Raspbian - Read Only FS und crontab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich habe mir einen meiner Pis mit einem read only FS ausgestattet. Also raspbian stretch auf ro umgestellt. Nun werden crontabs bei jedem reboot gelöscht bzw. resettet. Ich nehme an, dies passiert da einige Systemdateien in den temporären "Bereich" ausgelagert wurden. Gemacht habe ich das Ganze nach diesem Tutorial: http://hallard.me/raspberry-pi-read-only/

    Was auch alles einwandfrei funktioniert. Nur bräuchte ich jetzt eine Möglichkeit cronjobs zu implementieren.

    Grüße,
    BallerNacken

  • Nun werden crontabs bei jedem reboot gelöscht bzw. resettet. Ich nehme an, dies passiert da einige Systemdateien in den temporären "Bereich" ausgelagert wurden

    Wenn /var/spool im tmpfs liegt, ist das klar, crontabs werden in /var/spool/cron/crontabs abgelegt.

    Schreib' dir ein Script, das solche Dateien irgendwohin sichert, wo es einen Reboot überlebt und sie beim Systemstart wieder zurück kopiert.

    Oder schreibe die Crontabs auf SD und bind-mounte dann später das (nicht beschreibbare) .../cron/crontabs Verzeichnis ins tmpfs. Damit sind Änderungen zur Laufzeit an den cronjobs ohne remount der betroffenen FS-Teile oder andere Umwege nicht möglich.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!