Raspberry stürzt immer wieder ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry 2 als NAS/Webserver laufen. das Root-Verzeichnis liegt auf einer ext. Festplatte (USB 2.0). Jedoch stürzt immer wieder der RPi ab, bzw. hängt sich auf. Ich habe den Verdacht das liegt an der Festplatte. Apache2 lauft weiter, aber zeigt jedoch einen HTTP 403 Fehler beim Zugriff. SSH kann nicht verbunden werden. Jedoch bleiben offene SSH verbindungen bestehen. Konnte so einen Ausfall "live" mitverfolgen. Auf jeden Befehl (nano, apt) sagte er Befehl nicht gefunden. Er konnte irgendwie nicht auf das Dateisystem zugreifen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo varwww,

    welches Netzteil (bitte mit Link), welche HDD, welches OS, wie lange läuft Dein System schon, seit wann treten die Fehler auf? Auch die restlichen Infos die Du hier heraussuchen kannst wären nicht schlecht: Wie Frage ich nach Hilfe? ;)

  • Jedoch bleiben offene SSH verbindungen bestehen. Konnte so einen Ausfall "live" mitverfolgen. ...

    Hast Du, während der PI abgestürzt ist, die offenen SSH-Verbindungen noch nutzen/verwenden können?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Er konnte irgendwie nicht auf das Dateisystem zugreifen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Versuch mal Folgendes:

    Code
    sudo apt-get install nmon

    danach nmon starten und interaktiv mit kleinem "v" in den verbose mode schalten, danach:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get update

    ausführen und während dessen die Ausgabe von nmon (code und stats bei "Top Disk") beobachten.

    EDIT:

    Hier die Ergebnisse eines reproduzierbaren Beispiels:

    Code
    ┌nmon─14g──────[H for help]───Hostname=raspberrypi──Refresh= 2secs ───09:56.01───────────────────────────────────────────┐
    │ Verbose Mode ──────────────────────────────────────────────
    
    │ Code    Resource            Stats   Now        Warn    Danger                                                          │
    │     OK -> CPU               %busy   nan%       >80%    >90%                                                            │
    │ DANGER -> Top Disk  mmcblk0 %busy  99.9%       >40%    >60%    

    Der Datenträger "mmcblk0" ist blockiert der PI kann nicht erreicht bzw. nicht benutzt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. Juli 2018 um 10:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!