RaspberryPI mit Adafruit PowerBooster und LiPos 18650 betrieben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    für ein Projekt mit einer mobilen Anwendung wird ein Pi mit einem Display betrieben welches auf die GPIO Pins und dem HDMI auf den PI gesteckt wird. (gibt bei Amazon).

    Um damit möglichst lange Arbeiten zu können wird natürlich ein möglichst größer Akku benötigt den wir für den ersten Prototypen mit 18650 akkus in Serie mit einem Step-down-Converter (74,V auf 5V) betrieben haben. Nun habe ich die oben genannte bei Adafruit gefunden und die scheint perfekt geeinigt zu sein und mir viel Arbeit ersparen.

    Wenn nun zwei 18650 Akkus (3.7V @ 3600mAh) parallel verschalte habe ich 7200 mAh, was für unsere Anwendung eine ausreichende Akkuleistung bedeuten würde. Kann ich die parallel geschalteten Akkus mit einem JST Stecker versehen und dann einfach an die Platine anschlißen ?

    lg

  • RaspberryPI mit Adafruit PowerBooster und LiPos 18650 betrieben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo beacon1993,

    Willkommen im Forum. Ich würde empfehlen nicht mit Li-Ion Akkus herum zu basteln. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich. Nimm doch eine fertige Powerbank Deiner Wahl.

    Elementar bei Serienschaltung ist die Zellensymmetrie. In Akkupacks werden die Zellen dafür extra aussortiert. Beim parallel schalten musst Du unbedingt darauf achten, dass die Zellen die gleiche Spannung haben. Sonst lädt der Vollere den leeren! Und das undefiniert schnell...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Servus beacon1993

    falls Du dennoch LiIon Akkus selbst verbauen willst,

    Wenn nun zwei 18650 Akkus (3.7V @ 3600mAh) parallel verschalte habe ich 7200 mAh,

    lege ich Dir diesen Thread ans Herz -> Fake Akkus

    Bei LiIon Akkus wird nach meinen Erfahrungen bei der Angabe der Kapazität gnadenlos beschissen ...

    cu,

    -ds-

  • Hallo,

    danke für die Antowrten.

    Das Problem liegt in der begrenzten Geometrie des Gehäuses. Im Idealfall sollte der Akku (welche Art auch immer) nicht größer sein als zwei 18650.

    Ein einfache Powerbank kann nicht in frage kommen.

  • Na, dann würde ich eher die Kombination 2 paralleler Akkus und StepUp Konverter empfehlen. So hast du wenigstens nicht auch noch das Problem mit der Zellensymmetrierung. Du solltest Zellen mit integrierter Schutzbeschaltung verwenden, da sind wenigstens die wichtigsten Gefahren abgesichert...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Zitat

    PowerBoost 1000C is the perfect power supply for your portable project! ... This little DC/DC boost converter module can be powered by any 3.7V LiIon/LiPoly battery, and convert the battery output to 5.2V DC for running your 5V projects.

    Also der 1000C muss sogar nur mit einer Zelle betrieben werden. Parallel schalten geht natürlich, da dies nur die Kapazität erhöht. Aber wie gesagt beim Verschalten darauf achten. Dass sie gleichen Ladezustand haben...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!