Anschluss 433Mhz CC1101 Transceiver an pi 3b+ mit Pimatic

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte mit dem pi 3b+ über Pimatic 433Mhz empfangen und senden wie es in dieser Anleitung beschrieben ist https://www.siio.de/raspberry-pi-d…arduino-plugin/ (ohne arduino).

    Anstatt der getrennten Sende und Empfangsmodule habe ich mir einen CC1101 Transceiver gekauft (https://www.amazon.de/Neuftech-Wireless-Module-Transceiver-externen/dp/B01CI01F94/?tag=psblog-21 [Anzeige]). Hauptsächlich wegen der Antenne/Reichweite und Fertigungsqualität.

    Die Frage nun:conf:: Kann ich mir bei dem Modul die Anschlussart aussuchen mit GDO0/GDO2 auf GPI01/GPOO2 vom pi, oder seriell mit SCLK/SO/SI/CSN auf SCLK/MISO/MOSI/CE0, oder geht nur eine oder muss beides angeschlossen werden?

    Wenn Seriell besser, oder die einzige Lösung ist, was trägt man unter receiverPin und transmitterPin ein (19/21 von MISO/MOSI oder die zusätzlichen GPIO)?

    VCC ist überall beschrieben, dass der Direktanschluss mit 3,3v funktioniert, weil das Modul zwischen 1,8 bis 3,6V verträgt. GND ist auch klar.

    LG CamelOne

  • Anschluss 433Mhz CC1101 Transceiver an pi 3b+ mit Pimatic? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Willkommen im Forum.

    Ich kannte das Modul bis jetzt nicht. Ich fände es gut, wenn die Leute die Infos die sie haben (z.B. Pinbelegung des Funkmoduls) gleich verlinken könnten.

    Wie kommst Du auf die Frage? Hast Du irgendwo gelesen, dass Du Dir die Anschlussart aussuchen kannst? Falls ja, bitte verlinken.

    Ansonsten sieht es für mich eindeutig so aus als müsstest Du das Modul so wie vorgesehen anschließen. Ich habe hier die Belegung gefunden.

    VDD / PIN 1

    SI (MOSI) / PIN 3

    SCK / PIN 4

    SO (MISO) / PIN 5

    GDO2 / PIN 6

    CSn (SS) / PIN 7

    GDO0 / PIN 8

    GND / PIN 9

    unbelegt PIN 2 & 10

    In dem verlinkten Projekt wurden auch alle Pins verbunden (mit einem Arduino)...

    Aber nachdem Du Dich bewusst gegen die Anleitung und für dieses Modul entschieden hast, nehme ich an, dass Du die Bedeutung der Pins besser verstehst als ich.

    PS: Mit STRG+K kann man (also zumindest auf meinem System) einen Link einfügen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • ich möchte mit dem pi 3b+ über Pimatic 433Mhz empfangen und senden wie es in dieser Anleitung beschrieben ist https://www.siio.de/raspberry-pi-d…arduino-plugin/ (ohne arduino).

    Anstatt der getrennten Sende und Empfangsmodule habe ich mir einen CC1101 Transceiver gekauft (https://www.amazon.de/Neuftech-Wireless-Module-Transceiver-externen/dp/B01CI01F94/?tag=psblog-21 [Anzeige]). Hauptsächlich wegen der Antenne/Reichweite und Fertigungsqualität.

    Hallo CamelOne,

    die Frage, die sich mir stellt, ist: Kannst Du das Modul überhaupt anschließen? Es gibt zwar ein Plugin für das busware COC, allerdings hat das noch ordentlich externe Beschaltung. Wo hast Du die Info her, dass das mit pimatic überhaupt geht?

    Bis dann dann, STF

  • Hallo CamelOne,

    Anstatt der getrennten Sende und Empfangsmodule habe ich mir einen CC1101 Transceiver gekauft

    die (billige) Sender/Empfänger Kombination mit einem CC1101 1:1 auszutauschen geht nicht. Der Billigsender besteht z.B. gerade mal aus 2 Transistoren, der CC1101 aber ist ein komplexer Transceiver Chip von Texas Instruments und muss über sein SPI Interface erst initialisiert werden bevor du ihn überhaupt verwenden kannst. Das würde voraussetzen dass ein entsprechender Treiber (Plugin) für Pimatic existiert. Auf die Schnelle habe ich keinen solchen Treiber gefunden.

    Was du also machen musst:

    Besorg dir einen CUL Stick oder wie oben von STF erwähnt einen COC, und binde ihn in Pimatic ein. Dafür gibts Treiber.

    Oder du baust dir eine CUL selber: http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/

  • Was du also machen musst:

    Besorg dir einen CUL Stick oder wie oben von STF erwähnt einen COC, und binde ihn in Pimatic ein. Dafür gibts Treiber.

