Schreibschutz unter /usr/share/kodi/ deaktivieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi ich bin neu hier und erstmal Herzlich willkommen.

    meine frage ist

    habe auf pi libreelec drauf und wollte dort unter /usr/share/kodi/ etwas ändern zb anderen skin und in /usr/share/kodi/addon-manifest.XML

    leider geht es nicht per ftp winscp da schreib schutz ist wie kann ich den schreibschutz aufheben ?

    mit

    Linux File Systems for Windows by Paragon Software


    komme ich nur in .kodi ordner aber das ist nicht das was ich will

    gibt es eine möglichkeit dafür :conf::conf::conf:

  • habe auf pi libreelec drauf und wollte dort unter /usr/share/kodi/ etwas ändern zb anderen skin und in /usr/share/kodi/addon-manifest.XML

    leider geht es nicht per ftp winscp da schreib schutz ist wie kann ich den schreibschutz aufheben ?

    [...]

    komme ich nur in .kodi ordner aber das ist nicht das was ich will

    gibt es eine möglichkeit dafür :conf::conf::conf:

    Den Schreibschutz kannst Du gar nicht aufheben. Das ist ja der Witz bei LibreELEC, dass es (fast) das gesamte Linux-Dateisystem beim Booten read-only mountet. Dies verhindert, dass beim Strom wegnehmen ohne den RPi sauber herunterzufahren, korrupte Dateisysteme auf der SD-Karte entstehen. Zumindest soll es dies verhindern, konkrete Erfahrung fehlt mir hierzu wegen Nichtbenutzung von LibreELEC.

    Eine Möglichkeit ohne Schreibschutz besteht darin, OSMC (verwende ich) oder xbian (keine Erfahrung) anstelle von LibreELEC zu installieren. Hier empfiehlt es sich dann jedoch, den RPi sauber herunterzufahren und auszuschalten.

  • Sidenote: ich setze auch auf OSMC, mein OSMC-Pi hat schon diverse Male, sowohl beabsichtigt als auch unbeabsichtigt, einfach den Strom weggenommen bekommen und lebt noch putzmunter. Ich weiß allerdings, was ich da tue... ;)

    Ohne recherchiert zu haben vermute ich, dass das OSMC-Image gegen abruptes ausschalten gehärtet wurde. Bei mir hat es bisher noch jeder Pi überlebt...

  • Ohne recherchiert zu haben vermute ich, dass das OSMC-Image gegen abruptes ausschalten gehärtet wurde. Bei mir hat es bisher noch jeder Pi überlebt...

    dito, ich betreibe 2 von 3 OSMC am USB vom TV, da wird immer hart ausgeschaltet!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du kannst das Read-only kurzzeitig als rw mounten Google Mal nach

    Mount libreelec rw oder so

    Hat stargalaxy überhaupt die Chance root-Rechte zu bekommen? Sonst kannst Du das ( sudo mount -o remount,rw /partition /mountpoint ) knicken ...

    cu,

    -ds-

  • Na dann ... ich kenn' das Zeugs nicht (und will's auch gar nicht kennenlernen ;) ) habe aber am Rande mitbekommen, dass man bei diversen Multimedia-Krams-Systemen u.a. nichts nachinstallieren kann und wohl auch sonst keine Chance hat, was zu ändern.

    cu,

    -ds-

  • habe da schon bei liebreelec an gefragt

    Da wird nur gesagt die unterstützten kein piratie usw.

    Das habe ich auch garnicht vor

    Ich wollte nur Zugriff um paar Änderung zu machen.

    Habe mich schon mit git hub eingearbeitet aber das ist mir zu Komplex den Umweg zum kodi Struktur..

    Kompilieren habe ich tage gebraucht um das hin zu bekommen das es geht und dann sowas

    Das ich nix bearbeiten kann .

    Weil hab erlich keine Lust von liebreelec die git durch zu arbeiten und zu studieren wie was geht genau..

    MHH noch was gibt es denn von osmc den kodi 17.6 ??

  • habe auf pi libreelec drauf und wollte dort unter /usr/share/kodi/ etwas ändern zb anderen skin und in /usr/share/kodi/addon-manifest.XML

    Wenn du nur einen anderen Skin verwenden willst, dann kannst du das einfach über Kodi Einstellungen machen. Skins kann man sich da auch direkt runter laden.

  • ja ist mir bewusst aber das wollte ich so nicht ,einfach build drauf ,,, wollte eigenen skin drauf machen und in addon-manifest.XML eintragen.

    wenn ich auf werkeinstellung mache das es so bleibt. und ein repo mit eintragen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich nichts auf Raspberry Pi unter Libreelec kopieren kann. Ich wollte mit Wincp oder Filezilla xml files in den Ordner Skin.estuary\xml kopieren, die ich vorher modifiziert habe. Dazu habe ich im Netz eine Anleitung gefunden, aber nicht, wie man die dann rauf spielt. Beide Programme können dies aber nicht. Ich habe jetzt lange im Netz gesucht aber keine Lösung gefunden, deshalb hänge ich mich hier mal an und wollte nachfragen, ob schon jemand dafür eine Lösung gefunden hat oder ob überhauot jemand files rauf laden kann. Das sollte doch irgendwie gehen.

    Für Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

    Gruss

    Looks

  • dass ich nichts auf Raspberry Pi unter Libreelec kopieren kann. Ich wollte mit Wincp oder Filezilla xml files in den Ordner Skin.estuary\xml kopieren

    Das hat nichts mit den Programmen zu tun, der Großteil des Systems ist read only - da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Das hat nämlich Gründe und es gibt eigentlich keinen (legalen) Grund, das zu umgehen. Oder Du befragst eine Suchmaschine und liest.

    Grüße, STF

  • Code
    mount -o remount,rw /partition die du mounten willst

    Ich zitiere mich mal selbst...

    Wo ist das Problem? :conf::conf:

    Habe ich auch so gemacht und hatte keine Probleme.. Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte..

    STF

    Warum sollte es keinen Legalen Grund geben das zu umgehen? Es geht hier nur um Skins.. :conf:

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Warum sollte es keinen Legalen Grund geben das zu umgehen? Es geht hier nur um Skins.. :conf:

    Jo. Wird wohl so sein. Ich hatte fälschlicherweise #12 im Geiste dazugetan. Asche auf mein Haupt....

    und ein repo mit eintragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!