neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • raspiprojekt hat recht, der Zähler hat 2 IR-LEDs.

    Wenn ich nicht völlig falsch liege, sendet die eine LED bestimmte Daten codiert, also im SML-Format. Aber das Format wird wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden interpretiert. Das ist wahrscheinlich auch alles noch im Fluss...

    Da wäre es doch besser, dort wo möglich, einfach die Impulse zu zählen. Das ist eindeutig, höchstens der Faktor, wieviele Imulse eine kWh ergeben, könnte variieren.

    Aber ich gebe zu, ich bin lediglich interessierter Laie auf dem Gebiet.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

    Einmal editiert, zuletzt von docadams (1. November 2018 um 18:41)

  • neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Probier es einfach aus, der materielle Einsatz sollte sehr gering sein. Vielleich ist es nicht ganz einfach den passenden Sensor zu finden. Problem könnte auch noch sein, daß die Zählung ggf. nicht dauerhaft synchron ist wenn dir gelegentlich immer mal ein paar Impulse verloren gehen. So war das Anfangs auch bei meinem Gaszähler.

    Das SML Format ist soweit fest, es gibt jedoch auch Spielraum, sodaß voraussichtlich eine jeweilge Anpassung an den Zählertyp einmalig nötig ist, die es vielleicht schon fertig gibt. Dann bekommst jedoch immer den exakten Zählerstand ohne Anfangssynchronisation und die aktuelle Wirkleistung und das auch dann, wenn der PI mal neu gestartet werden muß. Ich lese das Datenpaket mit einem kleinen Shellscript mit wenigen Zeilen und ohne zusätzlich installierte Software aus, am Ende kommen zwei Zahlen heraus, Zählerstand und Wirkleistung.