    Oder du baust dir eine CUL selber: http://blog.gummibaer-tech.de/cul-stick-868433-im-selbstbau/

    Hallo nurazur

    Danke für dem Tipp und ist klar. Habe mir einen Arduino nano besorgt und den cul-stick mit a-culfw bespielt.

    Ich bekomme mit minicom und V die Ausgabe "V 1.26.03 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)"

    und mit X01 die Ausgabe

    s10D251BCC9C0; 416: 8192

    s10D251BCC9C0; 400: 8192

    s10D251BCC9C0; 384: 8208

    s10D251BCC9C0; 416: 8176

    s6780DBF450; 480: 4032

    s6780DCF450; 464: 4048

    s6780DCF450; 480: 4048

    s6780DCF450; 496: 4048

    Es scheint also, dass der cul ihm bekannte Protokolle empfangen kann. Ich will Temperatur-Außensensor empfangen und das könnte stimmen, weil zyklisch neue Zeilen angezeigt werden.

    Ich finde jetzt aber keine Information darüber, wie ich das Plugin homeduino richtig konfiguriere. Einfach ein paar andere Parameter-Kombinationen ausprobieren hat auch nicht geklappt. Ich erhalte als debug data nur [pimatic-homeduino] debug: data: "R0000 = 01 / 1" ein paarmal pro Sekunde als Antwort.


    Den cc1101 habe ich angeschlossen wie in dieser Anleitung CUL Stick 868/433 im Selbstbau

    in der pimatic config.json habe ich folgendes eingetragen

    Pin 3 antatt 4, weil auf 4 nichts hängt. Zusätzlich habe ich versucht verschiedene Parameter abzuändern, transmitter/receiver pins durchprobieren, DST sensor false, andere baudrate usw. was keinen Sinn ergibt und nicht funtioniert hat.

    pimatic-coc habe ich auch probiert und versucht mit einer switch Fernbedienung Kommandos aufzufangen um sie danach zu senden. Bei den Parametern kann man nichts falsch machen, aber weil es keinen debug/receive=true mode gibt, passiert bei Aktivierung nichts und die HW/Fernbedienung hat keine Beschreibung was da gesendet wird.

    Meine Frage ist jetzt, wie konfiguriert man homeduino für den cc1101 richtig, oder was könnte sonst falsch sein oder sollte ich anders machen?

    LG CamelOne

  • wie konfiguriert man homeduino für den cc1101 richtig

    Du hast jetzt einen CUL Stick gebaut und den statt der von Homeduino unterstützten Hardware angeschlossen. Wie kommst Du darauf, dass da irgendwas geht? Schon oben bist Du mir die Antwort auf die Frage, woher Du die Informationen über die Möglichkeit hast, schuldig geblieben. In allen (Plugin) Informationen steht das nämlich genau so nicht, mit den seriellen Ausgaben Deines Sticks kann das Plugin ganz sicher nix anfangen.

    Den CUL kannst Du imho NUR mit pimatic-coc ansprechen, allerdings sind die benutzbaren Gerätschaften ziemlich dünn gesät. (siehe Spoiler mit Informationen aus der README (sic!) des pimatic-coc Plugins). Das nichts angezeigt wird, liegt keinesfalls am fehlenden debug Parameter - das Plugin kann es einfach nicht.

    Spoiler anzeigen

    The COC plugin currently defines two types of devices.

    -The COCSwitch device supports the COC generic commands for on and off. You can use it for all supported protocols.

    -The COCSwitchFS20 device is a specialized version which controls FS20 devices. It creates the needed on/off commands internally.

    Was Du bislang versucht hast, ist, Teile aus verschiedenen Systemen nach gutdünken zusammenzustecken und darauf zu hoffen, dass da irgendwas geht. Hoffen gehört aber in die esoterische/klerikale Richtung und ist außer in diesem Zusammenhang meist wenig zielführend......

    was Du tatsächlich tun könntest:

    1) Die Ausgaben (die sehen ja schonmal gut aus) Deines CUL könntest Du mit einem Skript/Programm abfangen und selbst in Menschenlesbare Werte umwandeln. Dazu gibt’s etliche Dummy devices und die Möglichkeit, Variablen innerhalb pimatic zu setzen, um die restliche Infastruktur zu nutzen. Vielleicht kriegst Du den CUL ja auch zum senden, da habe ich jedoch keinerlei Erfahrungen, ich besitze keinen CUL/COC.

    2) Leg Dir eine unterstützte Empfänger/Sender Kombination zu, dann kannst Du pimatic-homeduino nutzen.

    3) Es gibt Systeme, die sind für den Umgang mit CUL-Sticks prädestiniert.

    (4) Schreib ein eigenes Plugin für pimatic.

    Was Du auf jeden Fall tun solltest:

    Lies die Dokumentationen der Programme und Plugins, die Du nutzen möchtest. Interpretier da nichts rein, was da gar nicht steht. Damit sparst Du schon mal ne Menge Zeit. Allen.


    Grüße, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!