Remote Desktopverbindung klappt plötzlich nichtmehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich arbeite schon seit einigen Monaten über die Remote Desktopverbindung von Windows mit meinem Raspberry Pi. Allerdings funktioniert diese plötzlich nicht mehr. Das wundert mich, denn mit Putty komme ich noch einwandfrei und ohne Probleme in die Konsole meines Raspberrys.

    xrdp habe deshalb nun schon des Öfteren neu installiert, allerdings lässt sich dann die Remote Verbindung nur kurz (ungefähr 20 Sekunden) aufbauen, danach schließt sich das Fenster.

    Wenn ich dann per PuTTY den Status mit "sudo systemctl status xrdp" abfrage, zeigt er mir das an:

    ● xrdp.service - xrdp daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/xrdp.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: failed (Result: timeout) since Tue 2018-06-05 22:53:28 UTC; 10min ago

    Docs: man:xrdp(8)

    man:xrdp.ini(5)

    Main PID: 1002 (code=killed, signal=TERM)

    Jun 05 22:53:27 raspberrypi systemd[1]: xrdp.service: Start operation timed out. Terminating.

    Jun 05 22:53:27 raspberrypi xrdp[1051]: (1051)(1996223072)[DEBUG] Closed socket 11 (AF_INET6 :: port 3389)

    Jun 05 22:53:27 raspberrypi xrdp[1340]: (1340)(1996223072)[DEBUG] Closed socket 12 (AF_INET6 ::ffff:192.168.0.144 port 3389)

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi xrdp[1340]: (1340)(1996223072)[DEBUG] xrdp_mm_module_cleanup

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi xrdp[1340]: (1340)(1996223072)[DEBUG] Closed socket 17 (AF_UNIX)

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi xrdp[1340]: (1340)(1996223072)[DEBUG] Closed socket 18 (AF_UNIX)

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi xrdp[1340]: (1340)(1996223072)[ERROR] Listening socket is in wrong state, terminating listener

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi systemd[1]: Stopped xrdp daemon.

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi systemd[1]: xrdp.service: Unit entered failed state.

    Jun 05 22:53:28 raspberrypi systemd[1]: xrdp.service: Failed with result 'timeout'.


    hatte jemand schon einmal das gleiche Problem, bzw. kennt jemand eine Lösung dafür?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

  • Remote Desktopverbindung klappt plötzlich nichtmehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    nein das Problem kenne ich nicht, da ich das Programm nicht verwende.

    Was spricht dagegen den RealVNC zu verwenden? (standardmäßig installiert)

    Ansonsten kannst du dir noch mit journalctl -u xrdp dir noch die Fehlerlogs anzeigen lassen? Oder ist dies der 2. Block?

  • Xrdp und realvnc kommen sich aus meiner Erinnerung in die Quere. Wenn das plötzlich passiert könnte ein verschwiegener update/upgrade daran beteiligt sein?

    ´Plötzlich´ passiert relativ selten ohne Veränderung.

    VG

    Leroy

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Xrdp und realvnc kommen sich aus meiner Erinnerung in die Quere.

    ...

    ´Plötzlich´ passiert relativ selten ohne Veränderung.

    Nein, nicht mehr. Bei letzterem gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Ist vielleicht noch ein weiterer VNC Server installiert?

    Grüße, STF

  • Xrdp und realvnc kommen sich aus meiner Erinnerung in die Quere. Wenn das plötzlich passiert könnte ein verschwiegener update/upgrade daran beteiligt sein?

    ´Plötzlich´ passiert relativ selten ohne Veränderung.

    VG

    Leroy

    nun, ich hatte den Raspberry in der Schule zur Vorstellung meines Projekts. Allerdings dort ohne Remote Verbindung, ich hatte ihn direkt an den Beamer angeschlossen. Als ich ihn wieder zuhause angeschlossen hatte, war die einzige Veränderung, dass ein weiterer Ultraschallsensor hinzugefügt wurde. Das sollte aber kein Problem darstellen, oder?

  • Nein, nicht mehr. Bei letzterem gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

    Ist vielleicht noch ein weiterer VNC Server installiert?

    Grüße, STF

    nicht dass ich wüsste. Wenn doch einer installiert sein sollte, wie kann ich diesen deaktivieren? Habe mich mit VNC nicht wirklich beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!