neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt

  • Oben wurde ja nach den Kosten gefragt. Das möchte ich hier mit Auszug aus den FAQ nachreichen.

    Zitat

    Sind diese Kosten höher als bei meinem bisherigen Zähler?

    Die Kosten für moderne Messeinrichtungen sind höher als die Kosten für die bisherigen Zähler.

    Wie hoch sind die Kosten für Einbau, Ablesung, Betrieb, Wartung und Ausbau moderner Messeinrichtungen?

    Die Preise für Einbau, Ablesung, Betrieb, Wartung und Ausbau moderner Messeinrichtungen belaufen sich auf maximal 20 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) pro Jahr. Der Gesetzgeber hat diese Preisobergrenze festgelegt. In welchem Umfang die Kosten an Sie weitergegeben werden, ist abhängig von Ihrem Stromversorger und von Ihrem Stromliefervertrag.

    ...

    Also, ... was zu erwarten war :-/

    Ich werde auf alle Fälle hier berichten, wenn das Teil eingebaut wird. Ich denke, früher oder später trifft es jeden. Und das würde mich freuen, wenn ich so dem Forum auf die Art etwas zurück geben kann.

    Wenn es soweit ist, soll ich frühzeitig informiert werden. Dann können sie mir hoffentlich sagen, welches Teil eingebaut wird.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • neuer "intelligenter" Stromzähler ist für mich totaler Rückschritt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Auslesen geht relativ einfach über diese Schweinenase auf der Geräteforderseite über einen IR Schreib/Lesekopf USB (Optokopf). Diese Schnittstelle haben wohl die meisten aktuellen Zähler. Ich habe gerade einen DZG DV74 bekommen, der sekündlich über die IR Schnittstelle Daten sendet und kann diese bereits auslesen. Etwas anspruchsvollwer ist das SML Protokoll über das die Daten geliefert werden. Schau mal unter https://www.volkszaehler.org/

  • Hallo,

    nach langer Zeit wurde es ernst. Ohne Vorwarnung (zumindest hat mich keine erreicht) stand heute der Monteur vor der Tüt und hat einen neuen Zähler eingebaut.

    Es ist ein ISKRA MT175-D2A51-V22-K0t

    Der Monteur hat in etwa so viel Kennung, wie ich. Sprich Kabel korrekt anschließen und alles verplomben. Zu irgendwelchen Schnittstellen konnte er keine Auskunft erteilen. Ebenfalls keinerlei Erkenntnisgewinn bei der Hotline oder der HP meines Netzbetreibers. Woanders habe ich gelesen, dass das Teil angeblich eine D0-Schnittstelle habe.

    Mit dem Handy sehe ich, dass eine der vorn erkenntlichen LEDs wohl eine Infrarot-LED ist, die scheinbar verbrauchsabhängig blinkt.

    Meine allererste noch oberflächliche Recherche ergab, dass es für den RasPi Infrarotsensoren gibt, die man an USB anschließt. Ich werde so ein Teil kaufen.

    Mein bisheriges System wertet ja Impulse an einem GPIO aus. Seht ihr eine Möglichkeit. die Impulse des Infrarot-Sensors an einen GPIO weiterzuleiten oder umzuschreiben, dass ich mein bisheriges System und die gesammelten Daten von fast 5 Jahren weiter zu nutzen kann?

    Wie gesagt, ich steh ganz am Anfang meiner Überlegungen und bin mit dem konkreten Problem überrollt worden.

    Einen schönen Feiertag wünscht

    DocAdams

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Es ist ein ISKRA MT175-D2A51-V22-K0t


    Der Monteur hat in etwa so viel Kennung, wie ich. Sprich Kabel korrekt anschließen und alles verplomben. Zu irgendwelchen Schnittstellen konnte er keine Auskunft erteilen. Ebenfalls keinerlei Erkenntnisgewinn bei der Hotline oder der HP meines Netzbetreibers. Woanders habe ich gelesen, dass das Teil angeblich eine D0-Schnittstelle habe.

    Also, das Netz weiß eindeutig mehr als Dein Anbieter. Das sind mim,ehr nicht nur Impulse, eher so Pakete...guckst Du.

  • Das ist einer dieser vergurkten Zähler, den die "Experten" hier in DE "entwickelt" haben.

