Halloween und andere Figuren und Attraktionen Steuern

  • Guten Tag zusammen,

    Freunde von mir und ich machen seit Jahren ein großes Halloween Event am Niederrhein, indem wir Themenmäßig das Haus eines Freundes komlett umbauen und dekorieren.

    So wurden im Vergangendem Jahr insgesamt 6 Projektionen auf die Hauswand und die Fenster projeziert und alles per Timecode Video, Ton und Lichttechnisch Synchronisiert.

    Im vergangendem Jahr haben wir dann auch einen Androiden (Skelett) gebaut, welcher auch per Timecode angesteuert wurde, allerdings Sprengt der Zeitaufwand hier den nutzen, da die ansteuerung quasi jedes Jahr neu in die Gesamtshow integriert werden muss, obwohl der Andruid auch autark laufen könnte.

    Deswegen haben wir uns entschlossen die Ansteuerung dezentral also jedes objekt "Stand alone" zu betreiben soweit möglich.

    Bei dem Androiden "BOB" habe ich dies mit einem Arduino gelöst welcher einen Mp3 Sequenzer sowie einen Servo controller ansteuert und als loop läuft. Quasi einstecken und los gehts.

    Dieses Jahr haben wir uns das Thema "Resident Evil" ausgesucht und dafür ist eine interaktive Sequens geplant an der ich momentan verzweifele.

    Ich erkläre mal was passieren muss:


    Ich möchte das die Sequenz über einen Startknopf gestartet wird.

    Dann soll eine Video/Tonsequenz auf einem Monitor abgespielt werden wo einem eine Frage gestellt wird.

    Dann zeigt der Monitor nur eine animierte Bilddatei der "Umbrella Coorperation"

    Dann wird eine Lasershow gestartet und ein Nummernfeld aktiviert sich, wo man die Frage beantworten muss.

    Antwortet man Richtig erscheint das 2. Video und die Laser werden deaktiviert.

    Dann wieder Bilddatei.

    Antwortet man falsch, startet das 3. Video und die Laser sperren den durchgang.

    Dann nächste Bilddatei.

    Die ansteuerung der Laser und der Hardwareseitige aufbau bereitet mir keine Probleme, allerdings habe ich bei meiner recherche bisher keinen anhaltspunkt gefunden wie man diese Sequens programmieren kann.

    Meine Idee ist das der Pi3 die gesamte Sequenz steuert. Er soll die jeweiligen Videos abspielen und die befehle an die Controller (Laser, Schrittmotoren) ausgeben und die Daten des Nummernfelds erkennen und auswerten.

    Also er zeigt auf dem Monitor ein Startbild. Wenn dann der Starttaster gedrückt wird, Start des ersten Films, dann Bild/Gif und aktivierung der Laser und warten auf eingabe des Nummernfeldes.

    Dann Kontrolle ob richtig oder falsch und dann weiter mit Video 2 oder Video 3 je nach Antwort........


    Alternativ soll der Pi nur die Film und Bilddateien abspielen indem man ihm quasi über die inputs antriggert.

    Quasi: Wenn du den 1. Befehl bekommst, Spiele diesen Film. Wenn vorbei dann blende diese Bilddatei/Gif ein und warte auf den nächsten Befehl. Wenn der 2. Befehl kommt, Spiele diesen Film und anschließend halte wieder dieses Bild/Gif bis du den nächsten Befehl bekommst.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ich bin ein ziemlicher neueinsteiger was den PI betrifft aber ich denke das ich das mit ein bisschen Hilfe bis Halloween hin bekomme. Oder ist dieses Projekt etwa garnicht möglich?


    Sollte jemand nun denken: "Hey das klingt nach einem coolen Projekt, kann ich da mit machen?!" Ja kann man , wir machen das komplett nur aus Spaß für unsere Halloween Party aber über die Jahre haben sehr viele unser Hobby entdeckt und schauen an Halloween gerne mal vorbei.

    Das Haus welches wir dafür herrichten, befindet sich in 47608 Geldern. also einfach anfragen.


    Danke und Gruß

    Michael

  • Halloween und andere Figuren und Attraktionen Steuern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Baahlii,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Als Erstes fiel mir ein, wie werden die Laser gestartet?

    Wie stellst du die die Eingabe vor? Druck auf das Display oder ein "roter" Knopf? Für die weiteren Eingaben. Eine Tastatur?

    Was für eine Grafikausgabe? Monitor/Fernseher oder ein Display.

    Soweit erstmal.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für die Willkommensgrüße.

    Also die Laser werden über ein Relais einfach eingeschaltet, sind normale Laserdioden wie aus nem billigen Laserpointer.

    Eventuell baue ich auch noch eine schwenkfunktion ein aber das ist optional.

    Am edelsten wäre natürlich wenn man alles über ein Touchdisplay machen könnte, aber das wird denke ich zu kompliziert.

    Wird wohl eher auf eine "Monitor an der Decke oder in der Wand" und einem Schaltpanel welches aus einem 4x4 touchpad aus dem Arduino Starterset, einem kleinem Display sowie einem normalen Taster als Initiator hinauslaufen.

    Der Taster würde dann einfach den Analogen Eingang ansteuern.

    Videosignal dann per HDMI und Audiosignal über den Klinkeausgang.

    Wie gesagt eine Touchdisplay Lösung wäre mir am liebsten aber das ist denke ich auch sehr viel komplizierter zu machen da dann ja abfragen, eingaben, Filmdateien etc. über einen Display kommen müssen und die Gefahr besteht das dann das laufende Programm unterbrochen wird und man plötzlich auf der Benutzeroberfläche des Pi ist.

    Eine Alternative zum HDMI Ausgang und der Eingabe könnte auch ein Tablet mit Kano Os sein aber muss nicht, Hauptsache es funktioniert erstmal so.

    Gruß

  • Moin Michael,

    ok, ich sehe du hast dir schon einige Gedanken gemacht.

    Hast du dich schon mit einer Programmiersprache befasst? Oder betrittst du da nun Neuland?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    Genau da ist mein Problem. Bin Programmierneuling, momentan bin ich hier dabei die Videosequenzen zu drehen und zu bearbeiten, da bin ich ziemlich fit drin.

    Elektrische schaltungen da habe ich auch keine Probleme mit nur halt diese reine Software/Programmiersache.

    Da brauche ich mal anhaltspunkte und tipps wie ich das irgendwie hin bekomme.

    Gruß Michael

  • Moin Michael,

    das habe ich mir gedacht.

    Ich schlage vor, das du dich über Phyton informierst. Dort gibt es viele Libaries/Bibliotheken. Und es sind auch viele Leute hier im Forum, die bereit sind zu helfen.

    Was ich aber befürchte, ist, du musst erst ein Grundgerüst haben. Vorher kommt keiner zur Hilfe.

    Oder nicht??

    Ich kann "nur" C, das auch eher privat.....

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Komisch, kaum schreibt man was nicht richtig, kommen sie alle aus dem Busch.

    Sonst was zu dem Thema beizutragen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!