LED und Neopixel ohne Maus/Keyboard gesteuert?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Habe ich schon erwähnt, dass ich Windows 10 mit seinen dauerhaften Speichadressierungsproblemen und Systemabstürzen hasse?

    Ich habe hier bis vorhin 1,5 Std. an einer Antwort geschrieben und dann hatte das :wallbash::baeh2:-Windows wieder ein Speicherproblem gepaart mit einem BlueScreen. Ich könnte :@:@:@

    Es ist schon spät bzw. früh. :sleepy::sleepy::sleepy:
    Erneut schreiben werde ich es morgen Abend.

  • Ich denke nicht, das es hängt. Ich hatte mir vor ein paar Jahren den Arduino gekauft, die IDE installiert und ohne irgendwelche Kenntnisse losgelegt. Ich habe das mit dem Arduino Leonardo eher schlecht als Recht im ersten Schritt realisiert. Ich konnte mit den Tasten eine Webseite fehlerhaft steuern, die auf einem Webserver auf dem Arduino lief. Ich habe verschiedene Code-Teile adaptiert und das irgendwie realisiert. Wie ich nun aber eine Interaktion der Webseite mit externen LED´s und NEOPIXELN finden kann, die im parallel zum aktuellen Webserver läuft, wenn man nicht weiß, wie es korrekt heißt. Natürlich habe ich im Netz gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Natürlich bin ich mir sicher, das es das garantiert irgendwo so bereits gibt, denn meine Anforderung an die Funktionalität ist ja auch minimal. Als ich dann nicht weiter kam und mich an ein Arduino-Forum wandte, bekam ich nur blöde Kommentare und Sprüche von wegen, ich solle erst die Grundkenntnisse zum Programmieren lernen und bla bla bla. Sehr hilfreich.

    Adaptieren kann ich bzw. bekomme ich irgendwie hingefummelt ;_)

    Es sollte mit dem möglichst geringsten Aufwand umgesetzt werden können, da mir die Zeit fehlt, jetzt alles von Grund auf zu lernen. Es ist super interessant - keine Frage.

    Ich versuche es jetzt einfach mal hier in diesem Forum, da mir ein Bekannter nahe legte, bei Fortsetzung meines Projektes besser auf den PI3 umzusteigen. Ich habe ihn gekauft - Aber ich kenne von dem PI3 nichts.

    Ein 2-farbiges Gehäuse habe ich ihm gegönnt, das ich mir ausgedruckt habe. ;)

    Läuft das mit dem PI ähnlich wie mit dem Arduino?

    Um mein Projekt auch noch zu Lebzeiten zu finalisieren, gibt es für mich jetzt genau zwei Optionen.

    Entweder finde ich hier jemanden, der auch meine Hilfe braucht, oder ich werde ihn dafür bezahlen.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren mit CorelDraw und Photoshop, Digitaldruck und Folienplot. Seit 1,5 Jahren 3D-Druck und DIY-Entwicklung (3 Drucker)

    Was könnte das kosten und wo kann ich entsprechende Programmierer finden?

    Die Sprache ist eigentlich egal - Schön wäre eine Intranet-Webserverlösung, die auf dem PI3 läuft und optional auch Daten aus dem Internet nachladen kann. Taster, LED und NEOPIXEL-Funktionen wurden bereits zuvor beschrieben. Der Monitor wird per HDMI am PI3 angeschlossen.

    Frontend? Framework? ... Sind das böhmische Dörfer?

  • Wenn Du keine Zeit und keinen Mumm hast, Dich mit den Grundsätzen der IT zu beschäftigen, wirst Du auch hier nur blöde Kommentare ernten. Dann musst Du im Fachhandel einen Mediaserver suchen, der Deinem Pflichtenheft entspricht.

    Es ist keine Hexerei z.B. im Kiosk Mode eine Intranet-Webseite aufzurufen und z.B. anstelle der Tastatur einige Tastaturcodes selbst zu erzeugen und an das Input Device zu übergeben, aber ohne Eigeninitiative wird das nichts.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Interessante Antwort.
    Dazu fällt mir nur eines ein: Thema verfehlt!
    Dein Lösungsansatz ist doch bereits umgesetzt (siehe oben) und hat mit der Problembeschreibung nichts zu tun.
    Das Problem war die Interaktion mit den NEO´s in der Farbe der Buttons. Aber hast du bestimmt überlesen


    Woran machst du denn fest, das ich keinen Mumm habe, mich mit den Grundsätzen der IT zu beschäftigen?
    Bis auf die ersten 3 Rechner habe ich den letzten 25 Jahren alle meine Computer selbst zusammen gestellt, aufgebaut und installiert. Habe ich bestimmt mit den Kenntnissen vom Kartoffelschälen umgesetzt.

