Wwan0 registrieren?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier auf hilfe.

    Ich würde gerne meinen USB Surfstick beim einstecken als wwan0 interface registrieren, bei einem anderen Stick funktioniert dies ohne Probleme.

    Der Stick wird als Modem erkannt "Bus 001 Device 006: ID 19d2:0031 ZTE WCDMA Technologies MSM MF110/MF627/MF636" und kann sich auch in das Internet manuell einwählen.

    Da ich gerne möchte, dass dieses beim starten oder beim einstecken des Sticks geschieht soll dieser auch als wwan erkannt werden.

    Ich bin auch schon die udev-Regeln durch, leder ohne erfolg.

    Wer oder was ist also dafür zuständig, dass ein Modem auch als wwan0 angezeigt wird.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Daniel

  • Eigentlich braucht man heutzutag kein wvdial etc. mehr, weil in den Sticks ein Webserver zur Konfiguration und eine Ethernet Schnittstelle meistens schon eingebaut ist und sich dann der Stick am USB Port auch wie ein Kabelanschluss (Ethernet-Netzwerkverbindung) verhält.

    Der Stick ist meistens über 192.168.0.1/index.html erreichbar (und konfigurierbar) und verhält sich wie ein Router incl. DHCP.

    Im Linux wird über ein Frontend zweckmässigerweise eine Netzwerkeinstellung konfiguriert.

    Über Verbindungen bearbeiten - Ethernet hinzufügen, kannst Du den Stick als LAN Verbindung ansprechen. Mlfkicherweise wurde beim ersten Anstecken auch schon eine Kabelnetzverbindung zum Stick angelegt, die nur mehr zu aktivieren ist.

    Servus !

    Edit: Bei einem ziemlich alten Stick muss tatsächlich noch eine PPP0 - Schnittstelle eingerichtet werden. Übers Frontend als "mobiles Breitband". Ganz hartnäckige Sticks zeigen erstmals nur eine CD ROM mit den Windows Treiber mit einem Windows Autostart her, bis über die Produkt-ID eine Änderung konfiguriert wird.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (19. Juni 2018 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!