Auslagern des /tmp Verzeichnisses auf USB Platte

  • Hallo,

    ich habe, um die SD-Karte zu schonen, das /tmp Verzeichnis über die /etc/fstab auf eine Partition auf einer angeschlossenen USB Platte ausgelagert.

    Code
    /media/disk_2/tmp   /tmp  none  bind  0  0

    Nun sehe ich, dass alle Dateien in diesem temporären Verzeichnis den Dateistempel 1.1.1970 tragen:

    Code
    drwxrwxrwt  8 root root 4096 Jun 26 10:00 .                                                                                                                                      
    drwxr-xr-x 24 root root 4096 Jun 26 09:59 ..                                                                                                                                     
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Jän  1  1970 .font-unix                                                                                                                             
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Jän  1  1970 .ICE-unix                                                                                                                              
    drwx------  2 root root 4096 Jän  1  1970 pulse-PKdhtXMmr18n                                                                                                                     
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Jän  1  1970 .Test-unix                                                                                                                             
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Jän  1  1970 .X11-unix                                                                                                                              
    drwxrwxrwt  2 root root 4096 Jän  1  1970 .XIM-unix  

    Ist das unbedenklich oder sollte man etwas dagegen tun, aber was?

    Danke für jeden Tipp bzw. Hinweis.

  • Servus,

    mal abgesehen davon, dass mir /tmp als Ramdisk wesentlich sinnvoller erscheint, als Daten über den eh schon schmalen USB-Port auf eine Festplatte zu schreiben, ist das ein Zeichen, dass der Pi sein Datum und seine Uhrzeit nicht korrekt setzen kann.

    Vermutlich hast Du keine Netz-Verbindung oder es ist kein Time-Server vorhanden, auf den Pi Zugriff hat.

    cu,

    -ds-

  • mal abgesehen davon, dass mir /tmp als Ramdisk wesentlich sinnvoller erscheint

    nur ist der RAM ziemlich begrenzt und ewiges Schreiben auf der Auslagerungspartion der SD scheint mir auch nicht sinnvoll.

    Ich grübel die ganze Zeit wie man virtuell MEM -> Auslagerungsdatei von Linux zur magn. Platte umleitet um den SD Tod vorzubeugen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: ach komm ... was schreibt das System denn schon nach /tmp?

    Auf meinem Test-Raspi, den ich wegen Umbau vor ca. 14 Tagen das letzte Mal neu gestartet habe, ist das noch nicht mal 1 MB ...

    Mal ganz abgesehen davon, dass swap nichts mit der Frage des TO zu tun hat:

    wenn Dein Pi anfängt zu swappen ... dann ist bei Deinem System was im Argen.

    Ich z.B. hab' überhaupt keinen swap eingerichtet. Ist auch nicht nötig, denn wenn der Pi tatsächlich anfängt auf die SD auszulagern, dann steht imho die ganze Kiste still, weil SD-Karten, allein schon wegen der Performance, dafür total ungeeignet sind.

    cu,

    -ds-

  • wenn Dein Pi anfängt zu swappen ... dann ist bei Deinem System was im Argen.

    warum wird sie dann immer eingerichtet? oder verwechsel ich gerade swap mit was anderem?

    benutzt du überhaupt raspbian mit GUI und Chromium?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auch wenn es jetzt wieder OT ist:

    warum wird sie dann immer eingerichtet?

    sagt wer?

    Weder auf meinem Ubuntu-Laptop noch einem meiner Pi ist swap eingerichtet.

    benutzt du überhaupt raspbian mit GUI und Chromium?

    Nein ... nicht auf dem Pi. Glaubt man den Aussagen vieler Nutzer dann ist der zum Surfen eh nicht zu gebrauchen.

    Aber vielleicht solltest Du die Performance-Probleme mit Deinem Raspi mal in einem eigenen Thread abhandeln.

    cu,

    -ds-

  • Nein ... nicht auf dem Pi. Glaubt man den Aussagen vieler Nutzer dann ist der zum Surfen eh nicht zu gebrauchen.

    das stimmt so nicht, der PI3 ist sogar sehr brauchbar auch mit chromium, nur leider greift sich chromium immer alles so viel das nach einiger Zeit 2-3 Tage nichts mehr geht.

    Aber vielleicht solltest Du die Performance-Probleme mit Deinem Raspi

    1. bin ich nicht der einzige....

    2.

    um die SD-Karte zu schonen

    ist das hier Topic und auch mein Gedanke

    3.

    Nein ... nicht auf dem Pi

    wenn du den PI nicht so nutzt warum sagst du immer was dazu?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das stimmt so nicht, der PI3 ist sogar sehr brauchbar auch mit chromium, nur leider greift sich chromium immer alles so viel das nach einiger Zeit 2-3 Tage nichts mehr geht.

    Also wenn es brauchbar läuft ... worüber beschwerst Du Dich denn dann?

    Also was jetzt? :conf:

    wenn du den PI nicht so nutzt warum sagst du immer was dazu?

    weil ich nicht jeden Unsinn nachmachen muss, um ihn als solchen zu beurteilen.