    "Es ist keine Hexerei z.B. im Kiosk Mode eine Intranet-Webseite aufzurufen und z.B. anstelle der Tastatur einige Tastaturcodes selbst zu erzeugen und an das Input Device zu übergeben, aber ohne Eigeninitiative wird das nichts."

    Stimmt - War es auch nicht.
    Aber nicht im Kiosk Mode (was auch immer das ist) sondern von Hand in vielen Abendstunden.
    Ist für dich oder euch vielleicht alles nur Peanuts - Für mich aber nicht.

    Durch "Zeiteinsatz" und "Mumm" habe ich das durch monatelanges Suchen und Lesen, erlernen der Grundkenntnisse des Arduino und HTML doch bereits realisiert. Es hat zwar noch einen kleinen sporadischen Fehler (Softwareseitiges Prellen des Tasters), aber es funktioniert.
    Das ist dir beim Überfliegen meines Threads und anschließendem Abledern bestimmt entgangen.

    Die Erweiterung der Interaktion mit den LED und NEO´s bekomme ich aber nicht hin.
    Liest du daraus, das ich keine Zeit und keinen Mumm habe?

    Der PI3 ist anders als der Arduino und ich fange jetzt wieder von Vorne an - und dafür fehlt mir aktuell aber die Zeit und nicht der Wille.

    "Dann musst Du im Fachhandel einen Mediaserver suchen, der Deinem Pflichtenheft entspricht."
    Muss ich das, weil DU mir das sagst?

    Ich habe keinen Anspruch auf eure Hilfe - Versuchen wollte ich es aber.

    Eines habe ich in diesem Forum aber bereits gelernt - Man muss eingefleischter Tekki sein, damit dir geholfen wird.
    Und die Fachsprache sprechen - Ansonsten sind alle Projekte eines "Dummies" sowieso für´n Arsc...

    BTW: Wo ist den der Button "Daumen nach unten - Mag ich nicht" ?
    Kritik wird nicht erlaubt?
    Wurde bestimmt ersatzlos gestrichen, damit man sich hier nur gegenseitig beweihräuchern kann - Nicht wahr Linus?

  • Kritik ist natürlich erlaubt, einen gefällt mir nicht Button gibt's aber nicht. Deine zwei Kritikpunkte davor sind falsch, auch absolute Anfänger bekommen natürlich Hilfe - wenn genügend Infos gegeben sind. Das wiederum gilt für alle. Und Fachsprache ist zumindest in Teilen für die klare Kommunikation von Nöten. Es bringt halt nichts, wenn einer sagt, er will was "über Web steuern". HTTP? HTTPS? Ist über das Internet gemeint? Oder etwas anderes wie etwa RPC, oder reine Sockets? Das war ein RL Beispiel, genau so hat es schon mal jemand ausgedrückt, wenn er nach Nachfragen sein Ziel klarer gemacht hat, hat er auch Hilfe bekommen.

    Und jetzt zurück zum Thema, wenn ich bitten darf...

    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du zwanghaft bestehende Lösungen suchst, die du nutzen und erweitern kannst - IMO geht's schneller, wenn du einfach in die Doku schaust und, naja, einfach die letzten Schritte implementierst.

    Denn konkrete Suchbegriffe habe ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon erwähnt, dass ich Windows 10 mit seinen dauerhaften Speichadressierungsproblemen und Systemabstürzen hasse?

    Wenn ich sowas schon lese. Ich betreue täglich 100+ Maschinen mit Win10. Anzahl der gemeldeten Bluescreens in diesem Jahr - 1. Aber ja, es sind immer die anderen Schuld.

    Kritik wird nicht erlaubt?
    Wurde bestimmt ersatzlos gestrichen, damit man sich hier nur gegenseitig beweihräuchern kann -

    Nö, um maulende Typen, wie dich, davon abzuhalten hier Unruhe zu stiften.

    Die Erweiterung der Interaktion mit den LED und NEO´s bekomme ich aber nicht hin.

    Weil die Beispiele der NeoPixelLib nicht funktionieren? Weil du, obwohl du angeblich den Hilfe-Thread gelesen hast, immer noch kein einziges Stück deiner bisher vorhanden Arbeit gezeigt hast und nun rum jammerst das keiner versteht was du willst?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!