statische IP Adresse vergeben und Zugriff über WLAN

  • Hallo Leute,

    mein Name ist Martin und ich beginne grade mich mit den Pies (3, Modell B 1.2) zu beschäftigen. Aktuell versuche ich grade ein NAS mit openmediavault einzurichten. Allerings scheitere ich schon am Vergeben einer statischen IP. Ich habe natürlich gegoogelt wie das funktioniert und habe folgende Anleitung befolgt:

    https://www.1und1.at/digitalguide/s…resse-versehen/

    Anscheinend muss DHCPCD aktiv sein dazu, wenn ich den Dienst aktivieren will (

    Code
    sudo service dhcpcd start

    )

    kommt allerdings die Meldung: failed to start ...... No such file or directory

    Jetzt bin ich gelinde gesagt etwas ratlos... Kann mir hier jemand eine Tipp geben wie es jetzt weiter geht?

    Gruß,

    Martin

  • statische IP Adresse vergeben und Zugriff über WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jetzt bin ich gelinde gesagt etwas ratlos...

    Ich auch. Was hat der Titel mit der Frage zu tun? :conf:

    service ist für System V init, du hast zwar nicht das von dir verwendete OS genannt, aber bei Raspbian kommt systemd zum Einsatz. also mal mit systemctl probieren (siehe man service, man systemctl, http://www.linux-magazin.de/ausgaben/2011/11/init-systeme/)

  • Hallo Linus,

    danke für Deine Antwort. Ja, ich muss gestehen, der Titel passt nicht so recht zur Frage. Das kommt daher, dass ein Teil meines Problems auch ist, dass ich garnicht weiß, ob mein WLAN an ist. Während des Schreibens der Frage habe ich dann aber entschieden das Ganze kurz zu halten und mich Schritt für Schritt vor zu arbeiten.

    Tja und vor dem Senden habe ich dann den Titel nicht mehr bearbeitet, Bitte entschuldigt, ich gelobe Besserung!

    Und ja, Du hast gut geraten, ich habe das aktuelle openmediavault installiert und das läuft auf einer Raspian Version. Ich werde heute Abend mal probieren, ob ich es hinbekomme.

    Nochmal kurz zum Titel, wie sehe ich denn, ob WLAN aktiv ist?? Dazu muss ich sagen, ich habe keine GUI bzw. weiß ich nicht wie und ob ich Sie starten kann. Ausgelegt wäre das openmediavault für ssh Fernzugriff, so habe ich das zumindest für mich heruagelesen...

    viele Grüße,

    Martin

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Für effiziente Hilfestellungen ist es immer hilfreich wenn du dich an diesem Leitfaden hältst: Wie Frage ich nach Hilfe?

    So wie jetzt zum Beispiel, sind uns deine Dateien nicht bekannt.

    Was aus deiner Fragestellung verwirrend hervorgeht, soll die WLAN Schnittstelle eine statische IP bekommen?

    Wenn ja, und du hast die von dir gepostete Anleitung 1:1 übernommen ist es logisch dass es nicht funktioniert. Bsp aus Tutorial:

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.0.4/24
    static routers=192.168.0.1
    static domain_name_servers=192.168.0.1

    Das bezieht sich auf den LAN Adapter nicht auf den WLAN Adapter (eth0 = LAN, wlan0 = WLAN)

    Deshalb bitte immer die eigenen Datei posten, so kann man jetzt nur raten ob du z.B diese nötige Anpassung erkannt hast oder nicht?!

    Außerdem wenn ein Tutorial Probleme macht, schadet es nicht ein weiteres auszuprobieren (immer auf aktualität achten)

    Einrichtung Wlan Verbindung:

    Lösung 2 würd ich empfehlen:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912221.htm

    Vergabe statischer IP:

    Variante 2:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912151.htm

  • Hallo Hofei,

    Danke für Deine Hilfe, die Links sind hilfreich, ich werde das demnächst durchtesten und wieder berichten.

    Nochmal Sorry für den etwas konfusen Start meines threads. Ich bin auf dem Gebiet aber wirklich supernackt, darum tu ich mir auch schwer Zusammenhänge zu beschreiben bzw. Zusammenhängendes zu erkennen... Naja, Wird noch werden.

    Gruß!

  • Hallo Martin,

    was für einen Raspi hast Du denn?

    Wenn der keinen eingebauten WLAN-Chip hat, welchen WLAN-USN-Stick benutzt Du?

    Und sei nicht so geheimnisvoll. Poste die Ausgaben der Kommandos in Code-Tags,

    die die Vorschreiber empfohlen haben:

    Code
    sudo ifconfig
    sudo ip -a
    uname -a

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Kommandos auch unter user 'pi' funktionieren, deshalb habe ich sudo vorangestellt.

    Gruß, kle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!