neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • raspiprojekt hat recht, der Zähler hat 2 IR-LEDs.

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, sendet die eine LED bestimmte Daten codiert, also im SML-Format. Aber das Format wird wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden interpretiert. Das ist wahrscheinlich auch alles noch im Fluss...

    Da wäre es doch besser, dort wo möglich, einfach die Impulse zu zählen. Das ist eindeutig, höchstens der Faktor, wieviele Imulse eine kWh ergeben, könnte variieren.

    Aber ich gebe zu, ich bin lediglich interessierter Laie auf dem Gebiet.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (1. November 2018 um 18:41)

  • neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Probier es einfach aus, der materielle Einsatz sollte sehr gering sein. Vielleich ist es nicht ganz einfach den passenden Sensor zu finden. Problem könnte auch noch sein, daß die Zählung ggf. nicht dauerhaft synchron ist wenn dir gelegentlich immer mal ein paar Impulse verloren gehen. So war das Anfangs auch bei meinem Gaszähler.

    Das SML Format ist soweit fest, es gibt jedoch auch Spielraum, sodaß voraussichtlich eine jeweilge Anpassung an den Zählertyp einmalig nötig ist, die es vielleicht schon fertig gibt. Dann bekommst jedoch immer den exakten Zählerstand ohne Anfangssynchronisation und die aktuelle Wirkleistung und das auch dann, wenn der PI mal neu gestartet werden muß. Ich lese das Datenpaket mit einem kleinen Shellscript mit wenigen Zeilen und ohne zusätzlich installierte Software aus, am Ende kommen zwei Zahlen heraus, Zählerstand und Wirkleistung.

  • Ein IR-Schreib-Lesekopf mit USB-Anschluss zum Auslesen des SML-Formats ist bestellt und kommt sicher nächste Woche.

    Hast du dich nach volkszaehler.org gerichtet?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Ich habe das Raspberry Image von volkszaehler.org mal ausprobiert und auf deren Seite auch einige Informationen zum SML-Format gefunden. Die Software ging aber weit über meine Anforderungen hinaus und darum habe ich versucht meine Zahlenpaare, die ich eigentlich nur haben wollte, mit möglichst wenig Aufwand selber zu ermitteln. Den SLK habe ich bei Weidmann Elektronik bestellt, das ging schnell und auch ohne Paypal, ist aber etwas teuerer. Dort gibt es auch ein kostenloses Windows Programm für den ersten Test. Ich habe dort auch ein paar Tipps erhalten, da ich sowohl bei der Software von volkszaehler.org als auch von Weidemann zwar eine korrekte Wirkleitsung aber negative Zählerstände erhielt, was ja leider nicht sein kann.

    Das SML Datenpaket ist etwas sperrig, läßt sich aber bezwingen. Da steht vieles drin, was man nicht braucht und das, was man braucht, steht immer an der selben Stelle. Das muß man einmal rausfummeln und dann kann man es vergessen.

    Hier ist ein Link: SML Info

    Der letzte Satz in diesem Absatz daraus ist der wichtigste:

    Für diese reicht es zu wissen, dass das SML-Protokoll sehr viele Fälle und Konstellationen abbilden kann.
    Allerdings ist es auch nicht einfach zu parsen. Das ist aber auch gar nicht notwendig, wenn Sie einmal den gewünschten Wert gefunden haben.

    Was ich noch vergessen habe, die Anzeige der aktuellen Wirkleistung muß man evtl. durch eine einmalige Codeeingabe erst freischalten, sonst wird nur der Zählerstand angezeigt. So war das jedenfalls bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenknecht (2. November 2018 um 18:55)

  • Hallo,

    nach langer Gedenkpause möchte ich die Sache abschließen.

    Allerdings ist während der Zeit Einiges passiert, und zwar zum Positiven.

    Ich nutze ja bisher zur Auswertung meines Strom- und Gasverbrauches eine Lösung von TGD-Consulting, bei dem die Impulse gezählt werden. Ist zwar nicht für lau, wie von Volkszähler, dafür aber für mich Kaumprogrammierer genau das was ich brauche. Wie schon erwähnt, habe ich damit Daten seit 2014 gesammelt, das wäre echt blöd, da jetzt das System zu wechseln.

    Ich hatte mich an den Programmierer gewand und er hat daraufhin eine Schnittstelle implementiert, die die SML-Daten ausliest und umsetzt. Hat ein wenig gedauert, da er selbst (noch) nicht so einen Zähler hat. Aber es war eine gute Zusammenarbeit und seit einer Woche läuft das Programm fehlerfrei und das Ergebnist sieht so aus, wie ich es seit 2014 gewohnt bin.

    Ich hoffe, dass ich nun in der Angelegenheit zukunftsfest bin, die Aussage in der Überschrift (mit totaler Rückschritt) nehme ich abschließend zurück :)

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (2. Dezember 2018 um 18:37)

  • docadams

    Falls für dich oder andere interessant, es ist jetzt ein Upgrade der PiEM-It! Management Software verfügbar, das den Empfang/Versand von Zählerdaten per MQTT ermöglicht.

    MQTT ist ein offenes Protokoll, welches bei der Vernetzung von Endgeräten im Internet der Dinge (Internet of things = IoT) eine wichtige Rolle spielt und so einfache Integration in gängige SmartHome Systeme ermöglicht. Dabei ist eine De-/Kodierung der Daten des Payloads auch im JSON-Format möglich.

    In der FAQ zu PiEM ist ab Punkt 2.18ff beschrieben, wie das neue PiMQTT-Modul bei PiEM zu nutzen ist.

    Bleib gesund,

    TGD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!