VLC Aufnahmegerät öffnen Problem

  • Hallo,

    Der VLC hat ja den Menüpunkt "Aufnahmegerät öffnen". Das versuche ich mit dem Raspian Camera Modul V2, aber leider funktioniert das nicht (/dec/video0). Es erscheint kein Videobild und der VLC läßt sich dann auch nur noch mit 2-3 Minuten Verzögerung schließen (auch dann wenn ich den mit dem Taskmanager beenden will). Es kommt keine Fehlermeldung. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Das Kamera-Modul funktioniert mit raspivid, ist also ansprechbar.

    Ich habe hier noch eine sehr alte USB-Webcam herumliegen gehabt und habe es dann mal damit probiert. Mit dem VLC über "Aufnahmegerät öffnen" kann ich diese dann mit /dev/video1 problemlos öffnen und ich bekomme ein Videobild (allerdings ein sehr schlechtes, da die WebCam sehr alt ist und billig war ;) ). Auch schließt sich der VLC hier sofort, wenn ich auf "beenden" gehe.

    Wo speichert der VLC seine logfiles (schreibt er überhaupt ein log?)? In /var/log ist jedenfalls nichts zu finden.

    Viele Grüße

    Nordlicht01

  • Moin Nordlicht01,

    schau mal wegen Protokoll vlc hier.

    Eventuell kann VLC die Kamera einfach nicht ansprechen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo,

    Danke. Ich konnte die Protokolldatei nun aktivieren. Aber leider steht da nix relevantes drin, sondern lediglich

    -- logger module started --

    core: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.

    Das hilf leider nicht.

    Ein Protokoll-Terminalfenster so wie in deinem Link beschrieben öffnet sich aber auch nicht.

    Da ich inzwischen viel mit herumprobiert hatte (diverse Anleitungen aus dem Internet bzgl. Kamera und Streaming, die leider alle nicht funktionierten), habe ich Raspian nun neu aufgesetzt. Inzwischen ist das ja eine neuere Version und nun funktioniert auch die USB-WebCam in VLC nicht mehr. Jetzt hängt sich damit der VLC genauso auf wie beim Öffnen des Kamera Moduls. :(

    Keine Ahnung warum. Hat vor der Neuinstallation des OS doch gut funktioniert. :huh:

    Warum konnte der VLC das WebCam-Video vor der Neuinstallation von Raspian problemlos über "Aufnahmegerät öffnen" anzeigen, nun aber nicht mehr, d.h. es taucht nun genau das gleiche Problem auf wie beim Versuch, über "Aufnahmegerät öffnen" das Raspian Kamera Modul zu öffnen. Also kann es daran

    Zitat

    Eventuell kann VLC die Kamera einfach nicht ansprechen.

    doch eigentlich nicht liegen, denn dann würde jetzt zumindest die USB-WebCam noch funktionieren?

    Fehlen da vielleicht irgendwelche Treiber oder Pakete? Wie kann man das herausbekommen?

    Viele Grüße

    Nordlicht01

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht01 (30. Juni 2018 um 19:21)

  • Moin Nordlicht01,

    eigentlich wollte ich dir nur klar machen, das es beim VLC keine Protokolldateien gibt.

    Nur diesen Debugmodus.

    Für Video unter Linux ist in der Regel v4l2 zuständig.

    Ansonsten kann ich nur auf die üblichen Tipps hinweisen.

    -Wird die USB-Kamera erkannt?

    - was sagt journalctl wenn vlc gestartet wird?

    Auf der anderen Seite hast du wegen deiner Kamera schon 2 Themen offen.....

    Ich klinke mich hier aus. Habe keine Kamera für RPi.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Warum konnte der VLC das WebCam-Video vor der Neuinstallation von Raspian problemlos über "Aufnahmegerät öffnen" anzeigen, nun aber nicht mehr, d.h.

    Ein USB Gerät wird nur dann automatisch an ein Device gemountet, wenn Vendor- und Product ID in der USB-Geräte Datenbank vorhanden ist und der dafür vorgesehene Treiber vorhanden ist. Erst dann wird der Treiber geladen und an einem Device das USB Gerät zur Verfügung gestellt. Das muss nicht unbedingt /dev/video0 sein.

    Die Raspi-Cam ist kein USB Gerät, sie ist ja auch am Camera-Port angeschlossen. Trotzdem muss sie auch an ein Device mit dem richtigen Treiber angebunden werden, wenn sie verwendet werden soll. Das macht z.B. das Programm raspivid.

    VLC ist ein mächtiger Media Player, der auch Streams ins Local-Net/InterNet weiterleiten kann. Die Bezeichnung "Player" sagt schon, dass er kein "Recorder" ist. Dazu ist VLC aber schon für "Video for Linux 2" vorkonfiguriert.. Bernd hat auf v4l2 schon hingewiesen. Ohne einen Videorecorder kannst Du die Streamausgabe nur in eine Datei mit VLC umleiten. VLC schreibt dann ins ausgewählte Verzeichnis.

    VLC hat, geschätzt- über 500 Einstellungsoptionen. Mit < vlc --full-help > bekommst Du die meisten Optionen angezeigt, mit < vlc --advanced > startest Du vlc mit einer Menüleiste von Medien bis Hilfe.

    In Werkzeuge/Meldungen werden die VLC Meldungen angezeigt,

    in Werkzeuge/Einstellungen hast Du 2 Optionen, Einfach, Alle, und kannst dort Änderungen vornehmen, die aber erst nach Speichern für weitere VLC Starts wirksam werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!