Ring frei zur ersten Runde ... China-Relais direkt am Pi anschliessen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die 895ste Fortsetzung: China-Relais direkt an einem GPIO des Raspberry Pi anschliessen .... ja oder nein?

    Es treten an: die Elekronik-Spezialisten des "Deutschen Raspberry Pi Forum" ...


    So, hier könnt ihr Euch weiter zoffen,

    Popcorn gibt's an der Kasse.

    scnr,

    -ds-

  • Ring frei zur ersten Runde ... China-Relais direkt am Pi anschliessen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • HAHA...

    Nein, Mal im Ernst, Sicherheit des Pi geht vor. Mir ging es nur darum, dass dort einfach komplett unnötige Sticheleien stattfinden die da nicht hingehören und absolut NICHT konstruktiv sind.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Das hat für meinen Teil damit nichts zu tun. Ich hatte noch nie eine Chinaplatte. Ich argumentiere nur mit dem was ich aus meiner Erfahrung heraus 100%-ig weiß. Bei mir ist es so, dass ich mir den Schaltplan der Platine anschaue, wenn möglich ein Foto analysiere und dann für mich ein Urteil fälle, welches ich dann mit anderen möglichst so teilen möchte, dass deren Pi und manchmal auch deren Besitzer überlebt. :conf:

  • Nachdem ja plötzlich sonst niemand eine Meinung dazu hat:

    @flyppo: das ist alles richtig was Du schreibst und wie Du mit Deinen Erkenntnissen umgehst.

    Bedenklich wird es für mich, wenn Du diese Erkenntnisse, die Du mit genau dem Modul, das Du vor Dir liegen hast - und dabei geht es i.d.R. ja um diese leidigen Relaisplatinen - verallgemeinerst und daraus Ratschläge formulierst, die Du an einen TO weitergibst.

    Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass

    1. Du mitnichten garantieren kannst, dass das Modul, das der TO vor sich liegen hat, dieselben Eigenschaften hat, die Deines und

    2. es durchaus möglich ist bei einer Bestellung zweier gleicher Module vom selben Lieferanten verschiedene Module zu erhalten.

    Das war der Grund, warum wir uns seinerzeit geeinigt hatten, immer die Empfehlung auszugeben eine Treiber-Einheit zu verwenden.

    Das ist weder falsch noch irgendwie schädlich, trägt aber dazu bei die Hardware eines TO zu schützen.

    Aus demselben Grund hatten wir uns auf die max. 2-3 mA pro GPIO geeinigt.

    //EDIT: wir waren seinerzeit übrigens froh, wenn der TO von sich aus einen Verkabelungsplan mit Fritzing geliefert hatte ... ja, auch Du jar. Ich hab' das sogar explizit in einem FAQ von 2015 verewigt.

    //EDIT2: von einem Anfänger/Einsteiger einen detailierten Schaltplan in eagle einzufordern oder ihm sonst die Unterstützung zu versagen, halte ich - gelinde gesagt - für nicht zielführend.

    Ich werde es nie verstehen, warum diese Übereinkunft, offensichtlich aus reinem persönlichen Geltungsdrang, immer und immer wieder in Frage gestellt wird.

    Warum es sein muss, den TO dadurch komplett zu verunsichern und warum sein Thread für solche Kindereien gekapert werden muss.

    Stellt der TO zum wiederholten Mal ganz konkret seine Frage, ist wieder keiner der "Experten" in der Lage, mit einem simplen ja oder nein zu antworten und es werden wieder nur Nebelkerzen geworfen.

    Kaum bietet man aber eine Plattform (wie hier z.B.) bekommt keiner mehr den Mund auf.

    cu,

    -ds-

  • von sich aus einen Verkabelungsplan mit Fritzing geliefert hatte ... ja, auch Du jar.

    nein ich bin mit diesen Fritzchen Bildern beim Wunsch zu helfen auf die Nase gefallen, das hilft niemanden.

    Was nutzt es wenn ich einen TIP120 im schwarzen Abendkleid evtl. noch verdreht sehe, aber es ist nur der Vertreter für einen BC547 oder der Transistor hat eine völlig andere Belegung.

    Ein Schaltbild ist eineindeutig, NPN oder PNP, P- oder N- FET, wo + und - ran gehört ist dann sofort sichtbar ohne Ratespiele.

