12V Fan mit Raspberry steuern

  • Naja mei ... im Zeifelsfalle einen Logik-MOSFET der schnell genug ist (das sollte das kleinste Problem sein, denke ich) und genügend Leistung bringt und dann an zwei GPIOs mit Software-PWM ansteuern.

    Sehe ich jetzt, weil's ja nur eine Lüftersteuerung ist, ziemlich unproblematisch, weil es da auf die eine oder andere ms nicht ankommt.

    cu,

    -ds-

  • Eventuell verstehe ich das ja auch falsch.

    Nehmen wir mal diese:

    wenn DU deinen eigenen PWM Chip einsetzt nimmt man keinen Fan with PWM speed

    ich kaufe auch kein Mehl Salami und Tomate wenn ich eine Fertigpizza in den Ofen schiebe.

    Also entweder FAN mit PWM dann sieh zu wie der angesteuert wird oder mache es mit einem Fan mit nur 2 Strippen wie ich es skizzierte!

    Ich kann ja nicht einem Koch fragen wie ich kochen soll gleichzeitig aber die Zutaten vorschreiben., das klappt halt nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man kann aber in einen Kochkurs gehen und der Koch zeigt wies gemacht wird^^

    Naja, Nachteil bei den 2Pin Lüftern ist die Auswahl, gerade bei größeren 120mm Lüftern.

    Es gibt halt einfach (Ich habe zumindest noch nichts gefunden) nichts wo erklärt wird wie man mehrere PWM Lüfter ansteuert.

    Wenn man was findet, dann ist es einer über den Hardware PWM Port vom Raspberry.

  • Ich habe beide Lösungen zum laufen bekommen sowohl PWM als auch die Regelung über die Spannung.

    Danke für nicht NICHTHILFE, tolles Forum!

  • Danke für nicht NICHTHILFE, tolles Forum!

    du bist halt der Größte und brauchst uns ja nicht, nur warum fragst du dann?

    hätte man sich die Serverlast auch sparen können :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!