Alarmanlage - brauche Eure Empfehlung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    meine alte Alarmanlage ist defekt und ich bin auf der Suche nach einer Neuen.

    Da ich über mein Raspberry mein Haus z.T. automatisiert habe, wäre es schön, wenn ich über HTTP-Befehl oder irgendwie anders mit der Alarmanlage kommunizieren könnte.

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, wenn es nicht so viel Aufwand wäre, nur die Komponenten zu kaufen und diese an Raspberry anzuschließen. Die Bewegungssensoren sollten schon wireless sein, da ich keine Möglichkeit mehr habe, an den Stellen Kabel zu legen.

    Kann mir hier jemand Tipp geben?

    Vielleicht hat schon jemand einen solches Vorhaben realisiert.

  • Also ideal wäre ein fertiges System, welches ich per HTML-Befehle innerhalb des eigenen WLANs kommunizieren könnte. Aber warscheinlich gibt es so etwas nicht.

    Frontend habe ich mit PHP umgesetzt, und für die Befehle nutze ich Python.

    Bei eigenem System könnte ich Funktionen wie E-Mail und mySQL Einträge einbauen, was von Vorteil wäre. Ich hätte keine zusätzliche App.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyKL (22. Juni 2018 um 15:22)

  • Wie sieht denn die alte Alarmanlage aus? Wie viele Sensoren und welche? Was für Steuerungsfunktionen hat sie?

    Wenns nur ein Bewegungsmelder ist, kannst du das ja leicht mit dem Pi umsetzen.

    Wenns Dutzende Sensoren sind, wäre es interessant, die Sensoren zu behalten und weiter zu verwenden. Sonst musst du ja alles komplett neu machen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Die alte Alarmanlage hatte lediglich 2 Bewegungsmelder mit je 2 Feldern, damit das ganze etwas Ausfallsicherer ist. Also wenn mal eine Spinne drüber krabbeln würde, dann wäre nichts passiert. Vielleicht könnte ich diese Bewegungsmelder sogar nutzen.

    Es war eine Chuango G5 Alarmanlage.

    Mehr brauche ich nicht.

    Gibt es fertige wireless Bewegungsmelder, die man an Raspbery anschließen kann? Statt der SMS Funktion würde ich die vorhandene E-Mailfunkion, die ich bereits habe einbauen.

  • Es gibt die oft verwendeten PIR-Sensoren, die musst du halt nur irgendwie über die nötige Entfernung mit dem Pi verbinden.

    Alles andere kannst du dir dann in Software selbst stricken.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich arbeite daran momentan auch.. würde dir empfehlen nicht alles auf Funk zu setzen, denn die meisten Sensoren senden nur auf und nicht ob die Tür / Fenster wieder geschlossen wurde...

    Somit weiß der Pi nur Tür ist offen - mehr nicht!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich arbeite daran momentan auch.. würde dir empfehlen nicht alles auf Funk zu setzen, denn die meisten Sensoren senden nur auf und nicht ob die Tür / Fenster wieder geschlossen wurde...

    Somit weiß der Pi nur Tür ist offen - mehr nicht!

    Da machst du aber irgendwas falsch... Was meinst du mit "die meisten Sensoren"? Ich weiß ja nicht, was du einsetzt, aber ein Sensor, der nur "öffnen" meldet und sonst nichts, ist unverkäuflich. Ungefähr so wie ein Auto, bei dem man den Rückwärtsgang einlegen, aber nicht mehr rausnehmen kann...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Was für Sensoren sollen das denn sein? Selbstbau mit Arduino oder so? Oder fertige zum Kaufen?

    Gib mal nen Link, wenn du was hast...
    Ich denke, dass ist ein Missverständnis. Das tun die zwar, aber sie können sicher noch mehr... (es sei denn, sie sind tatsächlich nur auf öffnen getrimmt - für Alarmanlagen, die abends scharf geschaltet werden und wo alle Fenster zu sind... halte ich aber trotzdem für unzureichend).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Servus,

    ein paar Dinge solltest Du aber berücksichtigen: die beste Alarmanlage taugt nichts, wenn man ihr einfach den Strom abdrehen kann. Also alles entsprechend mit Akkus puffern.

    Dann "vandalismussicher", bzw. im Falle einer Alarmanlage "manipulations- und ausfallsicher" machen ... das gilt insbesondere für Sensoren. Evtl. auch als "Notlösung" auf einen Arduino/ESP umschalten, um mit weniger Akku-Kapazität auszukommen.

    Nur mal so als "Post-it" für das Projekt ...

    cu,

    -ds-

  • So ..

    Gnom

    Ich kann den Link leider nicht mehr finden wo steht, dass viele Sender nur einmalig senden. Sorry. Ist aber auch schon länger her.

    Ich werde es bei mir wahrscheinlich über Kabel machen und nicht über Funk. Da ich für 20 Sensoren circa 18 € zahlen würde.

    Somit ist das erstens die günstigere Lösung und die zuverlässigere ( I think so).

    Wenn ich jetzt doch auf Funk setzen sollte dann würde ich diese nehmen.

    Als Akku würde ich Lithium oder eben eine große Autobatterie nehmen und versuchen alles möglichst per Kabel zu lösen. Am Tag wird das ganze System über Solar betrieben - Nachts über die Batterie.

    Arduino oder ESP8266 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Eventuell brauchst du noch eine USV und Ladeelektronik. Denn einfach iwie Solarzellen an eine Autobatterie ist keine gute Option:warn: .

    Vielleicht noch ein SD Karten Modul

    Und und und... Der Rest liegt in deinem Wunsch..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Servus raspbastler ,

    ... eine große Autobatterie ...

    Autobatterie war, afair, eher subotpimal.

    schnasseldag hatte da mal eine Super-Studie verfasst.

    Ich würde auf LiIon setzen ... aber Achtung! Nicht auf Fake-Akkus reinfallen ...

    In der Grösse 18650 sind die "Schnäppchen" durch die Bank Müll - leider auch bei deutschen Händlern.

    //EDIT: fred0815 hatte mal diesen hilfreichen Thread erstellt -> Fake Akkus

    cu,

    -ds-

  • Wenn ich eine Alarmanlage entwickeln würde, bei der das Thema Sicherheit und nicht der Spaß-/Bastelfaktor im Vordergrund steht, dann würde ich:

    • auf Kabel setzen, die eine Stromschleife besitzen, sodaß einfache Trennung erkannt werden kann,
    • wenn es schon Funk sein muß, dann auf einer Frequenz aufsetzen, die mir nicht mit einem einfachen, aber starken Träger den Empfänger "zustopft",
    • FI-Schalter-unabhängig mit Notstromfunktion speißen; und zwar wartungsarm,
    • (LI-Ionenakkus sind da eher angebracht oder zumindest einfacher zu handeln; man kann aber auch über eine einfache Batterie nachdenken, die man ohne Ladeschaltung per (Schottky-) Dioden "parallel" klemmt)
    • auf keinen Fall ein Betriebssystem in den elementaren Schaltfunktionen sehen wollen!!! Hier sind die Hardwarelösungen wie die von raspbastler berichteten Arduinos oder ESP's wesentlich robuster. Eine OS-Lösung sollte allenfalls nachgeschaltet sein.

    Und wenn ich dann über all das und den Zeitaufwand mal ein wenig gegrübelt habe, dann würde ich ggf. auf einer käuflichen Anlage aufsetzen und ggf. deren Schachstellen versuchen zu beseitigen. Wohlgemerkt, wenn die Sicherheit im Vordergrund steht. Sobald der Bastelfaktor in's Spiel kommt, läßt sich jedes Argument aushebeln - weil "ich will aber...".

    Und dann war da noch der aufmerksame Nachbar, der durch keine Elektronik der Welt zu ersetzen ist! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!