Audio via WAN / Remote / Ansagen abspielen

  • Moin!

    Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt und gesucht - daher versuche ich es hier mal:

    Folgende Problemstellung:

    Es gibt Haus A und Haus B - In Haus A steht ein Verstärker mit Lautsprechern und es liegt ein Internetanschluss. In Haus B ist sowas wie die Verwaltung. Haus B möchte nun Ansagen etc. in Haus A über die Lautsprecher dort abspielen. Haus A und Haus B liegen ca. 2km auseinander - daher geht das nur via WAN / VPN usw.

    Was ich mir vorstelle:

    Raspberry als Webserver einrichten und diesen via DYN-DNS erreichbar machen. Auf dem Raspberry läuft eine kleine HTML Seite mit Buttons, wodurch die Sounds abgespielt werden. In Haus B kann man dann via Browser die Sounds abfeuern.

    Allerdings: Wie bringe ich den Raspberry dazu, die Sounds lokal über seine Soundkarte abzuspielen ?

    Ich bin auch offen für andere Lösungswege! Vielen Dank schonmal!


    VG, Maik

  • Allerdings: Wie bringe ich den Raspberry dazu, die Sounds lokal über seine Soundkarte abzuspielen ?

    Eigentlich ganz gleich wie in windows, mit "play /Pfad/zu/Soundfile".

    Wobei "play" durch den Namen des Sound-Player-Programms zu ersetzen ist, der schon installiert ist (z.B. aplay), oder dafür installiert wird.

    Die Anweisung "play /Pfad/zu/Mittagspause.mp3" muss nicht über einen Webserver im Haus A von Haus B erteilt werden, ist sogar etwas overkilled, sie kann auch über SMS, eMail oder eine Point to Point Verbindung kommen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Es klingt so, als ob Du mit linphone an beiden Enden gut klarkommen könntest.

    Link: http://www.linphone.org/

    Wenn linphone auf dem Raspberry pi installiert wird, macht es aus dem Pi ein Telefon. Man kann das dann von überall her anrufen (über sip). Es kann so konfiguriert werden, dass es automatisch abhebt und dann alles was da kommt auf den Audio-Port (und damit die Lautsprecher) ausgibt. Das tolle ist auch, dass man zum Anrufen auch ein FritzFon verwenden kann oder eigentlich jedes beliebige IP-Telefon, Android-Handy oder auch PC. Die "Nummer" kann man ja geheim halten.

    So kann man ganz leicht von Haus A die Ansagen machen.

  • Die Anweisung "play /Pfad/zu/Mittagspause.mp3" muss nicht über einen Webserver im Haus A von Haus B erteilt werden, ist sogar etwas overkilled, sie kann auch über SMS, eMail oder eine Point to Point Verbindung kommen.

    Servus !

    Vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir näher erklären, wie das mit SMS, E-Mail und Point to Point funktioniert ? Gibts da Anleitungen / Tutorials ?

    VG !

  • näher erklären, wie das mit SMS, E-Mail und Point to Point funktioniert ? Gibts da Anleitungen / Tutorials ?

    VG !

    User audioadmin vom Haus B sendet ein SMS/eMail an user audiorobot vom Haus A

    audiorobot liest das eMail (geparsed, als Eingabe in ein Script), und führt "play /Pfad/zu/Mittagspause.mp3" aus. Dazu wird gerne "Telegram" und bash verwendet.

    User audioadmin vom Haus B verbindet sich mit Haus A und koggt sich "remote" als user audiorobot ein.

    Jetzt kann er alle Befehle und Programme "aus der Ferne" ausführen, die audiorobot local im Hause A ausführen kann/darf. U.A. auch "play /Pfad/zu/Mittagspause.mp3". Das funktioniert u.A. mit remote shell, secure remote Shell (rsh/ssh), oder als Grafikbildschirm mit remote Desktop rdp/vnc.

    Anleitungen gibt es im www jede Menge; diese funktionieren auch auf dem System des Autors zum Zeitpunkt der Erstellung.

    Tutorials sind auch zu finden, am Besten ist, Du fängst mit einem Linux Tutorial an.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!