Raspberry Pi3 B+ bootet mit Level Shifter nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich habe mir vor kurzem für mein Projekt den neuen Pi3 B+ geholt, da ich bei dem bisherigen Pi3 in Verbindung mit Midi / FluidSynth Performance Probleme habe. Grundsätzlich tut der Raspberry Pi3 B+ mit dem Raspbian Stretch with desktop Image. Wenn ich nun meine Schaltung, die einen Level Shifter [Anzeige] beinhaltet, aufbaue bootet der Pi3 B+ nicht mehr hoch. Ich bekomme nach dem Anstecken des Netzteilse (offizielle Pi Netzteil mit 5.1V und 2,5A) nur einen schwarzen Bildschirm. Nicht einmal die Beeren in der linken oberen Ecke werden angezeigt.

    Ich konnte das Problem darauf einschränken, dass es an der Verbindung des Level Shifters liegt. Sobald die 5V und 3V (und beide GND) verbunden sind, ist es vorbei. Ist nur einer der Volt Anschlüsse verbunden, bootet er.

    Die 3V nehme ich von Pin1 und GND dazu von Pin9, die 5V von Pin2 und GND dazu von Pin6.

    https://www.jameco.com/Jameco/worksho…t_note_fig2.jpg

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von NeuHier (7. Juli 2018 um 18:40)

  • Moin,

    das Teil hat einen Spannungsregler der aus 5V 3,3V macht.

    Es sollte funktionieren wenn Du nur 5V anschließt.

    Zitat

    These have a 662K regulator on board, they will output 3.3V on the 3.3V terminal when powered from 5V.

  • ait: hm ... was meinst Du?

    Zitat

    The level converter is very easy to use. The board needs to be powered from the two voltages sources (high voltage and low voltage) that your system is using. High voltage (5V for example) to the ¡®HV¡¯ pin, low voltage (3.3V for example) to ¡®LV, and ground from the system to the ¡®GND pin.


    cu,

    -ds-

  • ups,,

    Zitat

    These have a 662K regulator on board, they will output 3.3V on the 3.3V terminal when powered from 5V.

    das Zitat ist auf der vom TO verlinkten Amazonseite unter "Customer question ¬ answers" zu finden.

    Auf den Fotos auf der gleichen Seite ist der Regler auch zu sehen.

  • Auf den Fotos auf der gleichen Seite ist der Regler auch zu sehen.

    wir wissen nicht was der TO bekommen hat, aus eigener Erfahrung weiss ich das man bei A* nicht immer das bekommt was auf den Bildern zu sehen ist.

    Da der TO aber nur Links nennt und diese nur Produktbilder zeigen, weiss eigentlich keiner was Sache ist!

    aber möglicherweise ist sein Board nur fehlerhaft oder falsch angeschlossen, auch das wird nicht gezeigt mit eigenen Bildern hier hochgeladen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo, danke für Eure Rückmeldungen. Diese Woche hat mich leider die Arbeit etwas unter beschlag genommen, darum kommt meine Antwort leider etwas später.

    Anbei meine Schaltung mit dem IO Pi Plus Hat und ein Bild meines LevelShifters. Die zwei Kabel für die GPIO Pins zum Raspberry sind bewusst noch nicht angeschlossen, da ich den Raspberry erst einmal zum Booten bringen wollte.

    Ich habe aber den LevelShifter auch ohne dem Hat so an den 5V / 3.3V / Gnd Pins des Raspberry angeschlossen, mit dem gleichen Effekt. So bald die 5V / 3.3V Pins mit den GNDs angeschlossen waren und ich das Netzteil gesteckt habe, ist der Raspberry nicht hoch gefahren. Ist einer der V Pins nicht verbunden läuft der Pi hoch.

    Dieses Verhalten hat der "alte" Raspberry Pi 3 nicht.

  • die Bilder sind nicht optimal, zuviel uninteressantes drum rum, dunkel, könnte man vor dem Upload ja beschneiden und aufhellen oder gleich MEHR LICHT geben.

    Die Lötstellen am Wandler sehen nicht gut aus und es ist ein Wandler mit eingebautem Regler, nicht gut wenn du externe Spannungen anlegst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ein Spannungswandler drin ist

    der ist drin, sieht man an der Bestückung oben,

    wenn 2 verschiedene 3,3V zusammanstoßen vom Regler und extern über die Signale ist das u.U. ungesund, besser ist da immer LevelShifter OHNE Regler zu kaufen und die beiderseits nur aus den jeweils angeschlossenen Boards zu versorgen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Alles klar, ich werde die 3.3V weg lassen. Danke für Eure Antworten und Hinweise. Zum Hintergrund des LevelShifters, den benötige ich für die zwei Interrupt Ausgänge des IO Pi Plus. Die Ausgänge haben ein 5V Signal, welches über den LevelShifter zu 3.3V für die Raspberry GPIO Pins gewandelt werden sollen.

    Ich war nur verunsichert, da die Verkabelung mit der ersten Version des Raspberry Pi 3 funktioniert hat. Ob es geklappt hat, werde ich in den nächsten 2 Tagen schreiben.

  • Alles klar, ich werde die 3.3V weg lassen

    nix ist klar wenn du nicht deutlicher schreibst? :conf:

    WELCHE 3,3V willst du weglassen?

    bitte mit Begründung damit ich eine Lernkontrolle habe :lol:

    So funktioniert es! Vielen Dank :)

    wenns richtig ist auch länger :angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!