Datenlogging im EFH

  • Hallo Forum,

    nachdem mein System jetzt schon gut 2 Jahre läuft und schön langsam Ruhe in die Erweiterungen kommt möchte ich es hier mal vorstellen und zusammenfassen:

    Das ganze läuft auf 2 Raspis (einmal V2 und einmal V3), Datenaustausch und Sicherung auf einem NAS,

    folgende Daten werden periodisch ausgelesen:

    -XML-Schnittstelle der Wärmepumpe (Dimplex) für Heizungsparameter und Heizwassertemperaturen

    -CGI-Schnittstelle des Wechselrichters für PV-Produktion und Akkumanagement

    -6x S0-Stromzähler für Netzzähler und Subzähler

    -9 DS18B20-Temperatursensoren für zusätzliche Wassertemperaturen

    -9 DS18B20-Temperatursensoren für Raumtemperaturen

    -PV-Ertragsprognose von forecast.solar

    -BCD-Signal eines Wasserstandsmesssystems über ein ESP8266

    -Relaisüberwachung für für Stromausfallerkennung

    Das ganze wird in Schnittstellen gespeichert damit beide Raspis dann parallel unabhängig das Logging erledigen um vor Ausfällen besser geschützt zu sein.

    Visualisiert werden die Tagestemperatur-, Stromverbrauchs- und Ertrags- und Heizungsverläufe, dazu die Momentanwerte. (Screenshot 1)

    Die Tagessummen werden dann in eine gemeinsame Datenbank gespeichert und als Jahresdiagramm ausgegeben, dazu Wochen-/Monats-/Jahresmittelwerte und Summen (Screenshot 2)

    Dazu dann noch Lastprofile und Ertragsdiagramme, die Tagesdiagramme und Logdateien werden in ein Archiv abgelegt.

    Zusätzlich wird aktiv über Modbus in das PV-Akkumanagement eingegriffen um die Akkuentladung verbrauchsabhängig zu drosseln um möglichst immer eine Notstromreserve zu haben.

    Auch die Akkuladung wird Ertragsprognoseabhängig gedrosselt um ein abregeln des Wechselrichters bei ansonst zu früh vollem Akku zu verhindern.

    Bei bestimmten Akkustands- und Ertragsschwellen wird über Relais, die die Smart-Grid-Kontakte der Wärmepumpe steuern, Warmwassererwärmung und Fussbodenheizung erhöht angesteuert. Zusätzlich wird zeit- und Wochentagsabhängig die Warmwassersolltemperatur über die Web-Schnittstelle gesteuert.

    Für noch höhere Ertragsüberschüße werden 2 Heizstäbe automatisch über Relais gesteuert. Dazu kommt auch noch prognoseabhängig ein reduzieren der Sollwerte um in der ertragsarmen Zeit Strom zu sparen.

    Da meine PV-Anlage eine automatische Notstromversorgung hat läuft das ganze System hinter einer USV und steuert zusätzlich einige Trennrelais um im Notstrombetrieb automatisch Waschmaschine, Geschirrspüler usw. vom Netz zu nehmen um Überlastprobleme zu reduzieren. Diese Relais verwende ich natürlich auch manuell für zeitverzögertes starten der Waschprogramme und damit Eigenverbrauchsoptimierung.

    In die http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de und http://www.pv-log.com wird automatisch eingetragen, Berichte werden automatisch per Mail täglich oder monatlich versendet, und Alarm und sonstige Statusmeldungen kommen per Push aufs Handy.

    Der Raspi V2 hostet nebenbei meine Owncloud und eine Netzlaufwerkfreigabe, der V3 arbeitet nebenbei als WLAN-Accesspoint ;)

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts wesentliches vergessen. Programmiert ist das ganze mit Python und über einfache HTML-Seiten im learning-by-doing Verfahren.

    Wenn jemand interesse an einzelnen Bereichen hat dann bitte danach fragen :)

  • Weiß der Ertrag, Gelb die Prognose, Meine Anlage läuft aber auch echt überdurchschnittlich gut lt. Vergleichen in Foren. Region ist sehr sonnenreich.

    Bis Anfang Februar wurde die Prognose stündlich neu abgerufen, dann hatte ich einen Scriptfehler der die Prognose am Abend nicht mehr richtig ausgewertet hat, darum 0-Werte. Ab Mitte März hab ich dann immer die Prognose zuletzt um 9:00 für den aktuellen Tag abgerufen.

  • Ok, danke

    wenn bedarf besteht kann ich gern mehr daten bereitstellen. mir fällt auf das bei niedrigen prognosen oft zu niedrig prognostiziert ist.

    dafür ist der mittagspeak einer hohen prognose selten zu erreichen. da wird evtl. die modultemperatur nicht gut genug eingerechnet

    hier noch der vergleich einer benachbarten Ost-West-anlage die ich ebenfalls mitlogge:

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_Do (28. Juni 2018 um 15:02)

  • Das mit der Modultemperatur habe ich auch schon gemerkt, aber noch keine immer passende Logik gefunden.

    Ich verwende zwar die vorausgesagte Temp. der Tages, die wird auch mit dem Bewölkungsgrad kombiniert, allerdings noch nicht "perfekt".

    Bei wechselhaftem Wetter wie heute geht es einigermaßen:

    Bei voller Sonne schaffe ich es auch nicht, wenn auch knapp:

    Knut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!