Pi2 als 3D druckerserver

  • Hallo zusammen ich habe da ein paar kleine Probleme mit meinem 3d Druckerserver. Es handelt sich um einen Raspberry pi2 version b mit einem von Astroprint heruntergeladenen Image. Mir fehlen da ein paar dinge die ich gerne nach installieren will. Diese sind:


    Teamviewer

    USB Camera

    Steuerung eines weiteren steppers ohne board mit den GPio Pins ( wenn möglich)



    Ich bitte um Hilfe und freue mich auf eure Lösungsvorschläge sollte dann jemand ein Image benötigen stelle ich das gerne zur verfügung. :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

    Edited once, last by prime79 ().

  • Halt halt halt. Bevor das wieder so unnötig lang und verwirrend wird wie dein letzter Thread, lies jetzt bitte mal Wie Frage ich nach Hilfe? und bearbeite deinen Eingangspost.

    Allgemein gilt auch für dich: wenn noch keiner auf deinen letzten Beitrag geantwortet hat, und du Infos nachreichen möchtest, bearbeite deinen letzten Beitrag, anstatt drei hintereinander zu stellen!

  • Halt halt halt. Bevor das wieder so unnötig lang und verwirrend wird wie dein letzter Thread, lies jetzt bitte mal Wie Frage ich nach Hilfe? und bearbeite deinen Eingangspost.

    Allgemein gilt auch für dich: wenn noch keiner auf deinen letzten Beitrag geantwortet hat, und du Infos nachreichen möchtest, bearbeite deinen letzten Beitrag, anstatt drei hintereinander zu stellen!

    ich hoffe so ist es besser? verstehe trotzdem nicht was der aufriss hier soll. Aber bitte ich versuche es mal.

  • @prime79: Du schreibst lediglich, dass Du dieses oder jenes nachinstallieren willst.

    Meine Aussage zu Deinem Beitrag wäre nach derzeitigem Informations-Stand: "na dann installier's halt ..."

    Eine Antwort kann ich nicht geben, da keine Frage vorhanden ist.


    Was Linus u.a. sagen will: wie ist Deine Frage? Was willst Du erreichen? Was hast Du bereits probiert? Wo hakt es? ...

    Und das alles inkl. aller Hintergrund-Informationen zusammenhängend in einem Beitrag pro Toppic.


    cu,

    -ds-

  • So nun gut das hier wird länger merke das schon. Mein problem ist das ich Wenn ich Teamviewer auf den RPi2 installiert bekomme wozu ich erst xorg und Lightdm installiert brauche wegen vnc der will in Raspi config das lightdm und der Teamviewer brauch x server um zu laufen.


    das alles funktioniert alles wunderbar BIS MAN EINEN REBOOT oder Aus und einschaltet sudo halt gibt oder ähnliches.


    Dann ist es vorbei erst wenn man es erneut installiert gehts dann wieder. Installiert habe ich bevor ich Teamviewer integrieren wollte gdebi um die .deb Datei für den Raspi zu installieren. ich habe keine Ahnung was ich da nicht richtig mache denn nach der Erstinstallation funktioniert es toll aber wie gesagt nach dem reboot eben nicht mehr. Sämliche internet Recherchen und prüf commandos laufen is Ergebmnis lose. soll heissen es ist alles wie es sein soll. aber es funktioniert nicht. Ich hoffe nun auf hilfe. wenn keine kommt dann bleibt sie eben aus. werde dann sicher was anderes finden was ich statt dessen installieren kann muss ich halt suchen!;(


    Ja ich rede bzw. schreibe im kreis aber es ist leider so. ich kann gerne das image zur verfügung stellen wenn es jemandem hilft.:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

  • Teamviewer auf den RPi2 installiert bekomme

    Wozu das? Was genau willst Du *eigentlich* erreichen?

    Das Problem ist doch, dass Du ein Image von AstroPrint und nicht das originale Raspbian verwendest. Kaum jemand weiß, was dort konfiguriert und installiert ist. Was sagen denn die Herausgeber bei AstroPrint zu Deinem Problem?

    • Official Post

    Teamviewer ist absolut unnötig, egal was du zu glauben magst. Etwas Offtopic aber mich interessiert es, welchen Vorteil hat Astroprint? Auf der Homepage sieht das nach irgendwelchen, total unnötigen, Cloud-gedöns aus.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • nimm mal cotoprint, dann versuch repetier. und du wirst astroprint lieben ob du die clod nutzt ist ne andere sache aber die software ist 10 mal besser als die anderen beiden zusammen. wenn du es einfach und funktionierend magst. ich will teamviewer deswegen um bei meinen freunden ggf per teamviewer zugreifen zu können da wir bei diesen routern keine dns oder vergleichbaren einrichten können. so dachte ich das teamviewer zum einstellen der raspi ganz nützlich ist um es einfach einstellen zu können wenn mal was ist. gibts etwas das ich machen kann um über ssh immer zugriff auf den rechner zu bekommen denn einer meiner kollegen ist in deutschland und der andere in der schweiz. ich in Österreich. was es etwas schwierig macht mal eben hin zu gehn und es umzustellen.


    sorry bin am handy da kann ich nicht so gut tippen mit großund klein wackelt so im bius

  • Ne aber es ist ein Telekom Router und dahinter eine Fritzbox. Und der Router lässt sich nicht an so einen Service anbinden. Das normale DNS kann er klar.👍 Aber er hat dynamische IP am Provider Router und der lässt das nicht zu das man sich selbst so erreichbar macht von aussen. Sei viel zu unsicher und gefährlich. Und sein Internet funktioniert nur mit Provider Router. Warum auch immer. Könnt ihr mir da helfen? Ich bin am Ende meines Wissens. 🤔

  • nimm mal cotoprint, dann versuch repetier. und du wirst astroprint lieben ob du die clod nutzt ist ne andere sache aber die software ist 10 mal besser als die anderen beiden zusammen. wenn du es einfach und funktionierend magst. ich will teamviewer deswegen um bei meinen freunden ggf per teamviewer zugreifen zu können da wir bei diesen routern keine dns oder vergleichbaren einrichten können. so dachte ich das teamviewer zum einstellen der raspi ganz nützlich ist um es einfach einstellen zu können wenn mal was ist. gibts etwas das ich machen kann um über ssh immer zugriff auf den rechner zu bekommen denn einer meiner kollegen ist in deutschland und der andere in der schweiz. ich in Österreich. was es etwas schwierig macht mal eben hin zu gehn und es umzustellen.


    sorry bin am handy da kann ich nicht so gut tippen mit großund klein wackelt so im bius

    Kannst du bitte auch mal deutsche Klein-/Großschreibung und vorallem auch Kommasetzung benutzen? Man kann das nicht vernünftig lesen, geschweige denn verstehen.

    Ganz klarer :thumbdown:

  • Ne der ist in keine Ahnung im Busch wo nur Satelliten Internet funktioniert. Und jetzt ist er Grade auf Besuch und da kann ich nicht einfach mal hin. Neudehli oder so irgendwo. Keine Ahnung. Ich kann es ja nicht ändern. Nur eine Lösung suchen und hoffen ihr könnt und wollt mich unterstützen und helfen. 😇