pi-top: pi-topSPEAKER-Initialisierung schlägt wiederholt fehl / Lautstärke nicht mehr änderbar

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bitte Sie um Hilfe in diesem Fall:

    Als Nutzer eines pi-top-Laptop (Gen. 1) wollte ich einen proprietären Lautsprecher (Version 1.X) in den Laptop integrieren. Die physische Installation gelang ohne Zwischenfälle, nur die Installation der Treibersoftware, welche lt. Hersteller in den offiziellen Paketquellen von Raspbian zu finden sei [vgl. 1], schlug wiederholt fehl.

    Nach einigen bisher erfolglosen Versuchen der Re-Installation infolge des vorherigen Entfernens der betreffenden Pakete, hieß es in der Ausgabe des Terminals, dass ein Reboot erforderlich sei, um die Änderungen wirksam werden zu lassen – dieses Versprechen erfüllte sich nicht.

    Im Gegenteil ergab sich ein weiteres Problem: Da ich bisher keine Audiokarte nutzte, hatte ich die Audioausgabe auf stumm und den kleinsten mit der Maus erreichbaren Wert (2%) im aktivierten Zustand gestellt. Nach der gescheiterten Installation konnte ich zwar noch zwischen stumm und nicht stumm wechseln, die maximale Ausagbe kann nicht über 2% gestellt werden und springt nach einigen Sekunden immer wieder auf diesen Wert zurück.

    Für das Misslingen der Installation hatte ich bisher immer ein Problem mit 12 Java-Paketen [vgl. 2] verantwortlich gemacht, doch selbst nach Beheben diesen Problems gelang die Treiberinstallation wieder nicht; es sind nicht einmal die Dateien vorhanden, die zum Betrieb des Lautsprechers erforderlich sind [vgl. 3].

    Ich weiß mir keinen Reim mehr auf dieses Problem zu machen, daher bitte ich nun Sie um Hilfe.

    Hier eine Kurzzusammenfassung meines Systems:

    • OS: Rasbian Stretch (letztes Upgrade vor etwa zwei Tagen)
    • Peripherie: pi-top Gen.1 Laptop sowie nicht funktionierender pi-topSPEAKER

    Quellen:

    Ich hoffe auf Ihre Unterstützung und verbleibe bis auf Weiteres

    mit freundlichen Grüßen

    Zorosol

  • pi-top: pi-topSPEAKER-Initialisierung schlägt wiederholt fehl / Lautstärke nicht mehr änderbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zorosol,

    willkommen im Forum!

    Erstmal das Wichtigste: Wir sagen hier "Du" zueinander! ;)

    Also... Ich habe weder einen pi-top, noch die dazugehörigen Speaker, kann also nur raten. Die Installation hast Du mit sudo apt install pt-speaker durchgeführt oder manuell? Wie hast Du danach deinstalliert? Mit sudo apt-get purge pt-speaker oder einfach mit sudo apt-get remove ohne --purge als Parameter? Zum Verständnis ein Link: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/#apt-get-purge

    Zur Lautstärke: Kannst Du dies ändern mit sudo alsamixer (dann Pfeiltasten)?

  • Danke für die Antwort.

    Zitat

    Also... Ich habe weder einen pi-top, noch die dazugehörigen Speaker, kann also nur raten. Die Installation hast Du mit sudo apt install pt-speaker durchgeführt oder manuell?

    Die Installation habe ich immer mit sudo apt-get install pt-speaker --yes sowie in weiteren Versuchen mit sudo apt install pt-speaker --yes durchgeführt, also nie manuell.

    Zitat

    Wie hast Du danach deinstalliert? Mit sudo apt-get purge pt-speaker oder einfach mit sudo apt-get remove ohne --purge als Parameter? Zum Verständnis ein Link: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/#apt-get-purge

    Ich habe zuerst mit sudo apt-remove (ohne purge), anschließend mit sudo apt-get purge gearbeitet, danach (aber nur bei purge) noch ein autoremove, um auch die anderen Pakete, die automatisch installiert wurden, mit zu deinstallieren.

    Zitat

    Der Unterschied ist mir vertraut, trotzdem danke.

    Zitat

    Zur Lautstärke: Kannst Du dies ändern mit sudo alsamixer (dann Pfeiltasten)?

    Eine Ändrung findet zwar statt, wird aber immer wieder auf "0<>0" resettet; dauerhaft findet also keine wirkliche Lautstärkeerhöhung statt. Der Reset-Intervall ist unterschiedlich, jedoch dauert es nie länger als allerhöchstens 1,5 s. Drücke und halte ich die Pfeiltast, so ist der für mich maximal erreichbare Wert "100<>100". Die Maximaldauer, die ich diesen Wert durch halten der Taste stabilisieren konnte, war 0,5 s; meistens bricht es vorher ab auf den Startwert ("0<>0") .

    Erstmal das Wichtigste: Wir sagen hier "Du" zueinander! ;)

    Ich habe es verstanden und werde es künftig unterlassen. Ich wollte niemanden beleidigen, daher habe ich vorsichtshalber erstmal in der Höflichkeitsform begonnen. Sorry dafür.

  • Während meiner Versuche, das Problem zu lösen, stieß ich auf die Tatsache, dass der Speaker über I2S ausgibt. Der Hersteller empfiehlt zur Überprüfung, ob diese Ausgabe aktiviert ist, die Verwendung des Befehls pt-i2s. Ich habe ihn oft ausgeführt, jedoch immer mit dem selben Resultat:

    Code
    $pt-i2s
    I2S is currently disabled
    I2S is due to be disabled on reboot

    Der "Klassiker" zur Aktivierung von I2S ist ja, in /boot/config.txt der Zeile dtparam=i2s=on das initiale "#" zu nehmen. Es funktionierte nicht. (Aktuell das Kommentarzeichen auch noch entfernt.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pi-topSPEAKER v1

    ...

    pi-topSPEAKER v1 is a pure HDMI audio device, so requires pi-topOS or Raspbian to be set to HDMI audio output.

    Verstehe ich so, dass nur der Audioausgang auf HDMI gestellt werden muss:

    sudo raspi-config >> Advanced Options >> Audio

    Den Eintrag in /boot/config.txt würde ich wieder rückgängig machen.

  • Ich habe einen Pi-Top1 und einen 2 und mit V2 ein ähnliches Problem.

    V1 war eigentlich kein Poblem. Treiber installiert und nach der Änderung in der config.txt (hdmi_drive=2) und

    Im Termial Terminal sudo raspi-config

    → selecting Interfacing OptionsI2C → Select "Yes"

    lief das Ding. Der V1 Speaker läuft über HDMI Audo. I2C ist für die Lautstärkeregelung nötig.

    Beim V2 habe ich allerdings das gleiche Problem. Die Alsa-Lautstärke springt immer wieder auf 0.

    Durch Zufall ist mir aufgefallen das mit Kodi der Lautsprecher funktioniert. Alle anderen Programme bleiben stumm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!