USB-Bluetooth Transmitter für ASCII Daten inkl. Stromversorgung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine (Standard-)Lösung für folgendes Szenario?

    Es gibt eine Messkraftverstärker, der über USB (Typ B) mit Strom (4.5...5.5 V < 120 mA) versorgt wird und Daten im ASCII Format überträgt.

    Aktuell greife ich die Daten mit PySerial auf einem Raspberry Pi ab.

    Gibt es evtl. auch die Möglichkeit, einen USB-Bluetooth Transmitter dafür einzusetzen, der gleichzeitig den Messkraftverstärker mit Strom versorgt?
    Für RS232 scheint es solche Adapter zu geben.

    Wäre es evtl. auch Möglich einen USB Hub mit einer Powerbank und einem USB Bluetooth Dongle zu nutzen? Wie weiß der Bluetooth Dongle dann, dass er Daten von dem Messkraftverstärker weiterleiten soll?
    Es gab anscheinend bereits mal einen Hub, der bereits Bluetooth integriert hatte.

    MfG Sekob

  • USB-Bluetooth Transmitter für ASCII Daten inkl. Stromversorgung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du schreibst das es schon ein Python Programm gibt das die Daten von dem Messaufnehmer ausliest. Den Pi dann mit einer Powerbank zu betreiben ist nicht so das Problem. Der Py Zero W hat Wlan und ich glaube auch Bluetooth on Board. Daher sollte es möglich sein die Daten darüber auch weiterzuleiten.

    Da sollte das Programm dann angepasst werden.

    Mit Bluetooth habe ich aber bisher nur unter Windows 'gearbeitet'. Daher kann ich da keine weiteren Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!