    Auch aus Fritzing kann man Schaltbilder erstellen. Viele schaffen es ja wenn sie Hilfe suchen, nur den Verweigeren kann ich nicht helfen.

    Dirk wenn du dich daran versuchen möchtest, kein Einspruch!

    Aber sorry, für mich gilt backen nach Bildern nicht, bei Ikea und Billy klappt das aber sonst weniger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass

    1. Du mitnichten garantieren kannst, dass das Modul, das der TO vor sich liegen hat, dieselben Eigenschaften hat, die Deines und

    2. es durchaus möglich ist bei einer Bestellung zweier gleicher Module vom selben Lieferanten verschiedene Module zu erhalten.

    Ich bin auch nicht hier um Garantien abzugeben.

    Bedenklich wird es für mich, wenn Du diese Erkenntnisse, die Du mit genau dem Modul, das Du vor Dir liegen hast - und dabei geht es i.d.R. ja um diese leidigen Relaisplatinen - verallgemeinerst und daraus Ratschläge formulierst, die Du an einen TO weitergibst.

    Überlesen? Ich habe kein Modul vor mir liegen, noch nie ne Chinaplatte geordert.

    Eine, wenn vorhanden, Verallgemeinerung hat einfach mit elektronischen Gesetzmäßigkeiten zu tun, die ich einfach in 50 Jahren verinnerlicht habe und aus diesem Pool heute schöpfen kann. Diese Gesetzmäßigkeiten haben sich nicht geändert, sind heute immer noch gültig. Abgesehen davon, dass ich damals mit Röhren, dann mit Germaniumbauelementen, gefolgt von Siliziumbauelementen und letztendlich mit ICs zu tun hatte.

    Wenn das Wissen anderer für dich bedenklich ist, sorry, dein Ding. Meinerseits vollstes Unverständnis.

    Das war der Grund, warum wir uns seinerzeit geeinigt hatten, immer die Empfehlung auszugeben eine Treiber-Einheit zu verwenden.

    Da ist mir wohl etwas entgangen.

  • Hi Zentris,

    auf den hier -> Stromversorgung im Kfz

    //EDIT:

    Da ist mir wohl etwas entgangen.

    Kann schon sein ... das war zu der Zeit, da war unser "Youngster" Racer_j noch hier unterwegs. Der krasseste Fall, den mal verbockt hatte, war ein Pi, der unter 220V ( oops: :stumm: heutzutage muss man ja 230V sagen) stand und munter mit 50 Hz vor sich hinsummte ;) ... das hatte aber eine andere Ursache.

    cu,

    -ds-

  • Was ist da passiert dreamshader .. Erklärung! Jetzt sofort! :richter:

    Grund war auch so ein China-Relais ... da wurden scheinbar die Mindestabstände der Leiterbahnen nicht eingehalten, Und das hing an 230V ... möglicherweise war auch noch zusätzlich irgendwas gebrückt - Lötfehler - oder so.

    Jedenfalls war die Platine schuld und hat wohl beim Schalten alles unter 230V gesetzt ... durchschlagender Erfolg ;) ...

    Ist schon lange her und irgendwie liess sich die Ursache danach auch nicht mehr genauer herausfinden ... so genau weiss ich das nicht mehr

    //EDIT: Gottseidank ist nichts weiter passiert ... nur unser Freund racer_j hat wohl ziemlich perplex aus der Wäsche geschaut ...

    cu,

    -ds-

  • Es kommt doch kaum noch eine fertige Platine nicht aus CN oder Umgebung. Einige davon kann man auch ohne Probleme direkt an einen GPIO hängen. Ein CE-Zeichen ist im Übrigen auch kein Garant für eine saubere Funktion, da das jeder Hersteller selbst bescheinigen kann, ob er dabei ehrlich ist, wird kaum geprüft. Nicht jede Relaiskarte, auf dem blaue Relais sind ist von vornherein schlecht. Eigentlich könnten wir doch mal unsere Erkenntnisse von verschiedenen Relaiskarten mitteilen und versuchen, ein paar Merkmale zu finden, an denen man erkenn, welche Karte es ist. Ich würde ja mit der aus unserem Shop anfangen, aber dann sieht das so aus, als wolle ich Werbung dafür machen, was ja indirekt auch stimmt. Ich schau mir aber erstmal ne 8fachkarte aus einem früheren Projekt an und beginne dann, wenn nicht einer Vorher anfängt.

