Raspberry Pi Zero Wasserventil 12Volt ansteuern mit Ventil

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus Jungs, also ich flieg bald in den Urlaub und habe paar Pflanzen. Meine Idee war es mithilfe des RPI und die Fähigkeit sehr wenig Strom zu verbrauchen ein 12Volt Ventil anzusteuern.

    Durchführung:

    So meine Idee ist es mithilfe eines Relais das 3.3V aufnimmt und schaltet eine 2x 9v Batterie Blöcke zu koppeln und diese dann mit dem Relais und dem 12V Ventil zu schalten.

    Nun ich werde ein paar Videos und Zeitmarken verlinken wie das ungefähr aussehen könnte.

    Videos:

    Verbindung des Relais mit dem 12V Ventil und der Batterie und einem Arduino =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    >>>3:41 Minute

    Anschluss der Batterien mit dem Relais=

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    >>>>8:42 Minute

    So soll der Aufbau mit den Pflanzen ungefähr aussehen =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Produkte:

    Relais= https://www.amazon.de/DaoRier-Relais-Module-Optokoppler-Trennung-Kompatibel/dp/B01NA0ACJV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531502663&sr=8-1&keywords=3.3v+relais&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Diode für die Verbindung zum 12V Ventil um die negativen Spitzen Ströme der Spule abzufangen beim ausschalten

    Ist das möglich meine schlussendliche Frage?

    Einmal editiert, zuletzt von tonaytan (13. Juli 2018 um 20:26)

  • Raspberry Pi Zero Wasserventil 12Volt ansteuern mit Ventil? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ob es mit dieser Relaisplatine, die 2 LEDs in Reihe im Eingangskreis hat klappt, da streiten sich die Gemüter.

    Deine Videos kann ich auf Grund meines benutzten Browsers nicht einsehen, sehe nur schwarze Kästchen.

    Dein Frage ist eine allgemeine, die sich um Ansteuerung von 12VDC-Geräten rankt. Dazu zählen u.a. Relais, Ventile oder Lüfter.

    Einfach mal die Forensuche mit dem Suchbegriff "12V Ventil" , "Relaisansteuerung" o.ä. spicken.

    Positiv ist deine erwähnte Freilaufdiode parallel zur Spule.

  • Nimm einfach einen Transistor (BC337) und die Schaltung aus diesem Bausatz. https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…elaiskarte.html. Anstelle des Relais nimmst Du die Spule des Ventils. Oder nimm gleich den Bausatz und schalte damit das Ventil. Wenn du beim Bausatz das Relais weglässt und die Spule des Ventils direkt anschließt, kannst du anstelle der 5V auch bis ca. 20V bei der Betriebsspannung gehen. Bis dahin reicht die Sättigung mit 3V3 am Eingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!