    Ansonsten war die Surferei hier schon oft genug Thema, und der Tenor war imho in der Regel: "zum Surfen nicht zu gebrauchen".

    Wenn Du das wider besseren Wissens trotzdem machst ... naja ...

    btw: freier RAM unter Linux ist verschwendeter Speicher. Das verhält sich ein bisschen anders als das Zeugs aus Redmond.

    -ds-

  • weil ich nicht jeden Unsinn nachmachen muss, um ihn als solchen zu beurteilen.

    ich mache kein Bungee Jumping bin aber nicht so vermessen es als Unsinn zu betrachten.

    Sollte nicht jeder machen dürfen was ihm gefällt solange er sich, Umwelt oder den PI nicht schädigt?

    Der PI ist nun mal ein nützlicher kleiner PC der rund um die Uhr laufen kann im Gegensatz zu einem großen, klar muss man manche störende Dinge hinehmen, einige kann man abändern andere muss man eben hinnehmen.

    Dazu gehört eben regelmäßiger Neustart bis sich andere Lösungen ergeben.

    Mich nervt es wirklich langsam diese Linuux Jubelei und das ein Linux nicht neu gestartet werden muss, die Realität mit GUI und Browser sagt was anderes.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der PI ist nun mal ein nützlicher kleiner PC der

    Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass der Pi mitnichten ein PC sondern eher noch ein Smartphone ist ;)

    Mich nervt es wirklich langsam diese Linuux Jubelei und das ein Linux nicht neu gestartet werden muss, die Realität mit GUI und Browser sagt was anderes.

    Wer jubelt denn hier? :conf:

    Ich meine, Du läufst mit Schneeschuhen und Winterklamotten im Spätsommer den Berlin-Marathon und beschwerst Dich, dass es so mühsam ist und Du schwitzt wie ein Schwein ;)


    -ds-

  • dass der Pi mitnichten ein PC

    pc steht für persönlicher computer und da ICH den PI so nutze darf ich den PI auch mit smartphone chip so nennen! :baeh2:

    bist du heute mies drauf oder ist M. zu Gast an deiner Tastatur?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nein ... nix mies drauf.

    Aber irgendwie nervt es, dass Du nur rummaulst und fremde Threads kaperst ( ok, da hab' ich auch eine Teilschuld dran ... ).

    Es wurde schon so oft versucht Dir die Zusammenhänge klar zu machen. Aber irgendwie kannst Du es einfach nicht gut sein lassen.

    -ds-

  • ok, da hab' ich auch eine Teilschuld dran ...

    Teilschuld?

    ich habe, um die SD-Karte zu schonen, das /tmp Verzeichnis über die /etc/fstab auf eine Partition auf einer angeschlossenen USB Platte ausgelagert.

    war eine absolut legitime Frage und dann kamst du:

    Servus,

    mal abgesehen davon, dass mir /tmp als Ramdisk wesentlich sinnvoller erscheint,

    ja ne is klar, eine Ramdisk, dabei ist man um jedes RAM Byte froh was der PI nutzen kann!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kommt zwar selten vor, aber heute nervst Du mich extrem.

    das gebe ich gerne zurück du sagst selber du nutzt keine GUI also warum dann hier Tipps geben wollen? und wenn warum so merkwürdige?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ähem. Soll ich das mal in einen eigenen Thread auslagern? :stumm:

    BTW, so einfach ist es mit dem Swap dann auch wieder nicht, der Kernel lagert u.U. auch bei viel verfügbarem physischem RAM in eine Swap-Datei aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness

    dreamshader

    Mein Linux Mint hat ganze 16 GB Swap eingerichtet, genau so viel wie RAM. Beim Pi weiß ich's nicht.

  • Linus: die Frage war, ob und wohin mit /tmp :fies:

    Und da bleib' ich dabei, dass die paar 100 kB in einer Ramdisk besser aufgehoben sind als auf einer USB Platte.

    Asonsten noch mal zum Thema swap: wenn der Raspi anfängt auf die SD-Karte zu swappen, dann ist imho überhaupt kein Arbeiten mehr möglich, weil die viel zu langsam ist.

    Wozu dann einrichten, wenn es eh keinen Sinn macht, den zu nutzen ...

    Und Dein mint: guck' mal nach, ober der überhaupt genutzt wird. Wenn nicht (wovon ich jetzt mal ausgehe) kannst Du Dir den swap auch schenken.

    So, jetzt bin ich hier endgültig raus.

    -ds-

  • warum sonst erstellt raspbian 3 Partionen?

    1. boot FAT ist klar

    2. ???? wenn dat mal nicht die berühmte swap ist? mir kam noch kein Linux ohne unter

    3. ext 2/3/4 Linux oder so

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Swap ist etwas kompliziert, bzw. nicht so einfach wie man auf den ersten Blick meinen möchte. Bei Raspbian Stretch GUI wird eine Swapdatei von 100MB angelegt. Die kann man aber "deaktivieren", wenn man möchte. Benutzt wird Swap beim Pi auch wenn freier Speicher da ist. Aus dem Grund den Linus schon genannt hat. Ich sehe die Swapdatei beim Pi eher als Notnagel, wenn Speicher knapp wird. Wirklich Sinn macht die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!