    Den mechanischen Taster haben die Nasen nachträglich angeflanscht, weil der optische Sensor per Taschenlampe nur sehr unwillig zu bedienen war...

    Gibt bei YT diverse Videos dazu...

    Per Infrarot-Optokoppler sollte das auslesbar sein....

  • https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ff…r-kopf-auslesen

    Und hier das "lustige" Video (vom Vormodell), so ab ca. 1:00 wird es lustig :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte es zwar schon geschrieben und STF hat auch den passenden Link gepostet. Die Dinger senden zyklisch Datentelegramm die den Zählerstand und die Wirkleistung und ggf. noch ein paar mehr Daten enthalten. Sie senden aber keinen Impuls nach z.B. jeder Wattstunde.

  • Was für ein scheiß. Warum nicht einfach ein Tastenfeld, einen Fingerprint Reader oder einfach es ohne Pin laufen zu lassen. Mein Nachbar, meine katze und der Stalker können ruhig sehen, dass mein 80" Plasma die ganze Nacht und den ganzen Tag lang läuft:baeh2:

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Was für ein scheiß. Warum nicht einfach ein Tastenfeld, einen Fingerprint Reader oder einfach es ohne Pin laufen zu lassen. Mein Nachbar, meine katze und der Stalker können ruhig sehen, dass mein 80" Plasma die ganze Nacht und den ganzen Tag lang läuft

    Das können sie auch, ohne dass du mit der Taschenlampe etwas angeleuchtet hast.

    Die neuen Zähler zeigen den aktuellen Zählerstand wie jeder andere Zähler auch.

    Die Taschenlampe benötigst du nur, um den Zählerstand der letzten tage/Wochen/Monate/Jahre auslesen zu können.

    Man bekomme von jedem Zähler, wenn man das genaue Modell kennt, die entsprechenden Daten aus dem Internet, so von seinem Stromnetzbetreiber, da die diese Datenblätter für ihr Kunden zum herunterladen bereitlegen müssen.

    Auch können die meisten verbreiteten Programme, mit dem passenden Lesekopf, auch die Daten so auslesen, wie es früher mittels S0-Aschluss möglich war.

    Die zur Zeit installieren 'intelligenten Messysteme' machen auch nicht das, was früher die Idee der Propagandisten war. Sie liefern keine Daten, über irgend eine Schnittstelle, an den Stromnetzbetreiber oder Messtellenbetreiber.

    Jeder Zähler würde dafür noch eine extra Schnittstelle benötigen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Da bin Ich ja echt froh, hier in Frankreich einen Zähler mit serieller Schnittstelle zu haben, der sich sehr einfach über den Pi auslesen lässt.

    -Und stellt Euch mal vor, was für eine geniale Idee die zum Ablesen der verschiedenen Werte am Display hatten:

    Ein Knopf zum drücken!

    Vive la France!

    Obwohl...

    Meinen Wasserzähler, für den Ich mühsam über Reflexlichtschranke ein Auslesesystem gebastelt hatte, haben die Gallier gegen einen Zähler mit Funksystem ausgetauscht, für den es keine eigene Abgreifmöglichkeit mehr gibt.

    Die spinnen, die Gallier!

  • Hallo,

    inzwischen bin ich etwas weiter. Das mit dem Morsen mit der Taschenlampe ist nicht zwingend. Der Zähler hat noch eine sogenannte "Aufruftaste". Wenn man dort mehrfach drauf drückt, passiert das selbe, wie wenn man mehrfach Blinksignale gibt.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Vielleicht findet sich eine Lösung. Seit 2014 erfasse ich die Stromverbräuche und ich möchte möglichst den Datenschatz weiter führen.

    Ich hatte einen IR-Sensor am Ferraris-Zähler, der die Umdrehungen an einen GPIO sendete. 120 Umdrehungen bzw. Impulse ergaben eine Kilowattstunde.

    Wenn ich die dokumentierte Schnittstelle mit dem SML-Signal nutzen müsste, würde ich mein bisheriges System aufgeben. Das möchte ich möglichst vermeiden.

    Mit der Handykamera habe ich noch eine IR-LED entdeckt, die aber nirgends dokumentiert ist. Ich habe zumindest nichts gefunden. In einer Dokumentation heißt sie "Optischer Prüfausgang", mehr stand aber auch da nicht. Wo anders steht neben der LED ein Text, "10.000 Imp./kWh"

    Und tatsächlich, subjektiv beurteilt, blickt die IR-LED bei unterschiedlichem Verbrauch mit einer unterschiedlichen Frequenz.

    Allerdings habe ich 2 Probleme, die ich alleine nicht lösen kann.

    1. Das Blinken ist extremst schwach. Die Optische Schnittstelle erkennt man in der Handykamera leicht, sogar mein Sensor für den Ferrariszähler reagiert darauf. Jedoch die Prüfausgangs-LED erkennt man nur bei Dunkelheit in der Handykamera.

    2. Kann der Raspi 10.000 Impulse pro 1kWh auflösen? In der Kamera sah das wie Dauerfeuer aus, wenn der Verbrauch mal höher ist.

    Was meint ihr, ist das lösbar? Dann würde ich die Probleme in den entsprechenden Foren einstellen.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • @TA

    meinst du, warum ich z.Z. noch nicht auf das Konzept von volkszaehler.org eingehe?

    Das hatte ich weiter vorn und zuletzt auch in #35 begründet.

    Ich möchte möglichst mein altes System (Impulse über GPIO zählen) und vor allem meine seit 2014 gesammelten Daten in der Datenbank weiter führen.

    Da kommt dann eine für mich interessante Grafik heraus (Anhang)

    Und ich glaube, mit dem anderen Konzept fange ich bei Null wieder an, sowohl Konstrukt als auch Datenbank. Oder übersehe ich was?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • @TA

    meinst du, warum ich z.Z. noch nicht auf das Konzept von volkszaehler.org eingehe?

    Der Link zu volkszaehler.org ist ein guter Einstieg zur Thematik und dort ist ja sogar dein Gerät aufgeführt. Wie du die Daten weiterverarbeitest ist, wenn du sie erstmal hast, deine Sache. Aber du mußt sie erstmal haben und da sehe ich anhand deiner Äußerungen wie:

    - Und tatsächlich, subjektiv beurteilt, blickt die IR-LED bei unterschiedlichem Verbrauch mit einer unterschiedlichen Frequenz.

    - 2. Kann der Raspi 10.000 Impulse pro 1kWh auflösen? In der Kamera sah das wie Dauerfeuer aus, wenn der Verbrauch mal höher ist.

    - (Impulse über GPIO zählen)

    das du nicht verstanden hast, was das Blinken zu bedeuten hat. Das Blinken ist, um es mal umgangssprachlich zu formulieren, ein optisches Datentelegramm, grob vergleichbar mit der Blinkfolge einer Infrarotverbedienung. Helligkeit oder Frequenz der Blinksequenzen deines Zählers haben keine direkte Analogie zum aktuellen Verbrauch. Bei volkszaehler.org steht:

    Genaue Typenbezeichnung: ISKRA MT175-D2A51-V22-K0t

    Das “K0” bedeutet, dass er über eine bidirektionale Kundenschnittstelle nach DIN EN 62056-21 verfügt. Dieser hier kommuniziert in SML

    Gelesen werden kann mit einem IR-Schreib-Lesekopf bei 9600bd, 8N1.

    Der Zähler sendet in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (2-5 Sekunden) ein Datenpaket

    Und genau darauf bezog sich meine Frage, denn das hatte ich bereits am

    2. September 2018

    Dienstag, 18:39

    geschrieben und STF hatte sogar den Link gepostet, wo genau das o.g. steht. Du gehts aber nach wie vor davon aus, daß es einen Zusammenhang zwischen Verbrauch und Blinkfrequenz gibt. Den gibt es natürlich auch, aber nicht so wie du denkst.

    Du kannst natürlich das Datenpaket auslesen und entsprechend den enthaltenen Daten Impulse erzeugen und die dann über GPIO zählen.:wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenknecht (1. November 2018 um 10:04)

  • Dein Zähler hat tatsächlich einen weiteren optischen Ausgang, der 10.000 Impulse pro kWh ausgibt. Das rafft der Raspi spielend. Das wären bei 10kW Last ca 28 Impulse pro Sekunde (28Hz). Du musst also nur die passende IR-Frequenz der Sendediode rausfinden, deinen Sensor anpassen und die Berechnungen der kWh anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!