Ssh Basics Tutorials?

  • Hallo zusammen,
    Bin begeisterter Besitzer eines raspi b Version (seit 5 Wochen)
    Bin bis jetzt am editieren und steuern über ssh vorbei gekommen
    Jetzt ist der fall eingetreten das der kleine HDMI Aussetzer hat
    Ich weiß das ich in die Config.txt bearbeiten muss, HDMI auf Standard
    Es hängt halt an grundlegenden linuxkenntissen
    Die ich aber zeitmässig mich nicht so in die Materie einarbeiten kann
    Gibt's irgendwo (verzweifel) ne Seite mit Tutorials für nixblicker

    Thanxs a lot:danke_ATDE:

    Ähm....wie Speicher ich die Config.txt:blush:

  • Wenn Du die SD Karte in einen Cardreader steckst kannst Du die Datei einfach ohne ssh ändern. Natürlich geht das auch per ssh. Allerdings ist der Zugriff per ssh eigentlich ganz einfach. Entweder per putty oder per ssh direkt im Linux - je nachdem welches OS Du primär benutzt.

    Quote


    ...Ähm....wie Speicher ich die Config.txticon_blushnew.gif...


    Mir scheint Dein Problem liegt eher darin wie Du eine Datei in der Konsole änderst. Daraus schliesse ich mal dass Du primär Windows benutzt. Meine Empfehlung: Installiere den mc

    Code
    apt-get install mc


    und rufe ihn auf. Das ist eine komfortable textbasierte Umgebung um Dateien zu verwalten und beinhaltet auch einen sehr schönen Editor mit dem man leichter zurecht kommt als mit nano oder vi.

  • Hab's irgendwie hingekriegt mit Zugriff über die Shell
    Und weiteren 15 Seiten im trüben Fischen:)
    Danke für die Hilfen, werd mich wohl doch n bisschen
    in s linux reinfuchsen müssen

    Wenn jemand noch tips und nützliche links zur Verfügung hat
    Bitte posten

    Edited once, last by sol4 (September 7, 2013 at 8:21 AM).


  • ...sehr schönen Editor mit dem man leichter zurecht kommt als mit nano oder vi.

    Es geht noch leichter als nano? Das ist doch schon ein Editor der sich so verhällt wie man es Windows gewohnt ist inkl. Übersicht wie man speichert, beendet usw.

    Ob der mc bei nem Anfänger Sinn macht, wage ich leicht zu bezweifeln. Da die meisten weder wissen wo sind noch wo sie hin müssen, glaube ich das das doppelte Layout dann die Verwirrung komplett macht ;)

    Ich kann dir für den Anfang diesen Artikel empfehlen. Zu verstehen warum es diese Ordner gibt, was man darin vermuten kann usw. sind notwendige Basics. Bei Windows weiss auch jeder das in C:\Windows das Betriebsystem liegt ;)


  • ... Es geht noch leichter als nano? Das ist doch schon ein Editor der sich so verhällt wie man es Windows gewohnt ist inkl. Übersicht wie man speichert, beendet usw...


    Der mc ist ähnlich aufgebaut wie der total commander unter Windows (hiess damals noch windows commander bis MS sich das verbat). Diese Empfehlung habe ich schon öfters Linuxeinsteigern gegeben und die waren immer sehr glücklich mit dem mc sowie dem darin enthaltenen Editor. Hast Du ihn Dir mal angesehen?

    Quote


    ...Ob der mc bei nem Anfänger Sinn macht, wage ich leicht zu bezweifeln. Da die meisten weder wissen wo sind noch wo sie hin müssen, glaube ich das das doppelte Layout dann die Verwirrung komplett macht ;) ...


    Konkret ging es mir erst einmal um den Editor. Aber man muss natürlich auch wissen wie das Dateisystem organisiert ist damit man sich mit dem mc darin bewegen kann. Da hast Du ja einen hilfreichen Link zu gepostet :thumbs1:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!