  • Wie Du damit umgehst ist eine Sache. Die eigentliche Frage ist: was rätst Du einem Fragesteller hier im Forum? Und warum artet das immer wieder in, in meinen Augen abslut sinnlose und ergebnislose Grundsatz.Diskussionen aus, bei denen der TO mit seiner Frage im Regen stehen bleibt?

    cu,

    -ds-

  • Und warum artet das immer wieder in, in meinen Augen abslut sinnlose und ergebnislose Grundsatz.Diskussionen aus

    Weil sehr viele Karten im Umlauf sind und jeder "Profi" sofort anfängt zu Hyperventilieren, wenn da blaue Relais drauf sind. Es gibt ebend einige Karten, die kann man bedenkenlos an den Raspberry anschließen und andere nicht. Dazu kommt noch, dass einige Karten, auch wenn die Relaisbedruckung 230V zulässt, noch lange nicht dafür geeignet sind. Und als letzter Punkt wäre da noch, dass oft sehr wenig Information geliefert oder gar ein Bild von einer anderen Relaiskarte gezeigt wird, weil die so "ähnlich" aussieht.

  • Es gibt ebend einige Karten, die kann man bedenkenlos an den Raspberry anschließen und andere nicht.

    echt und was schrieb ich?

    Es gibt wirklich Platinen die für den PI angeboten werden aber die haben dann eine andere Beschaltung.

    Das hat mit Feenstaub nichts zu tun, typische Arduinoplatinen sind nun mal auf 5V ausgelegt und das ist der PI nun mal nicht.

    und im Zweifel nimmt man eben den Treiber ULN2803a o.ä. mit 5V Brücke JD ... JD-VCC und benutzt diese typischen Platinen eben nicht mit 230V~ aus heimischen Netzen wegen der mangelhaften Isolationsabstände.

    Wer besseres will und da wies Jörg von raspiprojekt schon hin kann mit den ULN bessere Relais mit besseren Abständen wählen, aber der Optokoppler ist trotzdem nicht doof trennt er doch sauber schon vor ULN & Relais den PI nur sollte man dann völlig auf Trennung achten.

    Wenn Jörg meint das wäre unnötig hat er nur im Prinzip recht, ein kleiner Lötklecks, eine rausstehende Ader, ein kleiner Verdrahtungsfehler genügt ja um die Trennung aufzuheben.

    Relais + Optokoppler vernünftig gebaut ist halt Hosenträger und Gürtel eben doppelte Sicherheit und bei einem Fehler ist es denn immer noch einfache Sicherheit, besser als NIX.

    Hier wurde sogar mal eine Platine gezeigt die hatte beide Massen verbunden auf beiden Seiten des Optokopplers, was ja nun völliger Unfug ist.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Und als letzter Punkt wäre da noch, dass oft sehr wenig Information geliefert oder gar ein Bild von einer anderen Relaiskarte gezeigt wird, weil die so "ähnlich" aussieht.

    Die fehlenden Infos vom User sind für mich meist der Grund eine Schaltplan der Karte nachzufragen. Wird nicht geliefert, habe ich mir abgewöhnt weiter Hilfe anzubieten.

    dreamshader

    Aber du hast Recht. Alle sollten sich einfach zurück nehmen.

    Was aber auch unschön ist. In der Tutorial-Übersicht gibt es nichts zum Thema Relais. Und ich habe keine Sammlung von Relaisbeiträgen angelegt, müsste jetzt nach guten selber erst suchen. Ob es die gibt, bezweifle ich aber mal, weil wie du ja hier erfahren möchtest, warum das immer in Diskussionen ausartet.

  • @flyppo: was die Sammlung zum Thema betrifft gebe ich Dir absolut recht ...

    Da wäre wirklich mal eine fällig ... ich hab' nur derzeit keine Zeit und, ehrlich gesagt, auch keine rechte Lust. Mein Enthusiasmus in Sachen Forum hat in den letzten Monaten leider stark nachgelassen.

    Wenn ich mal wieder an was Neuem bastle/tüftle, dann stell' ich das aber immer noch gerne hier rein.

    Aber irgendwas ist anders als früher .... ich weiss aber noch nicht so recht, was.

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!