Rotary Encoder - falsches Signal?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    bin grad am schreiben eines Programms für den Rotary Encoder und da ist mir aufgefallen, dass er meiner Meinung nach nicht ganz rund läuft.

    Manchmal ist das CLK Signal dauerhaft auf HIGH und wenn es eine Signal Änderung gibt wechselt er auf LOW und danach wieder auf HIGH. Je nachdem aus welcher Seite man dies betrachtet wäre das ja ganz in Ordnung, wenn da nicht ein komischer Fehler wäre, dass nach einem In-/dekrementieren das Signal geswappt wird. Also CLK dauerhaft auf LOW und bei Änderung auf HIGH und wieder zurück auf LOW.

    Jemand damit schon Erfahrung gemacht und weiß ob dies normal ist, oder was man dagegen tun kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!