Cubieboard (2)?

  • Stimmt. Warum achte ich auf sowas nicht .... xD
    Danke! ;)

    Aber die Frage der Fragen ist ..... ob hier noch genügend Platz ist, um die SD Karte und das HDMI-Kabel anzubringen. :D


    Kurze Frage in den Raum:
    Wie kann ich das Dateisystem unter Linux auf ner SD Karte auf die ganze karte ausdehnen? :P

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (11. September 2013 um 22:41)

    • Offizieller Beitrag

    Welches betriebssystem setzt du denn ein? raspi-config ist auch bloss eine ansammlung vom terminalbefehlen die in eine halbwegs userfreundliches konstrukt gepackt wurde

    Das ist der Part der das Root FS erweitert.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem musst du gar nichts machen, wenn du das Image obendrüber hast, hast du alles was du brauchst. Das boot/rootfs ist ein minimal-image, vergleichmar mit ner rescue version, man schmeisst es auf die karte und landet ungebremst im root als root, alles andere muss dann von dir kommen.

  • Problem ist, dass die Systempartition nur 2GB groß ist und ich nicht weiß, wie ich die auf die maximale Größe erweitern soll....

    Das Problem sollte mit cubie-config (eine Abwandlung des raspi-config Scripts) zu beheben gehen: https://github.com/maq99/nandinst…er/cubie-config



    Dir ist schon klar das das Ding kein Full HD kann?

    Wie kommst du denn bitte darauf?


    Ich warte btw auf CB3 (Cubieboard3) was ich mir dann in der 2GB Version leisten werde ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!