Syntax Error

  • Hallo Profis,

    wenn ich so lese was andere für Einsteigerfragen haben, sind meine schon fast etwas peinlich, dennoch komme ich nicht weiter.

    Habe Raspbian installiert, bei welchem ich Python 2 und 3 öffnen kann.

    Habe mir Lektüren (u.a. Franzis Raspberrypi Lernpaket (Python2)) mit einfachen Bastelanleitungen gekauft und war bis vor kurzen noch voller Zuversicht :)

    Kaum angefangen habe ich bereits zwei Probleme:

    Habe in P2 ein einfaches Programm abgeschrieben und gespeichert:

    Python 2.7.13 (default, Nov 24 2017, 17:33:09)

    [GCC 6.3.0 20170516] on linux2

    Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

    >>> import RPi.GPIO as GPIO

    >>> import time

    >>> GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    >>> GPIO.setup(25, GPIO.OUT)

    >>> GPIO.output(25, 1)

    >>> time.sleep(2)

    >>> GPIO.output(25, 0)

    >>> GPIO.cleanup()

    >>>

    Beim direkten Starten aus Python" ( Run Modul, F5) erscheint die Fehlermeldung

    "Syntax Error - there's an Error in your Programm: invalid syntax" wobei die Zahl 7 in Zeile 1 der Python Version rot markiert ist.

    Beim Starten aus dem Dateiexplorer öffnet sich "Thonny" aber mit Shell Version 3.5.3, was ja, so glaube ich kaum gut gehen kann.

    Wie kann ich Raspian beibringen, dass dieses mit Python 2 Programme ausführt und was mache ich

    sonst noch alles falsch.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Wie kann ich Raspian beibringen, dass dieses mit Python 2 Programme ausführt und was mache ich

    sonst noch alles falsch.

    Python V2 Aufruf in der Konsole:

    python /pfad/skript.py

    Python V3 Aufruf in der Konsole:

    python3 /pfad/skript.py

    Statt RPi.GPIO würd ich dir als Modul gpiozero empfehlen

    Warum noch Python V2 und nicht V3?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!