Raspberry Pi 3B / Etcher / Win10 / Error

  • Ich habe eben versucht das 2018-06-27-raspbian-stretch.img Image auf meinen neuen RasPi 3 (32 GB mini SD) via Etcher 1.4.4 zu kopieren. Ausgangspunkt ist Windows 10.

    Nach "Flash" habe ich das Admin Passwort eingegeben. Etcher gibt folgenden Fehler aus:


    Ein "Flash" des kleinen Bruders 2018-04-18-raspbian-stretch-lite.img auf eine andere SD-Card ( 8 GB) hat vor kurzen gut funktioniert.

    Gibt es ein Error-Log mit genauerem Fehlergrund oder andere Tipps?

    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • Nach "Flash" habe ich das Admin Passwort eingegeben. Etcher gibt folgenden Fehler aus:

    Wieso das denn? Normalerweise sollte doch nur die Benutzerkontensteuerung erhöhte Rechte anfordern. Warum musst Du ein Passwort eingeben? Starte mal Etcher als Administrator und guck dann nochmal.

    Error-Log

    Windows + Programme schreiben mehrheitlich ins Ereignisprotokoll, das findest Du mit Rechtsklick aufs Windows Symbol unten links unter "Ereignisanzeige".

    Grüße, STF

  • @STF

    ...aus Sicherheitsgründen nutze / arbeite ich nie im "Admin", sondern immer als "normaler" User. Deshalb kommt ja auch die Windows-Frage nach der Berechtigung.

    Im Ereignisprotokoll steht tatsächlich was interessantes:

    Zitat

    Kann damit zusammen hängen, dass an dem USB-Eingang vorher ein Drucker war und da etwas nicht richtig zurück gesetzt worden ist. Ich muss aber mal lesen was Microsoft dazu schreibt... Ggf. macht ein Reboot alles gut...

    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • ...aus Sicherheitsgründen nutze / arbeite ich nie im "Admin", sondern immer als "normaler" User. Deshalb kommt ja auch die Windows-Frage nach der Berechtigung.

    OK, kein Ding. Ich habs gerade probiert, es funktioniert, wenn ich ein Konto mit Adminrechten angebe und selbst nur in der Gruppe "Benutzer" bin. Gabs Fehlermeldungen beim Anmelden? In welche(r/n) Gruppe(n) ist Dein Nutzer, der schreiben dürfte? Der angegebene Fehler dürfte imho nichts damit zu tun haben. Ist das evt. ein geklonter Datenträger?

  • Es scheint das sich mit dem Windows 10 - April Update doch noch was bei den Rechten geändert hat. Der Win-10 April Update ist erst seit letzter Wochen drauf.

    Im "normalen" Benutzer gebe ich zwar das "Admin" Kenntwort ein, das das reicht wohl nicht.

    Als "Admin" angemeldet kommt bei mir zudem die Frage "...soll der App Etcher erlaubt werden...", die ich erst annehmen muss.

    Nun hat das "Brennen" funktioniert.

    Danke und Grüße

    Thomas

    Macht immer erst mal alles falsch und tritt in jedes Fettnäpfchen...

  • Im "normalen" Benutzer gebe ich zwar das "Admin" Kenntwort ein, das das reicht wohl nicht.

    Neee, das Kennwort entscheidet unter Win nicht - der gleiche Nutzer hat immer die gleichen Rechte und *ein* Kennwort. Du musst schon den richtigen Nutzer mit Admin Rechten wählen.

  • Bei Etcher V1.3.1 und Versionen davor, wurde ich noch nie nach einem Passwort gefragt. W10pro 1803 und nicht als Admin unterwegs. Etcher startet und arbeitet einfach drauf los.

    Liegt es evtl. an der neuen Version 1.4.4?

  • Bei Etcher V1.3.1 und Versionen davor, wurde ich noch nie nach einem Passwort

    Passwort nicht, wenn Du in der Administratoren Gruppe bist. Dann kommt immer die Benutzerkontensteuerung hoch und fragt nach beim Klick auf Flash. Aber auch das kann man ja wegkonfigurieren. Zum Schreiben braucht der schon immer Adminrechte. Als „Benutzer“ muss man einen anderen Nutzernamen mit administrativen Rechten + Passwort angeben.

    grüsse, STF

  • Bei mir wird nichts angefragt. Die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung steht auf den von Windows10 typischen Standardwert: Nicht benachrichtigen, wenn ich Änderungen an den Windows-Einstellungen vornahme.

    Von Apps oder so, ist nirgends die Rede.

    Okay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!