SSD1306 OLED zeigt nur rauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal daran gemacht ein kleines OLED-Display in Betrieb zu nehmen. Angesteuert wird es über i2c mit der Adresse 3c.


    Jedoch zeigt das Display nur in einem Bruchteil seiner Fläche Daten an. Die restliche Fläche ist mit Rauschen gefüllt. Ich hoffe dies ist im angehängten wird zu sehen.


    Zum Test habe ich die Beispiele von Adafruit und das Script von Jürgen Böhm verwendet. Die Informationen werden kurz in dem schwarzen Balken im oberen Bildschirmrand dargestellt.


    Gruß


    Sam

  • Ich glaub, das Display ist noch analog und Du musst erst den richtigen Sender einstellen. Sehr eigenartig. Da muesstest Du in die Details gehen und mal mehr zur verwendeten Software sagen...

  • falscher Treiber?

    falsche Init?


    es gibt genau diese mit verschiedenen Controllern!

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich glaub, das Display ist noch analog und Du musst erst den richtigen Sender einstellen. Sehr eigenartig. Da muesstest Du in die Details gehen und mal mehr zur verwendeten Software sagen...

    Kannst du mir zufällig sagen an welcher Stelle ich den Sender einstellen müsste ?

    Zur Software gibt es nicht so viel zu sagen. Ich verwende die für die Ausführung der Scripte notwendigen Python-Module. Für das Display selbst verwende ich den Adafruit SSD1306 Treiber.

    Für das Script von Jürgen habe zu zusätzlich die lib_oled96 von BLavery verwendet.

  • Kannst du mir zufällig sagen an welcher Stelle ich den Sender einstellen müsste ?

    Z

    dann zeige hier doch was du eingestellt hast, es ist der Fehler bei dir!

    Es hat keinen Sinn wenn man woanders schaut wo KEIN Fehler ist!


    Es gibt hier wunderschöne UPLOAD Funktionen!

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • dann zeige hier doch was du eingestellt hast, es ist der Fehler bei dir!

    Es hat keinen Sinn wenn man woanders schaut wo KEIN Fehler ist!


    Es gibt hier wunderschöne UPLOAD Funktionen!

    Danke, die Upload-Funktion ist mir bekannt.


    Das ist quasi mein Erstkontakt mit Displays am Raspberry Pi, daher wäre es schön wenn ich wüsste was genau ich hochladen soll.

  • na dein Script, deine Versuche,


    Irgendwas musst du ja am Script eingestellt haben oder an der LIB, ich weiss das es diese Displays (habe selber 5 Stück) mit verschiedenen Controllern gibt, 1306 oder 110x.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • So hier ist eines der Scripte die ich getestet hatte. Es Stammt aus den Examples des Adafruit Treibers.


  • ich habe mich mal daran gemacht ein kleines OLED-Display in Betrieb zu nehmen

    Kannst Du mir verraten, woher Du das Display hast?


    Es sieht etwas anders aus als meins (Das hier immer noch läuft, wenn auch nicht mehr so hell).


    MfG


    Jürgen

  • Das ist leider ein noname Display. Wurde damals aus interesse bei anderen Bauteilen einfach mitbestellt.


    Ist das Rauschen eigentlich statisch (eingefroren) oder flimmert es?

    Das Rauschen ist statisch.

  • Gut, dann ist wenigstes der Bildspeicher vorhanden.


    Ja, es sieht so aus, als ob der Treiber einen Fehler hat. Er muss ja den gesamten Bildspeicher des Displays beschreiben. Normalerweise besteht der Bildspeicher aus mehren Blöcken (Bänken), und der Treiber schafft es offenbar, nur den ersten zu addressieren.

  • du hast


    import Adafruit_SSD1306


    und wenn deines ein SH1106 ist passt es nicht, du musst schon wissen oder probieren welches du hast

    SSD1306_128X64 oder SH1106_128X64


    suche die passende Adafruit LIB


    https://github.com/wonho-maker/Adafruit_SH1106


    oder nutze gleich U8GLIB

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr