PiHole blockt keine Werbung und hat nur 1 Clienten (localhost)

• Ausgabe von systemctl und jounalctl ist nun DA! :)

Ich habe mit llutz Hilfe (Befehl sudo netstat -tulpen |grep 53");):bravo2:, mir die laufenden Services auf Port 53 angesehen. Ich habe die Ausgabe von netstat hochgeladen.

• Ausgabe von systemctl und jounalctl ist nun DA! :)

Ich habe mit llutz Hilfe (Befehl sudo netstat -tulpen |grep 53");):bravo2:, mir die laufenden Services auf Port 53 angesehen. Ich habe die Ausgabe von netstat hochgeladen.

In der Ausgabe steht doch, dass dnsmasq nicht starten kann, weil Port 53 schon belegt ist.

Netstat gibt einfach aus, dass der Port 53 belegt ist, zeigt Dienst nicht an (oder ist named ein Dienst?).

Was kann man da tun?

:danke_ATDE:

• named gehört zu bind9 und ist ein DNS-Server, deshalb bindet er Port 53/udp und kollidiert mit dnsmasq. Prüfe warum du 2 DNS-Server laufen hast.

Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

• named gehört zu bind9 und ist ein DNS-Server, deshalb bindet er Port 53/udp und kollidiert mit dnsmasq. Prüfe warum du 2 DNS-Server laufen hast.

vielen dank. ICH habe bind9 NICHT selbst installiert :/. Dann werde ich ihn mal schnell entfernen!

VIELEN DANK; llutz!!!:bravo2:^^:*:bussi2:

JETZT GEHT ES!!!!!!!!!!!

Die anderen dachten wahrscheinlich nicht, dass es so einfach sein kann!:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::cool::bravo2::bravo2::):S:D:P:^^::lol: