Anständige Stromversorgung für RPi3 und off. 7" TouchDisplay

  • Tachen,

    muss Euch auch mal wieder mit ner wahrscheinlich bereits gestellten Frage zu quälen :(

    Und zwar habe ich nen RPi3 mit nem 7" off. TouchDisplay (Über Flachbandkabel am DSI Port angeschlossen)

    dran auf dem Volumio läuft. Aktuell ist ein orig. Raspi Netzteil 5.1V / 2A am Display angeschlossen und der Raspi über den

    zusätzlichen USB Port vom Display.

    Leider läuft das ganze so zu oft mit der Meldung "under voltage" :(

    Da vielleicht irgendwann auch noch mal nen Infrarot o. 433Mhz Sender für ne SmartHome Geschichte angeschlossen

    werden soll, stellt sich mir gerade die Frage wie ich das ganze am Besten und Sicher mit ner anständigen dauerhaften

    Stromversorgung betreibe?

    Extra ein zweites Netzteil wollte ich dafür eigentlich nicht verschwenden.

    Ich dachte eher an ein MeanWell Schaltnetzteil der Serie RS-25 / 5V DC / 5A / 25Watt.
    Und da ich mit dem Auffrischen meiner Elektro. Kenntnisse noch hinterher hinke nun die Frage an die Profis hier.

    -Ist das von mir genannten Netzteil Sinnvoll und ausreichend? (Zumindest für die Kombi RPi 3 und Display)

    -Falls nicht, wie Errechnet man in Vorfeld das benötigte Netzteil aus? und was muss noch beachtet werden?

    -Wie schließe ich das ganze am Besten an? Offene USB Kabel? Eins am Raspi und eins am Display?
    oder direkt über GPIO?

    -Ist bei so einem Vorhaben eine Elektronische "vor" Sicherung wie z.b HIER beschrieben nötig/sinnvoll?

    -Gibts sonst etwas wichtiges zu beachten?


    Mir ist bewusst das einige Fragen wahrscheinlich schon irgendwie bzw. irgendwo schon mal beantwortet wurden

    aber bei meiner einzelnen Suche habe ich kein befriedigendes Ergebnis gefunden.

    Daher hoffe ich nun auf fach. Hilfe von den Profis hier und als Dank an Euch,

    erstelle ich bei erfolgreicher Umsetzung ein TuT fürs Forum um anderen

    die Fragerei zu ersparen ;)


    VG ... Danke Schön an alle vorab und ein schönes Woche

    Einmal editiert, zuletzt von MadM4x (23. Juni 2018 um 15:01)

  • Anständige Stromversorgung für RPi3 und off. 7" TouchDisplay? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hätte das nicht erwartet, dass das original Netzteil in Verbindung mit einem Pi3 und original Display Probleme macht:

    Es klingt aber so als hättest Du es eigenartig angeschlossen:

    "Aktuell ist ein orig. Raspi Netzteil 5.1V / 2A am Display angeschlossen und der Raspi über den zusätzlichen USB Port vom Display."

    Das Display hat doch keinen USB-Port, oder? ( 7" Display Factsheet). Selbst wenn, ist das suboptimal: Der Raspberry bekommt durch die zusätzlichen Leitungen weniger Spannung - und da ist er wie man weiß sehr kleinlich. Du solltest also zuerst den Raspberry und "danach" das Display anschließen. Idealerweise aber beide mit einer extra Leitung versorgen (Also parallel). Ich glaube dann klappt es auch mit dem original Netzteil.

    Dein Netzteil müsste jedenfalls reichen. 5A sind sicherlich genug für einen Pi3 (auch den neuen +) und ein 7" Display. Die Spannung des Displays kann auch verstellt werden, sodass Du die 5,1V einstellen kannst. Ich finde Meanwell baut gute, günstige Netzgeräte. Hier ist das Datenblatt...

    Der Link zu dieser Sicherung beschreibt ja den Einsatzzweck: Es ist vor allem dazu gedacht die die eigene Schaltung zu schützen.

    Zitat

    "Selbst gebaute Hardware einfach an den Raspberry Pi anzuschließen, kann fatale ;) Folgen haben. Weniger für den Raspberry als für die eigene Schaltung."

    Am Pi herumzubasteln birgt immer die Gefahr, dass etwas kaputt geht - mit etwas Glück schaltet diese Sicherung noch ab, bevor was abraucht - ist aber selbst wieder eine Fehlerquelle. Ich würde sagen, solange Du nicht herumbastelst, brauchst Du das nicht. Für Basteleien würde ich generell ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung empfehlen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Über Flachbandkabel am CSI Port angeschlossen

    Und das geht? Seltsam... :conf:

    Bei mir geht am CSI nur die PiCamera, am DSI das Display... ;)

    Aktuell ist ein orig. Raspi Netzteil 5.1V / 2A

    Sollte reichen, meins hat 2.5 A... ist für den Pi3 + Display IMO besser.

    Das Display hat doch keinen USB-Port, oder?

    Doch. Ist mit PWR OUT gelabelt. In der Tat ist das so gedacht, dass man das Netzteil an der Micro-USB Buchse auf der Display-Platine anschließt und dann über den USB A Anschluss oder die 5V/GND Pins den Pi mit Strom versorgt. Ich bevorzuge letzteres. (nicht mein Bild, SDA und SCL sind bei mir NC)

    MadM4x schon probiert? NT -> µUSB vom Display und 5V/GND Pins vom Display -> 5V/GND Pins vom Raspi...

  • Und das geht? Seltsam... :conf:

    Bei mir geht am CSI nur die PiCamera, am DSI das Display... ;)

    Sorry :D

    schon probiert? NT -> µUSB vom Display und 5V/GND Pins vom Display -> 5V/GND Pins vom Raspi...

    Nein.
    Da ich, mein ich zumindest, zu der Zeit als ich das ganze in Betrieb genommen habe, irgendwo gelesen habe

    das man ja dadurch die "Sicherung" des Raspi´s "umgeht" oder?. Was mir zu dem Zeitpunkt zu unsicher war und ich

    ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit hatte mich so ins Thema ein zu Lesen um das ganze abgesichert zu machen.

    Aber seitdem ich irgendwann mal Volumio neu gemacht habe inkl. dem Update auf die öhh glaub 2.399 irgendwas

    haben sich die "under voltage" Meldung extrem gehäuft.

    Und wie bereits erwähnt bin ich nicht so davon begeistert mir nun für ca. 13 Euro ein zweites Netzteil zu holen.

    Vor allem schon nicht, wenn ich später wirklich mal noch ne "Eigene Schaltung bzw. Eigenes Projekt" wegen ner SmartHome Steuerung

    anschließen und dann wieder Probleme bekomme o. bekommen kann.

    Da kann ich auch gleich ein MeanWell Schaltnetzteil für 10-20 Euro oder so kaufen mit der Gewissheit ein

    stabiles Netzteil zu haben.

  • Wir haben ein ähnliches Problem. Durch die Verwendung des "Smart Pi Touch" Gehäuses sind wir in den Besitz eines Y-Kabels gekommen. Damit kann mit dem Standard Raspi-Netzteils beides versorgt werden.

    Die Alternative war ein StromPi2, der mit DC 12 V oder DC 24 V versorgt werden könnte. Leider setzt dieses HAT so dich auf dem Raspi auf, dass die Kühlkörper gegen die LP stoßen.

  • Also das von VeryPrivat vorgeschlagene 5V/25W-Meanwell-Netzteil direkt an die 5V-/GND-Pins an der GPIO-Leiste angeschlossen und es ist Ruhe ums Haus! Mache ich auch immer so...

    EDIT: und zwar (wenn es passt) mit genau diesem Netzteil, da klein und leistungsstark/zuverlässig.

  • Bei mir geht

    aber nur mit einem +5V und einem GND am GPIO einspeisen ist grenzwertig!

    üblicherweise sind die Pins nur für 1A gut, besser man nimmt je 2 Pins zumal die neuen PI2/3 ja bis 2,5A benötigen je nach zusätzlich angeschlossenem am USB.

    direkt an die 5V-/GND-Pins an der GPIO-Leiste angeschlossen und es ist Ruhe ums Haus!

    ist aber dann unter Umgehung der Polyfuse und dem Überspannungsschutz, kann man ja auch nachrüsten, 2,5 Polyfuse und TVS Diode.

    Wer seinen PI liebt der macht das.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also das von VeryPrivat vorgeschlagene 5V/25W-Meanwell-Netzteil direkt an die 5V-/GND-Pins an der GPIO-Leiste angeschlossen und es ist Ruhe ums Haus! Mache ich auch immer so...

    aber nur mit einem +5V und einem GND am GPIO einspeisen ist grenzwertig!

    üblicherweise sind die Pins nur für 1A gut, besser man nimmt je 2 Pins zumal die neuen PI2/3 ja bis 2,5A benötigen je nach zusätzlich angeschlossenem am USB.

    ist aber dann unter Umgehung der Polyfuse und dem Überspannungsschutz, kann man ja auch nachrüsten, 2,5 Polyfuse und TVS Diode.

    Wer seinen PI liebt der macht das.

    Umso eine Lösung geht es mir ja mehr oder weniger.

    Bzw. war mein Grundgedanke/Grundfrage ob es Machbar und Sinnvoll ist das Meanwell Netzteil zu kaufen und dieses dann über eine eventuelle "Zusatz Schaltung marke Eigenbau" direkt mit dem PI3 und dem Display zu verbinden.

    Und dies entweder über ein USB Kabel oder eben anders ...

    Und falls ja, wie sollte/muss diese "Zusatzschaltung" aufgebaut werden? Schaltplan, Bauteile usw.

    Ich bin mir zwar bewusst das es sowas bestimmt irgendwo schon einmal gab aber dann auch bestimmt in anderem Zusammenhang, Bauteilen, Spannungen oder ähnlichem. Das Verunsichert einen irgendwann wenn man Threads im Zehnerbereich liest ohne einen zu finden der ein vergleichbares Szenario beschreibt. Aber nach dem Thread hier zeigt sich wieder mal das es doch sinnvoller ist sich selbst

    zu Helfen.

    Und die Beiträge über "Finger weg, wenn man keine Ahnung hat oder SuFu nutzen usw." könnt ihr Euch sparen.

    Ich habe mal anderthalb Jahre die Schulbank gedrückt.... allerdings Elektriker inkl. Abi was mir damals aber dann doch zu viel

    war und leider auch schon viel zu viele Jahre her ist. Aber für die zukünftige Arbeit an Projekt mit dem PI werd ich mir den Stoff

    doch rein ziehen und höchstens noch TuT´s hier bereitstellen.

    Thema kann geschlossen werden.

    Danke

  • Und falls ja, wie sollte/muss diese "Zusatzschaltung" aufgebaut werden? Schaltplan, Bauteile usw.

    http://www.segor.de

    z.B. 2,5A Polyfuse / multi Fuse / selbst rückstellende Sicherungen

    TVS Diode 5V oder 5,8V muss man probieren oder genauestens die Datenblätter studieren oder die Dioden ausmessen.

    Eigentlich ist es besser so um 5,2V einzuspeisen um die Spannungsabfälle auf der PI Platine zu berücksichtigen,

    also scheidet eine genaue 5V Diode aus, aber lt. Datenblatt sind die ja nicht auf den Punkt.

    Evtl. haben andere Lieferanten feinere Abstufungen z.B. 5,5V

    http://www.segor.de/#Q=SMF5.0AT1G&M=1

    Ich habe mal anderthalb Jahre die Schulbank gedrückt....

    doch so viel? :denker:

    so und nun kannst du weitermaulen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ...Aber nach dem Thread hier zeigt sich wieder mal das es doch sinnvoller ist sich selbst

    zu Helfen.

    Und die Beiträge über "Finger weg, wenn man keine Ahnung hat oder SuFu nutzen usw." könnt ihr Euch sparen.

    ...

    Hä? Wieso jetzt so was - die Beiträge waren ja alle zielgerichtet, themenbezogen und nicht kritisch? Was veranlasst Dich plötzlich zu dieser Aussage?

    Die Spannung des Displays kann auch verstellt werden, sodass Du die 5,1V einstellen kannst.

    Sehe gerade ich habe mich da verschrieben - ich meinte natürlich die Spannung des Netzgerätes... Sorry :blush:

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!