LCD-Display per I2C ansteuern - kein Text wird angezeigt

  • Hallo,


    momentan versuche ich (als kompletter Anfänger), für meine Waage ein Display per I2C mit dem Raspberry Pi 3b anzuschließen, siehe hier.

    Habe alles verkabelt, die Bibliotheken heruntergeladen und alles befolgt, wie es im Tutorial steht, allerdings wird kein Text auf dem Display angezeigt :helpnew:; es kommt auch keine Fehlermeldung.

    I2C-detect hat geklappt und das Display leuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung kann ich per Skript sogar an- und ausschalten.


    Meine Ideen:

    - im Tutorials wird ein 4x20 Display verwendet, ich habe ein 2x16 (Beispielskript habe ich dementsprechend geändert)

    - statt eines Zweikanal-Pegelwandlers habe ich einen Vierkanalpegelwandler verwendet (I2C detect funktioniert aber)

    - ich habe irgendwas kaputtgelötet oder eins der Teile ist kaputt


    Vielleicht habt ihr ja noch eine (softwarebezogene) Lösungsidee?


    Auch wenn mir das jetzt ein bisschen peinlich ist:

    Auf der Seite selbst konnte ich nicht fragen, da ich nicht weiß, wie man sich dort anmeldet/registriert.

    Wisst ihr zufälligerweise, wie das geht? :shy:


    :danke_ATDE:

  • Was mir im Zusammenhang mit diesen Alphanumerischen Displays passiert ist, dass ich den Kontrast nicht beschalten habe. Sinnigerweise sieht man in diesem Fall gar nichts... Ist auf Deinem Konverter eventuell eine Möglichkeit den Kontrast einzustellen? Dreh' mal daran wenn Du glaubst, dass was am Display stehen müsste...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Moin Steckdosenpeter,


    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!


    Nur kurz meinen Senf dazu.

    Beim Einschalten des RPis sollte die oberste Zeile des Displays als Balken sichtbar sein.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Danke, Leute! Jo, das mit dem Poti war goldrichtig. Bin nach einer Weile sogar selbst drauf gekommen, dummerweise hatte ich zunächst unter "Rädchen" (wie im Tutorial beschrieben) etwas anderes erwartet.

  • Danke, Leute! Jo, das mit dem Poti war goldrichtig.

    dann kannst du deinen Thread ja auf erledigt setzen und wenn du deine Tastatur schonen willst dann spare einfach ein D


    LCD steht für liquid crystal display da ist das Display schon drin


    also entweder LCD oder LC Display ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)