PiUSV+ 1.0 startet nicht/wird nicht durch I2C erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich bastel an einer Rolladensteuerung und wollte meinem Raspberry 3 B eine PiUSV+ gönnen.

    Leider scheitere ich an der Installation. Ich habe sowohl I2C eingerichtet (über raspi-config, ergänzt um manuelle Eingaben in /etc/modules und boot/config.txt --> nach https://learn.adafruit.com/adafruits-rasp…configuring-i2c), als auch den piupsmon-0.9.deb Treiber installiert.

    Die USV hängt am mini-USB und hat einen Akku dran (glaub 3,7V).

    Folgendes Problem:

    - i2cdetect erkennt die USV nicht (in der Matrix sind alle Einträge leer, habe auch nur die USV angeschlossen)

    - starten des Monitors quittiert der Raspi mit done; wenn ich den Status abfrage kommt aber folgende Meldung: /var/run/piupsmon.pid found, but piupsmon is not running

    -> Fehlerlog gibt folgendes aus:

    2018-06-27 21:33:15 [NOTICE] piupsmon started

    2018-06-27 21:33:18 [ERROR] could not communicate with piupsmon!

    Ich schein primär ein Problem mit dem I2C zu haben? Oder die USV ist kaputt - habe aber zumindest die Pins auf Kontaktierung durchgemessen und keinen Fehler (durch zu ruppiges aufstecken o.ä.) festgestellt.

    Habt ihr Ansätze was bei mir schiefgelaufen sein könnte bzw. wie ich einzelne Fehlerquellen ausschließen kann? Die USV von Reichelt umtauschen lassen würde ich gern als letzte Option ziehen.

    Vielen Dank schonmal!!

    Einmal editiert, zuletzt von Aznagro (27. Juni 2018 um 22:41)

  • PiUSV+ 1.0 startet nicht/wird nicht durch I2C erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke erstmal für deine Antwort.

    Die USV+ hat eine feste 40er-GPIO-Matrix, die 1:1 auf die Raspberry-Leiste aufgesteckt wird. Hardware-technisch vertauscht haben kann ich da mE nichts, ist Poka-Yoke. Der einzige Hardware-Eingriff von mir war das Anklemmen des Akkus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!