i2cdetect meldet alle Adressen als vorhanden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    das ich so lange nicht geschrieben habe liegt daran, das ich kein Problem (mit den Raspis) hatte.

    Jetzt hab ich ein Problem damit und schwups.... bin ich wieder bei Euch :saint:

    Meine Raspberry Pi 3 steuert die Heizung- und Solaranlage im Keller.... zumindest bis gestern.:huh:

    Die Sensorik läuft über den I2C-Bus. Seit gestern können die Temperaturen nicht mehr gelesen werden und dementsprechend laufen die Pumpen nicht mehr.

    Wenn ich mit "i2cdetect -y 1" den Bus abfrage, dann werden mir alle Adressen von 03 bis 77 als vorhanden angezeigt. Das kann nicht sein. Da sind vielleicht 10 oder so belegt.

    Die gleiche Anzeige bekomme ich wenn ich den GPIO-Stecker aus der Raspi raus ziehe.

    Hat jemand eine andere Idee, außer das mir ein Pin abgestorben ist?

    Danke für Eure Hilfe,

    Achim

  • Hat jemand eine andere Idee, außer das mir ein Pin abgestorben ist?

    Du hast nach einem Update das dt-overlay nicht angepasst, oder Besuch aus St. Petersburg.

    Ausserdem darfst Du im Fehlerfall die Pumpen nicht stehenlassen, sondern umgekehrt, alle samst Störsignal einschalten, wenn nicht die alte Steuerung die Kontrolle übernimmt. Das könnte von einer (Feuer-)Versicherung als grob fahrlässig zur Deckungsablehnung verwendet werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du hast nach einem Update das dt-overlay nicht angepasst, oder Besuch aus St. Petersburg.

    Ausserdem darfst Du im Fehlerfall die Pumpen nicht stehenlassen, sondern umgekehrt, alle samst Störsignal einschalten, wenn nicht die alte Steuerung die Kontrolle übernimmt. Das könnte von einer (Feuer-)Versicherung als grob fahrlässig zur Deckungsablehnung verwendet werden.

    Servus !

    St. Petersburg == Virus???

    Mit der Steuerung von den Pumpen hast Du recht. Ist zwar ein unabhängiger Kühlkreislauf in der Heizung und im Störungsfall könnte es kaltes Duschwasser geben, aber besser, als wenn die Dichtungen von den Pressfittingen fliegen.

    Eine Datei "dt-overlay" hab ich im Verzeichnis /boot/overlays nicht gefunden.

    Ein update hab ich auch nicht gemacht (don't touch a running system).

    ???

  • Noch mal eben für mich zum Verständnis:

    >ALLES< was ich an der RPi einstelle wird auf der SD-Karte gespeichert?

    Also müsste eine andere RPi bei gleicher Karte und gleichem Befehl das gleiche Ergebnis bringen?

    Ich hab die Karte von der Heizungssteuerung gerade in eine andere RPi gesteckt. Da wird mit i2cdetect nichts erkannt. (ist ja auch nichts dran.)

    Wenn die Antwort auf meine erste Frage "JA" ist, dann wird der I2C-Bus Hardwaremäßig hin sein.

  • Gibt schlimmeres. Dann wechsel ich die RPi, die ich zum surfen am Monitor hängen hab einfach gegen die im Keller aus.

    Vorher messe ich aber mal die Busleitungen meiner Heizungssteuerung durch. Hab ich in Fädeltechnik gemacht. Da kann immer was schief gehen.

    Danke für Eure Hilfe,

    Achim

  • Die Sensorik läuft über den I2C-Bus.

    alles ! wirklich alles auf 3,3V oder etwa mit externen 5V pullups?

    Du müsstest schon mehr verraten!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • alles ! wirklich alles auf 3,3V oder etwa mit externen 5V pullups?

    Du müsstest schon mehr verraten!

    Ein Levelshifter hebt mir den Bus auf 5V. Daran hängen dann (ich glaube drei) PCF8591 mit einem OP je Eingang. Am OP-Eingang dann je ein PT1000 (mit Widerstandsnetzwerk).

    Außerdem noch zwei PCF8574, die mir über OP dann eine Analogspannung 0-10V zur Regelung der Pumpen raus geben.

  • Daran hängen dann (ich glaube drei) PCF8591

    so macht das keinen Sinn, glauben, kein Schaltbild, Infos tröpfelweise.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • so macht das keinen Sinn, glauben, kein Schaltbild, Infos tröpfelweise.....

    Da ich an zwei RPis (ohne die GPIOs zu belegen) mit der selben SD-Karte bei dem Befehl >i2cdetect< andere Rückmeldungen bekomme ist wohl die Hardware in einer RPi defekt.

    Da der Level-Shifter zwischen der RPi und den Slaves war, schließe ich einen Fehler bei den Slaves erstmal aus. Könnte höchstens der Levelshifter geflogen sein und den Bustreiber mitgenommen haben.

    Es ging mir vorerst nur darum ob ein anderer Fehler, z.B. Software, in Frage kommt, das mir alle Adresse von 03-77 als vorhanden angezeigt werden, ohne das ein GPIO-Stecker drauf ist.

  • externe Pullups von 33K an 5V

    es gibt Bausteine mit externen pullups in niederohmiger und die ziehen den PI Port auf 5V und der PI ist nicht 5V tolerant, Ableitschutzdioden hat er nicht und deswegen ist es ein Spiel mit dem Feuer!

    Ist wie bei rot über die Ampel, das man es überleben kann ist keine Frage nur als Tipp sollte man es nicht schreiben, denn was wird gelesen?

    funktioniert seit Jahren ohne Probleme

    wenn dein PI stirbt ist es deine Verantwortung, aber lasse die anderen selbst entscheiden ob sie es riskieren wollen!

    also keine FakeNews bitte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Eingangsbeschaltung und Spezifikation ansehen, dann sieht man, etwas Grundrechnungsarten vorausgesetzt, daß bei Eingangströmen <= 0.5mA dem GPIO PIN niemals was passiert !

    nun schnappst du dir ein GENEHMES Beispiel raus!

    findest du das

    es gibt Bausteine mit externen pullups in niederohmiger und die ziehen den PI Port auf 5V

    das schrieb ich und dazu stehe ich!

    OK ersetze Bausteine durch Module und wer mehrere einsetzt mutipliziert den Strom.

    Irgendwann geht jeder PI Port hinüber, auch wenn es im Einzelfall dauert kann.

    Ich warne ja immer vor solchen Aussagen:

    Mein Pi stirbt nicht, und auch kein anderer

    ja unter deinen Bedingungen, was andere Lesen und Verstehen weisst du doch nicht, erst Recht nicht wie andere ihren armen PI quälen, deswegen sind so kurze Sätze ohne Zusammenhang einfach nur Schrott, hier sind zu viele Anfänger die dir jedes Wort glauben:

    dann sieht man, etwas Grundrechnungsarten vorausgesetzt, daß bei Eingangströmen <= 0.5mA dem GPIO PIN niemals was passiert !

    bis dahin liest doch kaum einer!

    URI ist für viele ein schweizer Dorf und viele Händler schreiben zu gerne für Arduino & Raspberry PI (auch oft gelogen)

    irgendwann wirst du das verstehen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :bravo2::bravo2::bravo2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!