Findet Ihr den Downvote OK?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Immer mal wieder treibe ich mich nicht nur hier im Forum rum sondern auch im RaspiStackexchange.

    Gestern war ich mal wieder dort und habe jemandem der nach einer Backuploesung sucht raspiBackup empfohlen. Daraufhin hat mir dann jemand einen downvote auf meine Antwort gegeben was mich ehrlich ziemlich aufgeregt hat.

    Wie findet Ihr diesen downvote? Ist er berechtigt? Es hat sicherlich immer ein - wie man im Schwabenlaendle sagt - Geschmaeckle - wenn jemand als Ersteller eines Tools dieses als Loesung eines Problems nennt - aber was ist so schlimm einen Link zu einer moeglichen Loesung zu posten? Der Betroffene kann dann ja dann selbst entscheiden ob es Bullshit oder hilfreich ist.

  • Wie findet Ihr diesen downvote? Ist er berechtigt? Es hat sicherlich immer ein - wie man im Schwabenlaendle sagt - Geschmaeckle - wenn jemand als Ersteller eines Tools dieses als Loesung eines Problems nennt - aber was ist so schlimm einen Link zu einer moeglichen Loesung zu posten? Der Betroffene kann dann ja dann selbst entscheiden ob es Bullshit oder hilfreich ist.

    1. Zumindest auf StackOverflow muss man klar dazu sagen, wenn man der Autor des Tools ist, was man gerade empfiehlt. Steht AFAIK so in den Regeln, an die sich alle halten müssen ;)

    Ob das bei RPi.SE so ist, müsste ich schauen.

    2. Antworten, die im Grunde nur einen Link enthalten, können sehr schnell nutzlos werden (Deadlinks). Dass du deine Seite wartest und Links nicht verwaisen lässt, glaube ich dir, aber das weiß der Downvoter ja nicht.

    Insofern, IMHO, schon berechtigt. Aber wie immer hast du die Möglichkeit, deine Antwort zu bearbeiten, z.B. den Programmaufruf noch dazu zu schreiben, und dann kann der Downvoter seine Meinung ändern ;)

  • Oh ... da war Linus schaneller ... ;)

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat der "Downvoter" Anstoss an Deinem, praktisch nur aus einem Link bestehenden Antwortpost, genommen.

    Ich würde da, wie bereits von Linus vorgeschlagen, ein bisschen Geschichte drum herum schreiben und klar sagen, dass das Dein Tool ist ...


    cu,

    -ds-

  • 1. Zumindest auf StackOverflow muss man klar dazu sagen, wenn man der Autor des Tools ist, was man gerade empfiehlt. Steht AFAIK so in den Regeln, an die sich alle halten müssen ;)

    Hast Du zufaellig den Link dazu bei Hand? Sowas aehnliches hat der Downvoter geschrieben. Aber ich finde nichts dazu :(

    Die Antwort zu bearbeiten bin ich zu sehr pissed. Soll der Fragende entscheiden was er aus der Info macht. Ich hatte urspruenglich eine andere Antwort geschrieben, die mir dann aber doch zu scharf erschien ...

  • https://raspberrypi.stackexchange.com/help/how-to-answer

    Zitat

    Provide context for links

    Links to external resources are encouraged, but please add context around the link so your fellow users will have some idea what it is and why it’s there. Always quote the most relevant part of an important link, in case the target site is unreachable or goes permanently offline.

    Edit:

    Hast Du zufaellig den Link dazu bei Hand? Sowas aehnliches hat der Downvoter geschrieben. Aber ich finde nichts dazu :(

    Nein, habe ich nicht, war nur aus dem Kopf... ist zumindest aber der bessere Stil. Ich kann gerne nochmal suchen.

  • Ich würde da, wie bereits von Linus vorgeschlagen, ein bisschen Geschichte drum herum schreiben und klar sagen, dass das Dein Tool ist ...

    Die erste Antwort ist - benutze win32diskimager. Ich habe geschrieben 'sieh Dir mal raspiBackup an' mit einem Link. Den Link kann ich entfernen. Wo ist der Unterschied :conf::conf::conf:

  • Na vielleicht, dass Du irgendwann das Gefühl hattest, da würde ein essentielles Tool fehlen und Du dann aus einer anfänglichen Frickellösung für den Heimgebrauch ein mittlerweile Deiner Meinung nach gutes Werkzeug entwickelt hast, das sich der Fragesteller gerne mal ansehen kann ...


    ... oder so halt ...

    cu,

    -ds-

  • Die erste Antwort ist - benutze win32diskimager.

    Nope, das ist ein Kommentar gewesen! Kleiner aber feiner Unterschied...

    Speziell finde ich jetzt nichts "offizielles" zum verlinken eigener Projekte, der allgemeine Konsens auf Meta.SE scheint zu sein, dass man zumindest bei kommerziellen Projekten klar sagen muss, ob man für die Firma arbeitet.

    Ist hier aber IMO auch weniger das Problem, sondern eben, dass es eine link-only Antwort ist.

  • Sodele ... ich habe es mir einfach gemacht und einfach Copy/Paste des Abstracts gemacht sowie geschrieben dass der gesamte Mist von mir stammt.

    Irgendjemand hat in der Zwischenzeit wieder einen upvote gemacht so dass der Beitrag sich von -2 auf 0 geaendert hat. Damit ist wieder der Originalzustand erreicht und ich bin auch wieder etwas ruhiger. Aber upset bin ich irgendwie immer noch etwas ...

  • findet Ihr den Downvote OK?


    absolut nicht!

    im µC.net bekommt man ja schon -Bewertungen für Linknennung wo man spezielle Bauteile her bekommt.

    Zu oft sind das Rachebewertungen oder irgend ein Teil hat den Bewerter gestört, aber da man nicht weiss welcher kann man kaum lernen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • aber was ist so schlimm einen Link zu einer moeglichen Loesung zu posten? Der Betroffene kann dann ja dann selbst entscheiden ob es Bullshit oder hilfreich ist.

    Das Problem ist doch heutzutage, dass die Leute (ja, Verallgemeinerungen sind mist) alles haarklein vorgekaut haben möchten, am besten noch per youtube-Video untermauert, anstatt sich einfach eines Stichworts dankbar zu bedienen und selbst schlau zu machen - aka Selbstinitiative und Hirntraining. Also wird alles, was nicht einen gewissen Anteil an Prosa reduntanten Informationen beinhaltet, abgelehnt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es geht ja auch um den didaktischen Anspruch der Antwort. Man muss sich damit beschaeftigen, wie die Antwort wohl beim Leser ankommen wird. Das ist mit Mühe verbunden. Viele foren-Benutzer möchten aber vor allem Selbstdarstellung betreiben, ihr Ego steicheln, und dann wird völlig vernachlässigt, ob die Antwort auch verständlich ist.

    Ein Downvote ist ein tolles Feature in einem Forum, denn so können die Leser dem Poster ein schnelles unkompliziertes Feedback geben. In diesem Fall ein negatives. Was ja in diesem Fall hier dazu geführt hat, dass das Posting erheblich verbessert wurde. Also eine tolle Sache....

    Außerdem erspart es den Mitlesern der Beiträge Beschimpfungen a la "Du hast ja keine Ahnung, ich weiss es viel besser.". Und nicht zuletzt senkt es ganz erheblich den Moderations-Aufwand, und führt zur Selbst-Disziplinierung der User untereinander.

    Stackoverflow macht es auch gut, wie ich finde: Fragesteller kann hinterher den Beitrag auswählen, der am hilfreichsten war.

    Auf diese Weise sind die Threads nach einiger Zeit auch noch nützlich zu lesen (was bei dem hiesigen Forum, wenn ich das mal ansprechen darf, nur bedingt, auf prozentual wenige Beiträge, zutrifft).

  • Viele foren-Benutzer möchten aber vor allem Selbstdarstellung betreiben

    sorry bei dir kommts mir so vor, du postest viel aber nicht immer verstehe ich warum :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Downvote ist ein tolles Feature in einem Forum, denn so können die Leser dem Poster ein schnelles unkompliziertes Feedback geben. In diesem Fall ein negatives. Was ja in diesem Fall hier dazu geführt hat, dass das Posting erheblich verbessert wurde. Also eine tolle Sache....

    Das ist eine Kopie des Abstracts von der Webseite und somit eine Redundanz, die ueber kurz oder lang outdated sein wird. Deshalb finde ich einen Link direkt auf die Webseite besser da immer aktuell.

    Allerdings muss ich gestehen dass mir aufgegangen ist, dass es so doch besser ist: Somit findet jeder, der in SE nach Worten die im Abstract enthalten sind sucht, diesen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!