Direktverbindung über IP zwischen zwei Raspberry Pi

  • Hallo zusammen,

    ich bin der neue. Ich habe schon etwas im Forum gestöbert aber noch nicht die einfache Lösung gefunden. Vielleicht kann ich ja etwas von eurem Wissen abgreifen.

    Was ich umsetzten möchte ist eine Videoverbindung für Oma Erna ohne Maus und Tastatur oder Auswahlmöglichkeiten. Das System wird einmal konfiguriert und dann kann nur ein Experte oder Nerd Änderungen vornehmen.

    Die Gedanke dazu:

    - Die Raspberry Pi werden einmal eingerichtet

    - Beide verfügen über eine 720P Kamera mit Mikro

    - Die Router werden auf beiden Seiten eingerichtet und die Ports geöffnen

    - Die Raspberry Pi sollen nach dem Booten einfach einen Netzwerkstream anzeigen und gleichzeitig einen Stream von der angeschlossenen Kamera senden (!)

    Step 1.

    wie kann ich einen Netzwerkstream anzeigen lassen? Also einmal konfigurieren und danach soll das Ding nur booten und über HDMI den Stream ausgeben?

    Gruß

  • Direktverbindung über IP zwischen zwei Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du möchtest vielleicht lieber eine fertige Lösung verwenden. Hier empfehle ich "linphone". Das ist im wesendlichen ein Video-Telefon-System.

    Wenn Du es selber bastln willst, geht das natuerlich auch. Kommt darauf an, wieviel Zeit Du da reinstecken willst.

    Mit welcher Programmiersprache soll es denn gelöst werden?

  • Hallo wend,

    ich denke "linphone" ist zu kompliziert für Oma Erna. Ich denke das müßte ohne programmieren gehen. Im schlimmsten Fall vielleicht ein shell skript aber das müßte es dann sein.

    Im Grunde müssen ja nur zwei Programm configuriert und in die rc.d gepackt werden. Mit Joe oder per SSH sollte die Config schnell gemacht werden.

    Es gibt ja sogar ein HowTo wie man den Raspberry Pi bei bringt einen Stream bereit zu stellen. Ich glaube das war sogar motion.

    Jetzt bleibt die Frage wie ich gleichzeitig den Stream vom zweiten Raspberry Pi in vollbild mit Ton per HDMI anzeigen kann?

    VLC vielleicht?

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    meine Hardware, zwei Raspberry 3+ und zwei 920C Webcams sind die Tage angekommen.

    Einen Stream auf der Konsole auszugeben klappt auch schon sehr gut mit omxplayer :)

    Motion habe ich ich schon zum laufen gebracht...leider ist die Ausgabe von Motion miserable.

    Gibt es noch ein anderes Programm das einen HD Stream von der 920C Webcam bereit stellen kann?

    Oder hat jemand einen Tip wie man Motion beibringen kann den h264 stream von der Webcam im Netz bereit zu stellen?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!