2 Ambilight an 1 Raspi

  • Hallo Zusammen,


    wäre es möglich, 2 Hyperion auf einem Pi zu ermöglichen?

    Ich weißt, dass die Pins MOSI und SCLK für Hyperion benötigt werden. Vielleicht ist es aber irgendwie möglich, auch noch andere Pins dafür zu verwenden?


    Grund hierfür ist ganz einfach. Ich habe 2 TVs. Unbenutzte Netzwerkkabel sind in diesen Räumen vorhanden. An dem zentralen Ort wo die Netzwerkkabel zusammenlaufen steht 1 Pi.

    Klar wäre es möglich noch einen Pi aufzustellen, aber dann werde es immer mehr Pis und nur für Hyperion eine eigenen Pi möchte ich auch nicht. Bisschen muss ich auch auf meine Stromverbrauch achten ;)

  • möglich vielleicht, mit einer Weiche welches Ambilight angesteuert werden soll.

    2 Videokonverter am PI könnte ein Problem werden wegen Treiberprobleme, USB umschalten kann klappen muss aber nicht

    Welcher PI für Ambilight aktiv ist wegen Stromverbrauch kann per TV gewählt werden wenn der TV PI für jeden einen wenn der PI aus dem TV USB gepseist wird, ein abgeschalteter TV würde den PI auch abschalten und Strom sparen.


    Es sollte also noch mal von dir geprüft werden was möglich ist.

    Es kann auch ein Irrweg sein.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Wird denn auf beiden TV's das gleiche angezeigt?

    gute Frage, dann gehts locker mit einem PI!


    ist ja nur ein Signal zu konvertieren, das könnte auch je nach TV EINGESCHALTET oder immer an beide gehen bzw. verteilt werden

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • Wird denn auf beiden TV's das gleiche angezeigt?

    Nein das sind unterschiedliche TVs.


    Das ganze würde bei mir nicht mit einem Grabber gemacht werden, sondern mit einem Receiver und die "Daten" werden per Netzwerk an den Pi geschickt.

    Es handelt sich dabei natürlich um 2 Receiver und 2 TVs. Beide eigenständig

  • Es handelt sich dabei natürlich

    ja klar "natürlich" :lol:

    "alles auf dieser Welt geht natürlich zu, nur meine Hose geht natürlich nicht zu"

    Heinz Erhardt


    zur Ausgangsfrage,

    kaufe 2x die Hardware und wenn die an einem PI laufen kann hast du gewonnen, wenn nicht nehme einen 2ten PI.


    Das kann dir sonst kaum jemand beantworten der nicht alle Hardware doppelt hat, der Fall ist auch sehr ungewöhnlich, was sollen 2 TV mit verschiedenen Progammen nebeneinander mit Ambilight? und in 2 Zimmern wird es etwas schwierig die signale für Ambilight zu verteilen.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

  • was sollen 2 TV mit verschiedenen Progammen nebeneinander mit Ambilight? und in 2 Zimmern wird es etwas schwierig die signale für Ambilight zu verteilen.

    Ich glaube du stellst dir das gerade zu kompliziert vor.

    Ein TV im Wohnzimmer. Kabel für Ambilight liegen bereits im Netzwerkschrank.

    Ein TV im Schlafzimmer. Kabel für Ambilight liegen auch bereits im Netzwerkschrank.


    Momentan nutze ich 2 Pis für Ambilight für 2 verschiedene TVs.

    Das würde ich gerne auf einen Zusammenfassen.

  • Ich glaube du stellst dir das gerade zu kompliziert vor.

    nö realistisch,

    Netzwerkkabel ist ja gut, welche Länge, Kabelkapazität, PI Portleistung oder Treiber?


    Ich gehe mal davon aus das an jedem TV der PI jetzthängt und die Kabel von den Ports keinen Meter sind.

    Ich weiss aber auch nichts über deine PI oder E-Tech Kenntnisse.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr