Spannende Frage ...

• wer haftet bei Schäden/Unfällen durch Maschinen/Geräte/Fahrzeuge mit künstlicher Intelligenz?

-> https://www.heise.de/newsticker/mel…nz-4088507.html

Das könnte man jetzt noch zuspitzen: ab wann kann man von einer eigenen Persönlichkeit solch einer Maschine reden?

Müssen wir unsere Definition von "Leben" neu festlegen? Wie ist das dann mit abschalten? Ist das dann "töten"?
    Die Menschheit ist imho noch lange nicht reif genug für seine technischen Möglichkeiten und es ist imho dringend notwendig, diese Fragen zu kären.

cu,

-ds-

• Beispiel:

Autonomes Fahren, Unfall passiert, wer ist nun Schuld?

Meine Meinung sind es die Computer. Bzw. Die Entwickler des Codes, denn ein Computer macht nur das was ihm gesagt wird.

Für mich sind es die den Code entwickelt und vllt nicht genug getestet haben.

Just my :2cents:

Wenn's brennt 112 hilft weiter!

• Künstliche Intelligenz, die selbst Entscheidungen trifft, kann Fehler machen und im schlimmsten Fall Menschen gefährden.

Wenn künstliche intelligenz Fehler macht ist sie für den A*sch! KI hat aus meiner Sicht auch nichts mit Leben zu tun. Es sind auch keine Entscheidungen, die getroffen werden, sondern lediglich Ergebnisse von Berechnungen verschiedenster Algorithmen, die zugegebener Maßen schneller als das Gehirn es kann zur Verfügung stehen. Die Entwickler und die "Qualitätssicherer" dieser Algorithmen sind nach meiner Meinung also verantwortlich. Mit Qualitätssicherung meine ich nicht nur die rein technische Umsetzung, sondern auch die ethischen und moralischen Überprüfungen.

Mal gesponnen, falls alles autonom fährt:

Der Schulbus weiß, welche Schüler in ihm sitzen, nehmen wir an 2 12 jährige Jungen und ein 13 Jähriges Mädchen den Busfahrer gibt es ja nicht. Jetzt fährt ein PKW mit 3 12jährigen Jungen auf ein Loch zu, das unvermutet dort auftritt und keine technische Möglichkeit besteht das noch zu verhindern. Der Schulbus rechnet aus, dass er das Auto abdrängen könnte um die 3 Insassen des PK zu retten, dabei aber selbst die eigenen Insassen tötet. Jetzt geht das gerechne los.

Im Schnitt leben Frauen länger als Männer, also könnte man das Mädchen berücksichtigen und die 3 Jungs riskieren. Die sind aber Kern gesund und haben nur 1en in der Schule, die 3 Jungen im PKW auch, das Mädchen hat nur 3en und ne Brille, könnte also nicht die volle Leistung für die Gesellschaft erbringen. Also rast der Schulbus ins loch, die 3 Jungs sind gerettet. Das hört sich alles gruselig an, oder? Also solche Regeln, auch wenn meine jetzt überspitzt sind, müssen dann aufgestellt werden.

• Automatisierte Roboter und künstliche Intelligenz ist wie eine Naturgewalt, die sich gerade aufbaut. Es wird nachher keiner die Schuld haben. Wenn ein Vulkan ausbricht, und es kommen Menschen zu Schaden, dann wird man dem Vulkan ja auch nicht den Prozess machen.

DIe Menschen müssen halt vorsichtig sein, und Vorkehhrungen machen, dass sie mit der Gefahr leben können. Wie sie das schon immer mit allen Naturgewalten gemacht haben. Einige der Naturgewalten haben sie auch bisher schon selbst ausgelöst (Waldbrände, Klimaerwärmung). Also soweit nix neues. Und das Universum muss sich ja weiterentwickeln, also kann man das alles auch nicht aufhalten, bzw. man sollte es es auch nicht.

Also: autonome Autos beobachten, lernen damit umzugehen, und notfalls in Deckung gehen.

• Servus,

interessante Meinungen ...

Meine Meinung sind es die Computer. Bzw. Die Entwickler des Codes, denn ein Computer macht nur das was ihm gesagt wird.

Hast Du es Dir da nicht zu einfach gemacht?

KI Systeme kannst Du nicht so einfach testen wie feste Algorithmen. Das System lernt "individuell" dazu, je nachdem in welche Situation es kommt. Also jede Maschine sammelt quasi seine "eigenen Erfahrungen".

Das bedeutet, dass es durchaus möglich ist, dass zwei identische "Geräte" nach einer gewissen Zeit einen unterschiedlichen "Entwicklungsstand" haben.

Automatisierte Roboter und künstliche Intelligenz ist wie eine Naturgewalt, die sich gerade aufbaut. Es wird nachher keiner die Schuld haben. Wenn ein Vulkan ausbricht, und es kommen Menschen zu Schaden, dann wird man dem Vulkan ja auch nicht den Prozess machen.

Das ist, denke ich, eine ser rudimentäre Denkweise ...

Wenn also jemand von einem Zug überrollt wird, dann ist das auch eine "Naturgewalt"? Oder wenn ein Flugzeug abstürzt?

Wenn künstliche intelligenz Fehler macht ist sie für den A*sch! KI hat aus meiner Sicht auch nichts mit Leben zu tun. Es sind auch keine Entscheidungen, die getroffen werden, sondern lediglich Ergebnisse von Berechnungen verschiedenster Algorithmen,

Naja ... ganz objektiv betrachtet handelt es sich bei uns auch um nichts anderes als "Kohlenstoff-EInheiten" die durch chemische und elektrische Prozesse betrieben werden.

Und auch KI Systeme lernen "idividuell" und können dadurch imho durchaus eine Art eigener "Persönlichkeit" entwickeln.

Siehe Japan ...

-> https://www.arte.tv/de/videos/0823…ls-moderatoren/

-> https://www.srf.ch/sendungen/myschool/japan-land-der-roboter

cu,

-ds-

• solange die KI nur brute force Rechnungen macht und Empathie und Bauchgefühl nicht kennt ist sie kein Ersatz.

Wie oft verlassen wir uns auf unser Bauchgefühl und hatten Recht?

z.B. wenn uns Leute mit schönsten Argumenten gut geschult was verkaufen wollen?

Der Kopf sagt bei den besten Argumenten JA aber unser Bauch sagt nein und er hat oft Recht.

Mein 65"TV im Kinozimmer, 3 Wochen vor der WM; Sonderangebot um 200,-€ auf 1579,-€ gefallen nur wenige Stücke vorhanden.

Der Verkäufer, kann sein das der bald ausverkauft ist, also nehmen sie den jetzt!

Mein Bauch sagte nach der WM kommt die neue Generation da wirds dann noch billiger und wenn der Verkäufer mich drängt mag ich eh nicht.

Was passierte? der TV fiel noch mal um 300,-€ auf 1285,-€

Bauchgefühl ist selten verkehrt, kennt bestimmt jeder nur wie soll eine KI ein Bauchgefühl entwickeln?

Beim Autofahren entwickeln wir auch ein motorisches Gehirn unsere Reflexe arbeiten am Gehirn vorbei, wir müssen in Gefahrensituationen nicht mehr nachdenken, wir reagieren einfach.

Kuppeln, schalten, bremsen, lenken, da denkt keiner nach, es passiert und in manchen unbekannten Gegenden habe ich immer öfter einen Blick unter den Vorderreifen von parkenden Fahrzeuge ob ich Füsse sehe!

Klar da könnte Radar und Notbremsassistent auch helfen, aber wenn die Technik spinnt und das ist schon vorgekommen das diese Assistenten eine Vollbremsung hinlegen auf der Autobahn ohne Grund.

Mehr Technik führt nicht immer zu mehr Sicherheit und je mehr Verantwortung dem Fahrer abgenommen wird umso weniger Verantwortung wird er eben übernehmen können, das geht soweit bis der Mensch eben nichts mehr beeinflussen kann und uns dann nur noch Maschinen beherrschen.

Erstrebenswert?

und Tests werden doch immer weniger aus Kostengründen!

Als die Telefone teuer nur über die Pest bezogen werden konnten war alles durchgeplant und berechnet und vor Auslieferung getestet.

Das ein Gespräch ob nah ob fern immer genug Lautstärke ans Ohr bringt.

Jedes Telefon durchlief etliche Teststationen und Prüfungen.

Heute ist es ein Glücksspiel ob das tolle schnurlose DECT aus sonstwo laut genug ist und ob die Sprachverständlichkeit gegeben ist.

Mal klappts mal eben nicht. Die Prüfungen wurden alle minimiert und nicht mehr auf eine Übertragungsstrecke normiert.

Als VoIP kam brachen die Gespräche öfter ab, die Übertragungsstrecken waren alle noch nicht bereit, das mag heute besser sein.

Ähnliches erlebe ich nun mit dem Verkauf von eplus, die Preise sinken aber die Lücken im Netz werden größer und die Kapazität fällt ins bodenlose, wie oft habe ich volle Balken aber kein Internet?

Und Bananensoftware kennt nun jeder reift beim Kunden, es ist ja kaum noch fehlerarme SW zu bekommen, erst ab den x-ten Update wird es langsam brauchbar.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!