GPIO doppelt belegen

  • Hi zusammen,

    ich bräuchte Eure Hilfe zu folgendem Thema:

    Ich habe momentan einen PI3 mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am Laufen.

    Nun würde ich gerne einen HifiBerry DAC+ zusätzlich nachrüsten.

    Da meine Elektronikkentnisse leider gegen 0 gehen, weiss ich leider nicht, ob das überhaupt realisierbar ist,

    da laut Schaltplan z.B. der GPIO Pin 2 doppelt belegt wäre.

    Kann ich Pins überhaupt doppelt belegen?

    Schaltpläne habe ich angehängt.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Hail0

    Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB:


    HifiBerry:

  • wenn du SCL und SDA meinst das darf sein aber nur wenn keine 5V pullups verbaut sind und die Teile auch nicht an 5V arbeiten!

    ansonsten ist deine Beschreibung sehr undurchsichtig und deine Schaltpläne ungenügend!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Welche zwei Pins sind Deiner Meinung nach doppelt belegt? Die serielle Schnittstelle am Raspberry ist laut Doku auf GPIO14 und 15.

    Der Reset Pin hängt auf GPIO18 - das wäre die einzige Doppelbelegung die mir auffällt.

    Falls Du den Resetpin nicht für das Funkmodul nicht auf einen anderen legen kannst, könntest Du ein Problem haben...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!